Frequenz + Phasenverschiebungswinkel

Diskutiere Frequenz + Phasenverschiebungswinkel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, hoffe hier kann mir jemand bei der Sache helfen, es passt zwar nicht direkt hier in den Bereich, da es keine Hausaufgaben waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Guest
Guten Abend,

hoffe hier kann mir jemand bei der Sache helfen, es passt zwar nicht direkt hier in den Bereich, da es keine Hausaufgaben waren sondern ich mich nur so nach der Schule in die Sache nochmal einarbeiten möchte.

Wir hatten vor den Ferien eine RC Reihenschaltung aufgebaut und diese an einem Frequenzgenerator angeschlossen. An den Kondensator und den Widerstand parallel ein Oszilloskop (beide Channel Dual).


Das Ergebnis davon war:
- wenn die Frequenz steigt, sinkt der Blindwiderstandswert, die Spannung somit auch am Kondensator
- wenn die Frequenz sinkt, steigt der Blindwiderstandswert, die Spannung somit auch


Jetzt habe ich zwei Fragen:
- wie nennt man die Frequenz bei der die Spannung am Kondensator fast gleich der Spannung am Widerstand ist? Also Uc ~ Ur
- wenn die Frequenz z.B. sinkt wird der Phasenverschiebungswinkel zwischen Gesamtspannung und Strom doch größer, weil Uc steigt und Ur sinkt (Zeigerbild) und der Winkel zwischen Strom und Spannung am Kondensator bleibt ideal ja bei 90°
 
Resonanzfrequenz ist die Frequenz bei welcher der Scheinwiderstand von Spule und Kondensator gleich groß sind.
f0 = 1/(2 x pi x (L x C)^-2)

Eine Spule existiert aber nicht in dem Aufbau.
 
Octavian1977 schrieb:
Resonanzfrequenz ist die Frequenz bei welcher der Scheinwiderstand von Spule und Kondensator gleich groß sind.

f0 = 1/(2 x pi x (L x C)^-2)

Eine Spule existiert aber nicht in dem Aufbau.

Eigentlich spricht man bei Induktivität und Kondensator von BLINDWIDERSTAND.

Bei "realen" Spulen und "realen" Kondensatoren könnte man von Scheinwiderstand sprechen,
aber zur Bestimmung der Resonanzfrequenz zieht man, -wie in obiger Formel geschehen -,
die "reinen" Blindwiderstände zur Berechnung heran.

Patois
 
Mist Tippfehler
 
Für den Scheinwiderstand lässt sich für Resonanzfrequenz aber auch etwas sagen:

Dieser ist nämlich gleich groß mit dem Ohmschen Widerstand, da Induktivität und Kapazität sich gegenseitig aufheben.
 
.
In der Formel für die Resonanzfrequenz gibt es keinen "OHM'schen Widerstand".
.
 
Braucht es ja auch nicht.

Z=R+jX

für f=f0 gilt:

|Xc|=|Xl|

1/(1/Xc + 1/Xl) = 0

somit:
Z=R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenz + Phasenverschiebungswinkel
Zurück
Oben