Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Diskutiere Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
D

drmariod

Beiträge
3
Hi Leute,
ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm tief in die Erde legen soll, auch bezüglich Frostschutz, aber wie ist es mit einer AP Leitung? Kann ich eine Leitung in Panzerrohr AP fernab von jeder Hauswand verlegen? Oder was gibt es da für Vorschriften?

Danke schon mal für die Hinweise.

Viele Grüße
der Mario
 
der Frostschutz hat eher mechanische Auswirkung. Gefriert der Boden rund um das Kabel, kann es zu mechanischen Beschädigungen des Kabels kommen.

Auf Putz geschützt im Panzerrohr gibt es das nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben hier noch einen Artikel gefunden unter elektrofachkraft.de aus-fehlern-anderer-efks-lernen-nym-leitungen
der sagt, dass -40 Grad für ein NYM Kabel kein Problem sind, solange es nicht bewegt wird. Also fest verlegt im Panzerrohr scheinbar keine Probleme darstellt. Eventuell gehe ich dann doch gleich auf NYY, da ich ein kurzes Stück durch die Erde muss um zur Mauer zu kommen...

Danke
 
NYM ist für den Außenbereich ungeeignet.
Es darf zwar dort verlegt werden, aber:
1. Es darf keine Sonne ab bekommen, da nicht UV beständig.
2. Es darf nie im Wasser liegen, auch nicht in kleinen Pfützen.

Für außen ist generell von NYM ab zu raten und z.B. NYY zu verwenden.

Kabel hat kein Problem mit Frost und muß auch nicht Frostgeschützt verlegt werden.
Einzig bei der Montage ist dringlich zu beachten, daß dabei das Kabel / die Leitung über 4°C warm ist.

Die Angabe unter 60cm tief hat den Grund, daß in der Tiefe weniger Wurzeln wachsen, Nagetiere kaum noch Gänge graben und auch Bei Gartenarbeiten keiner in diese Tiefe mehr kommt.
Unter Fahrbahnen sind 80cm ein zu halten.
 
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich auf jeden Fall NYY nehmen und bin auf der sicheren Seite.
Mein Projekt will ich erst im Frühjahr angehen, von daher brauche ich mir denke ich keine Gedanken über zu geringe Verlegetemperaturen machen.

Danke noch mal
der Mario
 
Thema: Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich
Zurück
Oben