Frequenzumrichter fuer Fleischwolf

Diskutiere Frequenzumrichter fuer Fleischwolf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben. Ich "glaube" zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

latenite

Beiträge
4
Hallo Leute,

mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben.

Ich "glaube" zu wissen, dass er dafuer in Stern geschalten sein muss und ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche.

Wenn mein Annahmen stimmern und der Fleischwolf 2500W zieht. Welchen Umrichter kaufe ich dann am besten?

Kann man auf dem Bild erkennen ob der Motor in Stern ODER Dreieck geklemmt ist? Wenn ja wie?

Danke


http://s29.postimg.org/lphgqwmz7/motor.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.
ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche
.

Als Standard Umrichter wirst du so etwas nicht bekommen. ( bezieht sich auf : 1,73 höhere Spannung
am Ausgang gegenüber Eingang) .Es gibt jedoch Umrichter die mit Wechslspannung eingspeist werden ( 230V einphasig) und einen 230 V Drehstromausgang haben.

Wenn der momentan im Stern angeschlossene Motor in Dreieck angeschlossen wird, sollte das funktionieren.

Post mal Typenschild vom Motor.
 
Ja er ist auf Stern geschaltet zum umklemmen auf Dreieck müssen die 3 Brücken nicht quer sondern senkrecht nach unten montiert werden müssen. Ich denke dass der derzeitgen Klemmung zwei Brücken übereinander liegen.
Hinweis :Die linken oberen und unteren Drähte welcher in den Motor führen sehen
so aus als wäre die Isolierung schadhaft. Also unbedingt reparieren sonst gibt es einen satten Kurzschluss

mfg Sepp
 
Ich denke mal, da muss garnichts umgestellt werden.

Ich betreibe hier zwei Mitsubishi Umrichter mit jeweils 230V in und 3 Phasen 400V out.

Die Aussage, daß da nur 230V Drehstrom rauskommt ist schlichtweg falsch.

Natürlich kann man den Umrichter auch auf die erwünschte Ausgangsspannung programmieren, wobei die maximale Spannung 400V beträgt.

Gruß
 
latenite schrieb:
Hallo Leute,

mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben.

Ich "glaube" zu wissen, dass er dafuer in Stern geschalten sein muss und ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche.

Wenn mein Annahmen stimmern und der Fleischwolf 2500W zieht. Welchen Umrichter kaufe ich dann am besten?

Kann man auf dem Bild erkennen ob der Motor in Stern ODER Dreieck geklemmt ist? Wenn ja wie?

Danke


http://s29.postimg.org/lphgqwmz7/motor.jpg

Du solltest unbedingt das Typenschild posten, denn deine Vermutung, dass du 230 Volt "Drehstrom" benötigst, ist vermutlich nicht richtig.

"Drehstrom" hat heutzutage eine Spannung von 400Volt (früher 380Volt) zwischen den Außenleitern.

Wo wurde denn das Gerät früher betrieben? - Dort solltest du nochmals nachfragen!

Es ist sehr stark zu vermuten, dass du dann einen Umrichter mit einem 400V - Drehstrom-Ausgang benötigst.

Also jetzt nicht überstürzt das falsche Gerät kaufen!

Patois
 
Ich betreibe hier zwei Mitsubishi Umrichter mit jeweils 230V in und 3 Phasen 400V out.


Na da poste doch bitte mal die genaue Typenbezeichnung...
 
Ist es nicht einfacher und billiger sich eine entsprechende Steckdose montieren zu lassen?
Notfalls (mit Umschalter) vom Herdanschluss.

Tinkerbell
 
edi schrieb:
Na da poste doch bitte mal die genaue Typenbezeichnung...

Bittesehr: FR-U120S

Davon betreibe ich zwei Stück in meiner kleinen Brauerei, einen als steuerbaren Rührwerksmotor und mit dem anderen steuere ich die Pumpenleistung für die Würze.

Beides 400v-Drehstrommotoren.

Gruß

Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß ich sogar bis 500V Ausgangsspannung gehen kann

http://s27.postimg.org/3u8fqpsrj/Mitsubishi.jpg
 
Im Menü
allerdings steht unter pkt 3.xx was völlig anderes
 
kaffeeruler schrieb:
Im Menü
allerdings steht unter pkt 3.xx was völlig anderes

Wenn du unbedingt hier mitreden möchtest, dann zeige die Details auf, die dir nicht gefallen.

Einfach etwas in den Raum werfen ist ganz schlechtes Benehmen.
 
Sparky schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Im Menü
allerdings steht unter pkt 3.xx was völlig anderes

Wenn du unbedingt hier mitreden möchtest, dann zeige die Details auf, die dir nicht gefallen.

Einfach etwas in den Raum werfen ist ganz schlechtes Benehmen.

Ich vermute er bezieht sich auf diesen Satz deiner eingestellten Seite.
Mit der Einstellung "---" erreicht die maximale Ausgangsspannung den Wert der Netzspannung, an die der Frequenzumrichter angeschlossen ist.
... und das würde zumindest deiner Aussage widersprechen.
(Es geht um den Betrieb an 230 V, also vermutlich eine Schukosteckdose)
 
leerbua schrieb:
... und das würde zumindest deiner Aussage widersprechen.
(Es geht um den Betrieb an 230 V, also vermutlich eine Schukosteckdose)

Ich glaube, da wird die Bedienungsanleitung missverstanden.

Wenn ich als Parameter unter Punkt 19 diese --- (drei Striche) eingebe, also im Prinzip keine Parametrierung/Kennzahl, dann stellt sich die Ausgangsspannung auf die Eingangsspannung ein.

Wobei dennoch zu beachten ist, daß es sich ja am Ausgang um Drehstrom handelt, also eine Phasenverschiebung von 120° und dadurch resultierend eine Spannung von 400V Phase gegen Phase, genau wie bei unserem Haushaltsstrom auch. Da haben wir ebenfalls nur 230V per Phase.

Nochmal mit anderen Worten: Wenn ich für die Ausgangsspannung keine Parameter eingebe, das Feld also mit --- belasse, dann habe ich am Ausgang je Phase 230V (gegen Neutral), genauso hoch wie die Eingangsspannung.
Jedoch sind die Phasen um 120° gegeneinander verschoben was zu einer effektiven Spannung von 400V gegeneinander führt.

Das ist bei jedem Hausanschluß genauso.

Das ist das Brot und Butter jedes Elektonikers.

Gruß
 
:!:

Die Daten vom Typenschild des "Fleischwolf-Motors" werden benötigt, wenn man da weiterhelfen soll ...

Patois
 
Sparky schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Im Menü
allerdings steht unter pkt 3.xx was völlig anderes

Wenn du unbedingt hier mitreden möchtest, dann zeige die Details auf, die dir nicht gefallen.

Einfach etwas in den Raum werfen ist ganz schlechtes Benehmen.

Lese dir die BDA durch, dann wirst du es selbst sehen
http://s9.postimg.org/o08v8d5tn/image.jpg

und so geht es dann weiter was einen dann doch darauf schließen lässt das keine 400V möglich sind

Die anderen Hinweise wirst du sicher auch selbst finden ;)
 
So Leute, dies ist definitiv mein letzter Post in diesem Thread.

Unbelehrbare gibt es in jedem Forum, die sollen einfach nichtmehr weiter mitlesen.

Fakt ist:
Ich betreibe hier zwei dieser Umrichter und habe gerade eben nach der Parametrierung geschaut, habe unter Punkt 19 diese drei Striche drin.

Am Ausgang liegen 3x230V gegen Neutral und 400V untereinander.

Meine kleine Brauerei läuft mit diesen Geräten schon einige Jahre ohne irgendein Problem.

Wer sich auf dem Gebiet der Umrichter etwas weiterbilden möchte, ist gerne eingeladen bei mir die Technik zu studieren undauch ein paar mit Hilfe dieser Geräte frisch gebrauten Bierchen zu verköstigen.

EOF
 
Was fuer ein Geraet kaufe ich denn nun um den Fleischwolf in meiner Kueche mit 230V zu betreiben? Und was muss ich wie umklemmen?

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet Laie.
 
latenite schrieb:
Was fuer ein Geraet kaufe ich denn nun um den Fleischwolf in meiner Kueche mit 230V zu betreiben? Und was muss ich wie umklemmen?

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet Laie.

Auch als Laie solltest du in der Lage sein die gesamten Daten, die auf dem Leistungsschild des Fleischwolfs angegeben sind,
dem Forum mitzuteilen.

Ohne diese wichtigen Daten kann man keine kompetente Auskunft geben!

Du willst einen Ratschlag vom Forum, also du musst Daten beibringen!

Greetz
Patois
 
schick josef schrieb:
....
Hinweis :Die linken oberen und unteren Drähte welcher in den Motor führen sehen
so aus als wäre die Isolierung schadhaft. Also unbedingt reparieren sonst gibt es einen satten Kurzschluss
kein Problem, Isolierung ist ok, das Cu das du siehst ist Teil des Wicklungspaketes.
ABER :shock: wenn man sich das Bild schon betrachtet ist unschwer zu erkennen:
Anschluß u - Aderfarbe = blau
Anschluß v - Aderfarbe = schwarz
Anschluß w - Aderfarbe = GRÜN-GELB

Da wurde also schon massiv RUMGEPFUSCHT - von einem fehlenden Schutzleiter am Gehäuse ist also auszugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter fuer Fleischwolf
Zurück
Oben