Frequenzumrichter fuer Fleischwolf

Diskutiere Frequenzumrichter fuer Fleischwolf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben. Ich "glaube" zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
latenite schrieb:
Was fuer ein Geraet kaufe ich denn nun um den Fleischwolf in meiner Kueche mit 230V zu betreiben?
Am besten so was, die 230 Volt kannst du dann zum Musik hören verwenden ;-)
http://s7.postimg.org/b6ym9iguf/dt_xl_9750_2260_xl_4167_662797.jpg
Quelle: kochnett.de


Und was muss ich wie umklemmen?
du sicherlich überhaupt nichts, da wurde schon von mindestens einem/r herumgepfuscht.

Sorry aber ich bin auf dem Gebiet Laie.
das ist bisher unschwer zu erkennen, umso mehr gilt obiges.
 
:?

Warum empfiehlt niemand diesem guten Mann eine Steinmetzschaltung :?:

Patois
 
latenite schrieb:
Das ist das Schild, mir sagt es leider nicht all zu viel.
http://s4.postimg.org/eg6eh7mtl/plate.jpg
Es besagt zumindest daß es sich um betagtes Gerät handelt das zum Betrieb Drehstrom benötigt.

Wenn mein Annahmen stimmern und der Fleischwolf 2500W zieht.
dafür liefert das Typenschild keinen Anhalt.

Rein aus Neugierde würde mich noch ein Bild des geöffneten CEE-Steckers interssieren.

Das Teil gehört auf jeden Fall in die Hände eines Fachmannes - wenngleich damit dein Problem noch nicht gelöst ist, dieser sollte dir aber zumindest (vor Ort) sinnvolle Möglichkeiten aufzeigen können.
 
@ patois, er schreibt eingangs von 2500 W; was oder wie das Teil genutzt werden soll ist unbekannt.
 
:arrow:
:arrow: ..... Einfach dieses veraltete 380 Volt-Gerät in der Bucht "verkloppen"!
:arrow:

Patois
 
Sparky schrieb:
So Leute, dies ist definitiv mein letzter Post in diesem Thread.

Unbelehrbare gibt es in jedem Forum, die sollen einfach nichtmehr weiter mitlesen.

Fakt ist:
Ich betreibe hier zwei dieser Umrichter und habe gerade eben nach der Parametrierung geschaut, habe unter Punkt 19 diese drei Striche drin.

Am Ausgang liegen 3x230V gegen Neutral und 400V untereinander.

Meine kleine Brauerei läuft mit diesen Geräten schon einige Jahre ohne irgendein Problem.

Wer sich auf dem Gebiet der Umrichter etwas weiterbilden möchte, ist gerne eingeladen bei mir die Technik zu studieren undauch ein paar mit Hilfe dieser Geräte frisch gebrauten Bierchen zu verköstigen.

EOF
Das die Motoren laufen beweist nichts, sie haben viel niedrigere Leistung wenn du sie in Stern betreibst.
Ein FU erhöht die Spannung nicht, er richtet gleich, hat dann knapp 320V Zwischenkreisspannung und und macht daraus 3 Sinusspannungen und die höchste Spannung hann dann nur 320V Spitze-Spitze sein.
Und wenn du deine Motoren mal auf Dreieck umklemmst, kannst du halb so große benutzen.
 
leerbua schrieb:
@ patois, er schreibt eingangs von 2500 W; was oder wie das Teil genutzt werden soll ist unbekannt.

Ein derart starke Fleischwolf wird wahrscheinlich zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.

380 Volt Geräte sind noch überall im Einsatz und werden deshalb kaum entsorgt.
Auch ich bin verwundert dass noch niemand den Vorschlag gemacht hat diesen in Steinmetzschaltung zu betreiben .
Ein Kondensator kostet nicht die Welt sollte dann die Leistung zu gering sein kann man immer noch einen Umrichter einsetzen.
Die Frage ob der Motor auf Stern oder im Dreieck geschaltet ist wurde schon beantwortet ,wiederhole aber er ist im Stern geschaltet!!!!
 
Das ist keine Dalanderschaltung sondern Steinmetz. und für 2,5 Kw brauchst du fast 200µ als Kondensator. den bekommst du als einzelnen gar nicht mehr. Für mehr als 1-1,5kW ist Steinmetz ungeeignet.
 
Die Alternative wäre, jeder normale Haushalt hat Heutzutage bereits einen E-Herd mit Drehstromanschluss in der Küche, also warum nicht ganz einfach eine passende Dose in dieser, "Neu" installieren zu lassen?
 
Oder einfach ein ganz neuer Fleischwolf, einer um 130 Euro u. bereits bei nur 230V geeignet ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter fuer Fleischwolf
Zurück
Oben