Frontabstand Leistungsschütz

Diskutiere Frontabstand Leistungsschütz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum. Ich habe folgende Frage: Muss bei einem Hauptschütz (z.B. Siemens 3RT) ein mind. Frontabstand eingehalten werden? Es dreht...

  1. #1 BenyoDE, 26.10.2021
    BenyoDE

    BenyoDE

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Ich habe folgende Frage:
    Muss bei einem Hauptschütz (z.B. Siemens 3RT) ein mind. Frontabstand eingehalten werden? Es dreht sich um eine Plexiglasabdeckung. Diese würde fast direkt am Schütz anliegen.

    Kann mir jemand weiter helfen? Finde in den Anleitungen kein Maß oder sonstiges.

    Vielen Dank
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
    Hallo , nach meinem Wissen nicht , habe noch niemals in einer Betriebsanleitung derartiges gelesen.
     
  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    496
    Ich denke das die Wärmeabfuhr behindert wird.

    So gibt es bei Leitungsschutzschalter, Angaben zum seitlichen Abstand.
    Bei der üblichen Installation direkt nebeneinander ändern sich die tragbaren Stromwerte...

    Sowas kann ich mir bei Schütz auch vorstellen.
    Das wäre eine Frage an den Service
     
  4. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    496
    Quelle Elektropraktiker 01-2012
    K. Rohlof, M. Lochthofen, Koblenz

    Noch Online zu kaufen
    Fachartikel
     
  5. #5 s-p-s, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    496
    Leider schon älter
    Wenn Motorschutzrelais angebaut sind, ändert sich das für mich wieder ...(Betätigungselement)
    https://www.elektro.net/file/show/80677/2b8fa0/DE_07_08_PP01.pdf
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
    Es ging aber nicht um den seitlichen Abstand , sondern um den nach vorn...
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    496
    Seitlich war nur ein Beispiel wo es Angaben, gibt.
    Nach dieser Logik sollte auch eine Behinderung nach Vorne die Wärmeabfuhr beeinträchtigen.
    Das deckt sich mit dem Fachbeitrag, den ich auch verlinkt habe.
     
  8. #8 leerbua, 29.10.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    1.802
    seitlich deshalb da üblicherweise weitere Wärmequellen üblich.
    (Ist aber nichts neues für dich)
     
Thema:

Frontabstand Leistungsschütz

Die Seite wird geladen...

Frontabstand Leistungsschütz - Ähnliche Themen

  1. Leise Alternative zum leistungsschütz

    Leise Alternative zum leistungsschütz: Hallo zusammen, in unserer elektrounterverteilung sind insgesamt 3 leistungsschütze verbaut, welche Beschattung und Außenbeleuchtung schalten....
  2. Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?

    Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?: Hallo an alle‍♂️ Ich habe eine schwierige Aufgabe: Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von...
  3. Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?

    Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?: Hallo hier, unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider...
  4. Stromstoßschalter Leistungsschütze

    Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  5. Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite

    Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite: Hallo allerseits, hoffe "wegen Platzmangels" kann mir jemand hier weiterhelfen: Gibt es dreipolige Leistungsschutzschalter (B-25A) auch in...