frühere Kabelfarben (1950)?

Diskutiere frühere Kabelfarben (1950)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin am Renovieren und kann die alten Kabel leider nicht so einfach austauschen. Jetzt wollte ich wenigstens die Farben so verwenden dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

OK,bei Drehstrom hatte ich rot und grau
verkehrt geschrieben,da hattest Du recht.


Zitat:

Bei alten Schaltungen(Aus,Wechsel usw.)
wurde meist der Null geschaltet.


Nein.

Da muß ich Dir widersprechen.
Das war früher so üblich.
Gerade bei Treppenhaus-Schaltungen.
Es hat einiges Kopfzerbrechen gekostet,
so eine Schaltung mit bel.Tastern und
Trockenbodenlicht auf neuere Form zu bringen,ohne die Leitungen zu erneuern.

Zitat:

Das heißt,steht der Schalter auf AUS,liegt
die Phase z.B. Lampe ständig an.



Konnte im 3x127V TT-System passieren, oder falls keine Schutzmaßnahmen angewandt wurden (sprich nur L und N vorhanden waren).

Heute weiß jeder,das sowas nicht sein
darf,damals war nur die Funktion wichtig.
Das alte Netz umfaste 3x220V und nicht
3x127V.
Um 220V zu erhalten mußten zwei Phasen
beschaltet werden.
In einigen Straßen von Berlin,Braunschweig z.B. findet man noch
solche alten Netze,auch wenn Dein Fachbuch etwas anderes sagt.
 
Zu deiner Info:

Es spricht nichts dagegen eine Treppenlichtschaltung bei der der Tastdraht gegen N getastet wird weiter zu betreiben. Ein umbau ist weder Notwendig noch verbessert sich irgendetwas an der "Sicherheits"-situation.

Im gegenteil, wird auf die andere 3-Leiterschaltung umgebaut, entfällt die Nachtastbarkeit.
 
Die 3Leiterschaltung ist nicht mehr zulässig.

Ein Umbau von Altanlagen ist in der Tat nicht notwendig, eine 4-Leiter Treppenhausschaltung auf 3-Leiter umbauen ist allerding nicht in Ordnung!
 
Hi!

Ihr habt noch nicht viel Erfahrung auf
diesem Gebiet,das merkt man.

Man kann auch eine alte 3Leiter N-gesteuerte Treppenhausschaltung nachtasten.

Macht Euch mal den Spaß und prüft die
neuen 4Leiter Treppenhaus-Automaten durch.

Viele haben zwar 4 Klemmen,sind aber
eigentlich 3Leiter Typen.

Warscheinlich kennt Ihr nur diese Dinger,
die man auf die Hutschine aufklickt.

Es gab und gibt auch noch Treppenhaus-
Schalter in Zählergröße,Luftgesteuert.
mit Quecksilberkontakt.

Und erklär dem Kunden mal,das die Strippen
im Treppenhaus erneuert werden müssen,
weil die 4leiter nicht auf 3leiter umgeklemmt werden dürfen,weil unzulässig.
Den Auftrag kann Dein Boss in den Wind
schießen.
 
zunächst erstmal gibt es zu Reparaturzwecken einer Altanlage auch heute noch Treppenhausautomaten für 3Leitertechnik. Das ist auch zulässig.

Abgesehen davon ist es mir egal was für ein Auftrag mir flöten geht weil der Kunde eine unzulässige Anlage gebaut haben will. Menschenleben gehen vor Profit
 
Mollo schrieb:
Hi!

OK,bei Drehstrom hatte ich rot und grau
verkehrt geschrieben,da hattest Du recht.


Zitat:

Bei alten Schaltungen(Aus,Wechsel usw.)
wurde meist der Null geschaltet.


Nein.

Da muß ich Dir widersprechen.
Das war früher so üblich.
Gerade bei Treppenhaus-Schaltungen.

Ich denke, nach der vorausgegangen Diskussion sollte Dir klar geworden sein, dass da kein Null geschaltet, sondern der Neutralleiter getastet wurde. An den Leuchten liegt der Nulleiter permanent an und der Außenleiter wird geschaltet. Es kann nicht anders sein, würde der Nulleiter geschaltet, stände eine Schutzklasse-I-Leuchte im ausgeschalteten Zustand unter Spannung :shock:


Konnte im 3x127V TT-System passieren, oder falls keine Schutzmaßnahmen angewandt wurden (sprich nur L und N vorhanden waren).

Heute weiß jeder,das sowas nicht sein
darf,damals war nur die Funktion wichtig.
Das alte Netz umfaste 3x220V und nicht
3x127V.
Um 220V zu erhalten mußten zwei Phasen
beschaltet werden.
In einigen Straßen von Berlin,Braunschweig z.B. findet man noch
solche alten Netze,auch wenn Dein Fachbuch etwas anderes sagt.

Ja, das meinte ich! Ich meinte genau 3x127V/220V. Bitte entschuldige meine unpräzise Schreibweise in diesem Fall. Bei 3x220V (3x230V) im Dreieck liegen jeweils 127V (bzw. 133V) gegen "Erde" und gegen den Schutzleiter an. Bei 127V Strangspannung hat man 220V Leiter-Leiter-Spannung. Das hast Du vollkommen recht.

0V
 
Hi!

Der Sinn dieser Art Beschaltung lag darin,
das die Phase direkt durchgeklemmt an
der nächsten Steckdose landete.
Dadurch sparte man eine Ader ein.
Zu dieser Zeit gab es auch noch die Hamburger Schaltung,die viele von Euch
garnicht mehr kennen,zurecht,da sie seit
Jahrzehnten verboten ist.

Deshalb verstehe ich nicht,warum man sich
so dagegen sperrt.

Ich denke, nach der vorausgegangen Diskussion sollte Dir klar geworden sein, dass da kein Null geschaltet, sondern der Neutralleiter getastet wurde.

Bei einer Treppenhausschaltung oder
Stromstoßschalter,ja.

Aus,Wechsel,Sparwechsel,Serien,Gruppen,
Kreuz-Schaltung nicht immer.

An den Leuchten liegt der Nulleiter permanent an und der Außenleiter wird geschaltet.

Das war früher anders.

Es kann nicht anders sein, würde der Nulleiter geschaltet, stände eine Schutzklasse-I-Leuchte im ausgeschalteten Zustand unter Spannung.

Genau so war es,zwar nicht überall,kam
aber oft vor.
 
@mollo
Wo du doch so einen erfahrungsreichtum hast, sollte es gerade für dich kein Problem darstellen das zitieren mit der quote-funktion anzuwenden.

Das macht das Lesen gerade für uns unerfahrene leichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frühere Kabelfarben (1950)?
Zurück
Oben