Frequenzumformer lässt FI fliegen

Diskutiere Frequenzumformer lässt FI fliegen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo vl. könnt Ihr mir helfen: Nachdem ein Frequenzumformer für Drehstrommotoren (Telemecanique Altivar 21 ) nachgerüstet wurde fliegt...
P

patrik.so

Beiträge
2
Hallo

vl. könnt Ihr mir helfen:

Nachdem ein Frequenzumformer für Drehstrommotoren (Telemecanique Altivar 21 ) nachgerüstet wurde fliegt sporadisch der 100mA FI ( F&G F7 40A/0,1-S/A ) nun wollte ich den Fehler durch einen Typ B ( Eaton FRCdM-40/4/003-G/B ) beheben.
Der FI fliegt aber sofort nach Start des Motors über den FU.
Ein Rückbau hat den Motor zumindest längere Zeit laufen lassen.
Der 1. FI ist schon ein paar Jahrzehnte alt.
Mir ist klar das der 2. ein 30mA FI ist, war aber gerade greifbar.

Warum fällt der FI?
Braucht es wirklich einen FU FI?

MfG
 
Dann hast du das Problem, das ein 100mA FI nicht dauerhaft haelt, mit einem FI von 30mA versucht zu korrigieren?
Da ich dachte das Problem wird durch einen alten FI oder einen FI mit falscher Type verursacht.

Weil er offensichtlich einen Fehlerstrom/Ableitstrom >>30mA erkennt.

Hast du den tatsaechlichen Ableitstrom mal gemessen?

Nein, noch nicht.
 
Schlecht aufgebauter FU, leider keine Seltenheit.
Da wäre in den Herstellerangaben nach zu lesen welcher FI dort passt, vermutlich 30mA.
Gleichzeitig ist an so einem FU ein zusätzlicher separater Potentialausgleich an zu schließen!
 
Auch das wäre im Endeffekt möglich, allerdings sollte man hier in der Anleitung nach dem betriebsbedingten Ableitstrom schauen und den mit dem gemessenen vergleichen.

Ist halt auch nur Schneider electric.
 
Thema: Frequenzumformer lässt FI fliegen
Zurück
Oben