Frequenzumrichter ohne Bremswiderstand

Diskutiere Frequenzumrichter ohne Bremswiderstand im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mal die Frage ich hatte einen Frequenzumrichter 2.2Kw verkauft, der hat immer gelaufen der Käufer hat ihn ohne Bremswiderstand betrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummbock

Beiträge
67
Mal die Frage
ich hatte einen Frequenzumrichter 2.2Kw
verkauft, der hat immer gelaufen

der Käufer hat ihn ohne Bremswiderstand betrieben

kann das der Grund sein warum der Umrichter sich abgelegt hat ?

Wer weiss das ?

Dummbock
 
Ja es kann sein das sich der Frequenzumrichter deswegen verabschiedet hat.
Bremswiderstände vernichten die beim Bremsen oder Drehrichtungsänderung anfallende elektrische Energie (Generatorbetrieb) im Wärme um.
Frequenzumrichter besitzen zum Bremsen einen Bremschopper, der die Energie in den Bremswiderstand leitet, ansonsten kann die Spannung im Zwischenkreis die Kondensatoren im Frequenzumrichter zerstören.
 
Ich kann da GMC_Jimmy nur bedingt zustimmen.
Die meisten FU´s steigen über "Overload" aus, oder verlängern automatisch die Auslauframpe um der Überlastung entgegen zu wirken.
Wenn der FU vernünftig parametiert ist und trotz Fehlermeldung nicht immer wieder gestartet wird, sondern die Ursache beseitigt wird überleben sie solche Aktionen
 
Hallo,

wir betreiben ca 50-60 Frequenzumrichter.
Die meisten ohne Bremschopper bzw Bremswiderstand, da
die Anwendung dies nicht erfordert. Diese Antriebe sind zu 99% Bänder , Ketten, Rollen oder ähnliche Antriebe, ein generatorischer Betrieb kommt hierbei nicht vor....Die Ausfallrate ist eher gering , manche Geräte laufen schon 15 Jahre....
 
FU

Hallo,

wir bauen jährlich unzählige FU's ein. Bremswiderstände gibt es nur bei Motoren die aus irgendwelchen Gründen genau bzw. schnell anhalten müssen alle anderen laufen ohne.
Kaputte FU's kenn ich mitlerweile auch zu genüge - mit den unterschiedlichsten Fehlern - nur das ein FU wegen der Generatorleistung defekt gehen würde finde ich etwas seltsam.

Wie groß ist denn der FU?
Was für ein Motor mit welchen Antrieb ist denn hinten dran?
Gibt es nachfolgend eine großes Schwungrad oder dergleichen?
FU Hersteller?

Gruß Tom
 
Also wenn ein FU bereits 15 Jahre läuft ist es nicht verwunderlich, daß er defekt ist.
Ersteller von Solaranlagen geben oft in Ihren Wirschaftlichkeitsberechnungen eine Lebensdauer von 5-10 Jahren für FUs an.
 
gd
 
Hallo
sorry kleiner Fehler unterlaufen.
FU ohne Bremswiderstand ist normalerweise kein Problem
Wenn die Spannung im Zwischenkreis zu hoch wird stoppt die Rückspeisung und der Antrieb läuft frei aus.
Gruß tin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter ohne Bremswiderstand
Zurück
Oben