Frequenzumrichter einstellen

Diskutiere Frequenzumrichter einstellen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin... Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Motordaten in den daran angeschlossenen...
R

Rolando54

Beiträge
5
Guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin...
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Motordaten in den daran angeschlossenen Fu eingeben.

laut Manual sollen folgende Daten dem Typenschild entnommen werden:

- dr.1 Motornenndrehzahl 0...65535 U/min
- dr.2 Motornennstrom 0,0...460,0 A (Dreieck- / Sternschaltung)
- dr.3 Motornennfrequenz 0...409,5875 Hz
- dr.4 Motornennleistungsfaktor 0,50...1,00
- dr.12 Motornennspannung 150...400 V (Dreieck- / Sternschaltung)

das Typenschild sieht wie folgt aus:

20180815_201158.jpg
Der Motor ist in Sternschaltung angeschlossen und hängt am Drehstromnetzt.

Meine Frage:
Welche Daten soll ich in den FU programmieren...zumal sich am Typenschild keine Angaben zu 400V finden..

ich hätte es so gemacht..

dr.1 Motornenndrehzahl 2840 U/min
- dr.2 Motornennstrom 4,0 A
- dr.3 Motornennfrequenz 50 Hz
- dr.4 Motornennleistungsfaktor 0,84
- dr.12 Motornennspannung: 380V

sind die Parameter so richtig gewählt?

lg Rolando
 
Hallo, der FU wurde von einem Elektriker angeschlossen, aus Zeitgründen aber nicht parametriert.
Daher kämpfe ich mich momentan durch die Anleitung.
Bis auf das geschilderte Problem komme ich mit dem Manual zurecht. Der Motor läuft einwandfrei und läßt sich nach Wunsch regel. Ich würde aber eben gerne noch die Motordaten eingeben um den Motor bestmöglich zu schützen.
lg
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wuerde ich die Daten schon als passend ansehen, man koennte die Werte fuer die Spannung 400V ja zwischen den Werten fuer 380 und 420V einigermassen genau mitteln. Frage waere aber noch, ob der Motor am Ausgang des FU nun in Stern oder Dreieck angeschlossen ist?
 
20180815_201325.jpg Ich habs sicherheitshalber fotografiert. Aber ich denke das ist Sternschaltung.
Danke für die Tips! Mittelwert klingt gut!
 
Hallo Werner,

offensichtlich bin ich Elektrolaie.

Ich verstehe aber das Manual und kann die Parameter ändern. Wo siehst du genau die Gefahr, wenn ich hier bezüglich der richtigen Parameter nachfrage und das dann selbständig ändere?
lg
R
 
Hallo Rolando,
Wo siehst du genau die Gefahr, wenn ich hier bezüglich der richtigen Parameter nachfrage und das dann selbständig ändere?
Genaus das ist das Problem, das wir nicht wissen, was du alles machst und parametrierst und du u.U. die Gefahr nicht erkennst und deshalb hier nicht nachfragst.
 
Die Daten stehen auf dem Motor drauf und auch die Nennspannung die Du im FU eingeben kannst.
Da brauch nichts gemittelt zu werden.
Natürlich must du immer in der gleich Zeile bleiben.
Die blaue Ader im Motorklemmbrett ist mit einer passenden Klemme zu isolieren!!!

Geklemmt ist der Motor im Stern und darf aufgrund der Angabe 220/380V auch im 230/400V 50Hz Netz nur so geklemmt werden.
Der wirkungsgrad dieses Motors ist allerdings sehr schlecht. 76%
Wenn der häufig läuft würde sich ein Austausch gegen einen IE4 Motor sehr schnell lohnen.
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für die Tipps!

dann werde ich den FU so parametrieren, wie ich bereits im Eingangspost beschrieben habe.

Den Motor habe ich geschenkt bekommen. Er betreibt einen Bandschleifer, der lediglich für Hobbyanwendungen verwendet wird.
Das mit der blauen Ader werde ich nachholen.
Danke!
lg
Rolando
 
Hallo,

hänge meine Frage mal hier an, da es sich auch auf FU´s bezieht.
Ich habe jetzt immer wieder beim lesen der Handbücher Hinweise gefunden das die Elektrolyt-Kondensatoren austrocknen können bei längerem Nichtgebrauch. Warum trocknen die nicht in Betrieb aus, da wird der Kondensator doch warm ? Will mir nicht so recht in den Kopf was da passiert.
Was ich bisher nicht gefunden habe, wielange ist die Zeitspanne, ab der es passieren kann und was kann man dagegen tun ?
Reicht es einen auf Lager liegenden FU 1 mal im Jahr ans Netz anzuklemmen sagen wir mal für 30 min oder muß auch ein Motor angeschlossen sein und der FU tatsächlich laufen ?

Gruß aus Mittelfranken
 
Formieren ist wohl das was du suchst.

Hier eine Angabe von Siemens.


SIOS
 
Austrocknen tun sie im Betrieb. So allgemein hält ein Elko min. 10 Jahre bei 25° Temperatur. Je 10° mehr halbiert die mögliche Lebensdauer. Elkos werden von der Umgebung beheizt und heizen sich aber auch selbst, je nachdem, wie hoch die Stromimpulse sind, die sie verarbeiten müssen. Es gibt auch Low ESR Typen, da ist die "Selbstheizung" kleiner. Wenn Elkos lange ohne Spannung sind verringert sich die Dicke des Aluminiumoxids, das den Isolator bildet. Dadurch kann es beim Einschalten mit Nennspannung dazu kommen, das der Isolator zu dünn ist und durchschlägt. Dann ist der Elko im Eimer. Das ist aber eine andere Baustelle und hat mit dem Austrocknen nichts zu tun.
 
Hallo,
habe mir jetzt einige Betriebsanleitungen angeschaut, das formieren wie es Siemens beschreibt, wie mach ich das dann bei einem FU der 3-phasig angeschlossen ist mit der 25 %, 50 %, 75 % der Nennspannung ?
Die einige Möglichkeit die ich sehe ist, je Phase einen einstellbaren Transformator zu verwenden, oder gibts da was fertiges ? Leistungsmäßig wird nichts angegeben, aber ich denke es werden nur wenige Ampere Strom fließen.

Bei anderen Anleitungen finde ich den Hinweis den FU alle 6 Monate für 2 h ans Drehstromnetz anzuklemmen, das scheint mir die praktikabelste Methode zu sein.

Gruß
 
Nö, nach den 3 Phasen Eingang kommt ein 6puls Gleichrichter kannst auch einfach nur an 2 Phasen gehen mit dem Trafo Musst aber dann auf 400V kommen mit deinem Trafo. Ich hab einen Regeltrafo bis 250V und hänge da noch einen 400/230V Steuertrafo hinten dran, das ich auf 400V komme.
 
Thema: Frequenzumrichter einstellen
Zurück
Oben