Frequenzbereich - evtl. Störungen bei Garagenmotor ML500

Diskutiere Frequenzbereich - evtl. Störungen bei Garagenmotor ML500 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte mir einen Funkstecker von Intertechno IT-1500 kaufen und habe festgestellt, dass diese die selbe Frequenz 433MHZ wie mein Garagenmotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haiflosse

Beiträge
10
Ich möchte mir einen Funkstecker von Intertechno IT-1500 kaufen und habe festgestellt, dass diese die selbe Frequenz 433MHZ wie mein Garagenmotor von Chamberlain ML500 verwenden.
Jetzt wollte ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist zusammen mit dem ML500, der auch 433MHZ hat, gemeinsam zu verwenden, oder ob es zu Störungen kommt.

Danke für eine Antwort
 
Probleme kann es nur geben, wenn beide Sender gleichzeitig in Betrieb sind. Die Fernbedienungen senden doch aber nur, wenn du auf eine Taste drückst. Somit kann es nur zu Störungen kommen, wenn beide Fernbedienungen gleichzeitig genutzt werden. Dieser Fall ist aber recht unwahrscheinlich.

Dass du mit der Steckdosenfernbedienung das Garagentor oder mit der Garagentorfernbedienung den Steckdosenschalter betätigen kannst, ist auch nicht zu erwarten, weil sehr wahrscheinlich codierte Funkübertragungsprotokolle verwendet werden.

Zu guter Letzt haben solche Geräte oft auch noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Funkkanälen zu wählen, so dass du eben bei den beiden Geräten unterschiedliche Kanäle einstellen kannst.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzbereich - evtl. Störungen bei Garagenmotor ML500
Zurück
Oben