Frequenzumformer für Lüftermotor

Diskutiere Frequenzumformer für Lüftermotor im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Liebes Forum, ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu...

1. vzi

vzi

Hallo Liebes Forum,
    ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu können.

Zur Zeit hab ich eine Phasenanschnittsteuerung (incl. Treppenhausautomat) angeschlossen was auch gut funktioniert aber wie schon erwähnt brummt der Motor dabei sobald ich die drehzahl runterregeln will.

Das wäre der Link für den besagten Lüfter:
    http://www.red-ring.at/downloads/data/K ... ATA-DE.pdf

nun bräuchte ich eine Kaufempfehlung für einen Frequenzumformer weil ich damit nicht viel Erfahrung habe.

Und könnte ein FU in meinem Haushalt auch Auswirkungen auf technische Geräte haben (zum Beispiel mein Tonstudio)???
    Weil ich mal gehört hab das alle Frequenzänderungen durch Oberwellen das Netz "verschmutzen".

Also bitte gebt mir ein paar Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte.

PS: es muss aber nicht zwingen Stufenlos regelbar sein! Also wenn es einfache "drei Stufen Schalter" gibt wäre ich damit auch sehr zufrieden!!!

Vielen Dank im vorraus
    Patrick

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Ich wuerde mal den Motor KS-EC 250 mir anschauen, der ist fuer deine Anlage mit Regelmöglichkeit über 0-10V Poti.

Die restlichen Ideen mit FU, Phasenanschnitt u.dgl. wuerde ich nicht weiter verfolgen.

4. #3 Octavian1977, 23.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dem Datenblatt nach ist der Motor für 50Hz geeignet.
    Bitte hierzu erst mal den Hersteller befragen ob der Betrieb an einer anderen Frequenz zulässig ist, bzw wie dieser sich eine Regelung/Steuerung der Motordrehzahl vorstellt.

Um Störungen zu vermeiden mußt Du bei Umrichterregelung die Motorleitungen gegen geschirmte, am Besten mit symmetrischem Schutzleiter austauschen.

Möglicherweise sieht der Hersteller aber eine Steuerung über einen entsprechenden Stufentrafo vor.

Thema:

Frequenzumformer für Lüftermotor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumformer für Lüftermotor - Ähnliche Themen

1. Überwachungsrelais Lüftermotor

Überwachungsrelais Lüftermotor: Werte Elektromeister und Spezialisten... Ich habe eine Frage zu der ich selber keine Lösung finde. Ich habe ein Überwachungsrelais für einen...
  2. Lüftermotor mit der Steckdose betreiben

Lüftermotor mit der Steckdose betreiben: Hallo, ich besitze einen kleinen 12V DC Lüftermotor, der mit 2,7A läuft und möchte ihn gerne mit Strom aus der Steckdose betreiben. Das Model...
  3. Passenden Frequenzumformer für Elektromotor

Passenden Frequenzumformer für Elektromotor: Hi, Ich benötige für ein Projekt einen 230V Elektromotor mit ca. 1,5kw und ca. 3000 Umdrehungen pro Sekunde. Soweit nichts kompliziertes,...
  4. welchen Frequenzumformer

welchen Frequenzumformer: Hallo ich möchte die Drehzahl uralt Holzfräse mittels eines Fu regeln Motor 3KW 2800 Umdr. Da der angebaute Motor ein Ungetüm mit zwei...
  5. Lüftermotor und Anschluss

Lüftermotor und Anschluss: uten Abend werte Fories. Wie muss das korrekt bei einem Motor angeschlossen werden der nur eine Statorwicklung besitzt? Hier habe ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden