Frequenzumformer für Lüftermotor

Diskutiere Frequenzumformer für Lüftermotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum, ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu...
V

vzi

Beiträge
1
Hallo Liebes Forum,
ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu können.

Zur Zeit hab ich eine Phasenanschnittsteuerung (incl. Treppenhausautomat) angeschlossen was auch gut funktioniert aber wie schon erwähnt brummt der Motor dabei sobald ich die drehzahl runterregeln will.

Das wäre der Link für den besagten Lüfter:
http://www.red-ring.at/downloads/data/K ... ATA-DE.pdf

nun bräuchte ich eine Kaufempfehlung für einen Frequenzumformer weil ich damit nicht viel Erfahrung habe.

Und könnte ein FU in meinem Haushalt auch Auswirkungen auf technische Geräte haben (zum Beispiel mein Tonstudio)???
Weil ich mal gehört hab das alle Frequenzänderungen durch Oberwellen das Netz "verschmutzen".

Also bitte gebt mir ein paar Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte.

PS: es muss aber nicht zwingen Stufenlos regelbar sein! Also wenn es einfache "drei Stufen Schalter" gibt wäre ich damit auch sehr zufrieden!!!

Vielen Dank im vorraus
Patrick
 
vzi schrieb:
Hallo Liebes Forum,
ich möchte an meinem einphasigen Lüftermotor einen Frequenzumformer anschließen um den ohne brummen Stufenlos regeln zu können.

Zur Zeit hab ich eine Phasenanschnittsteuerung (incl. Treppenhausautomat) angeschlossen was auch gut funktioniert aber wie schon erwähnt brummt der Motor dabei sobald ich die drehzahl runterregeln will.

Das wäre der Link für den besagten Lüfter:
http://www.red-ring.at/downloads/data/K ... ATA-DE.pdf

Ich wuerde mal den Motor KS-EC 250 mir anschauen, der ist fuer deine Anlage mit Regelmöglichkeit über 0-10V Poti.

Die restlichen Ideen mit FU, Phasenanschnitt u.dgl. wuerde ich nicht weiter verfolgen.
 
Dem Datenblatt nach ist der Motor für 50Hz geeignet.
Bitte hierzu erst mal den Hersteller befragen ob der Betrieb an einer anderen Frequenz zulässig ist, bzw wie dieser sich eine Regelung/Steuerung der Motordrehzahl vorstellt.

Um Störungen zu vermeiden mußt Du bei Umrichterregelung die Motorleitungen gegen geschirmte, am Besten mit symmetrischem Schutzleiter austauschen.

Möglicherweise sieht der Hersteller aber eine Steuerung über einen entsprechenden Stufentrafo vor.
 
Thema: Frequenzumformer für Lüftermotor
Zurück
Oben