Frequenz eines Ultraschallwandlers

Diskutiere Frequenz eines Ultraschallwandlers im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Community, im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Entwicklung eines neuen Ultraschall-Durchflusssensors. Hierfür bin...

1. HansP

HansP

Liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich
    mich mit der Entwicklung eines neuen Ultraschall-Durchflusssensors.
    Hierfür bin
    ich auch auf der Suche nach einem passenden Ultraschallwandler bzw. nach
    einem Piezoelement.
    Ich weiß, dass man Flüssigkeiten hauptsächlich mit dem
    Laufzeitdifferenz-Verfahren misst und dass man Frequenzen im MHz-Bereich
    benutzt.
    Einen Ultraschallwandler gibt es allerdings in vielen Frequenzbereichen
    zu kaufen.

Die Frage ist jetzt von was die Frequenz abhängt? Also benutzte ich 1
    MHz oder 5 MHz?
    Hängt es von der Flüssigkeit, der Eindringtiefe oder dem Rohrdurchmesser
    ab?

Ich verstehe diese Zusammenhänge noch nicht so ganz und konnte nichts in
    der Fachliteratur finden.

Viele Grüße
    Hans

2. Anzeige

Thema:

Frequenz eines Ultraschallwandlers

Die Seite wird geladen...

Frequenz eines Ultraschallwandlers - Ähnliche Themen

1. Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren

Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren: Hallo zusammen. Was würde sich an einem Elektromotor alles ändern wenn man a) die Spannung b) die Frequenz oder c) die Spannung und die Frequenz...
  2. Netzformen, Spannungen und Frequenzen auf Schiffen

Netzformen, Spannungen und Frequenzen auf Schiffen: Hallo zusammen. Ich suche im Rahmen meiner Bachelorarbeit Informationen über die Netzformen, Spannungen und Frequenzen auf Schiffen. Gibt es hier...
  3. Funkschalter Frequenz

Funkschalter Frequenz: Hallo zusammen. etwas schwer zu erklären. Mein 3D Drucker schaltet sich am Ende eines Druckes per Code alleine aus. Dies geht über einen...
  4. Elektronische Grundbegriffe Frequenz

Elektronische Grundbegriffe Frequenz: 2. Die Frequenz der Wechselspannungen beträgt 50 Hz. Geben Sie die Fasenverschiebungszeit und die Fasenverschiebungswinkel zwischen jeweils zwei...
  5. Frequenz + Phasenverschiebungswinkel

Frequenz + Phasenverschiebungswinkel: Guten Abend, hoffe hier kann mir jemand bei der Sache helfen, es passt zwar nicht direkt hier in den Bereich, da es keine Hausaufgaben waren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden