Frühere Leitungsfarben in neuen Bundesländern

Diskutiere Frühere Leitungsfarben in neuen Bundesländern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und erstaunt über die kompetenten Antworten. Deshalb auch gleich eine Frage: Wie waren eigentlich im Wohnungsbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moritz

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und erstaunt über die kompetenten Antworten.

Deshalb auch gleich eine Frage:
Wie waren eigentlich im Wohnungsbereich - bei bisher noch nicht umgestellten Installationen - die Leitungen gekennzeichnet in den neuen Bundesländern für ein TN-S Netz?
Also Farbkennung für: L2, L2, L3, N, PE?

Vielen Dank für die Antwort!

Moritz
 
gab es in der DDR überhaupt ein TN-C-S Netz?
 
TN-C-S Netz

gab es in der DDR überhaupt ein TN-C-S Netz?

Ja , zumindest ab und an in der Industrie.

L1, L2, L3, N, PE?

sw,sw,br,bl,gnge..... wobei dir Reihenfolge der Außenleiter natürlich nicht festgelegt ist (war ),
also auch sw,br,sw.......usw möglich ist.
 
Auch in der Wohnungsinstallation gab und gibt es
TN-C-S Systeme.

TN-C System vom HAK bis zum Zähler, anschließend TN-C-S.

Auch einige VNB`s haben als Versorgungssystem bis zum HAK das TN-C System.


Gruß
Duspol :D
 
Hallo und erst mal schönen Dank für die schnelle Info.

Es ist also trotz 45 Jahre Trennung keine farbliche Überraschung im Osten zu erwarten (wundert mich, dass da nicht mal rot dabei war).

Vermutlich hat die Normung schon frühzeitig einen Farbsalat zwischen Ost und West verhindert.

Gruß Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frühere Leitungsfarben in neuen Bundesländern
Zurück
Oben