Fsr61np-230

Diskutiere Fsr61np-230 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten und habe dazu mir einen fsr61np zugelegt und 2 ft4f-rw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraenkie

Guest
Hallo zusammen,
Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten und habe dazu mir einen fsr61np zugelegt und 2 ft4f-rw.
Der Empfänger soll in der Decke verschwinden über der Leuchte.
So nun zu meinem Problem ich habe nach dem Schaltbild gearbeitet und es angeschlossen nur leider funktioniert es nicht die Taster sind auch eingelernt und der Empfänger schaltet auch aber das Licht bleibt aus
NACH DEM Schaltbild ist es wie folgt angeschlossen



Auf 1 braun zur Leuchte
Auf 2 blau zur Leuchte
Auf 3 Schwarz Leuchtenanschluß
Auf 4 Blau Leuchtenanschluß
Grüngelb per Klappwago vom Leuchtenanschluß zur Leuchte verlängert.

Was ist nun falsch?
Es ist nicht möglich den Empfänger hinter dem Schalter zu setzen da dort keine entsprechende Verkabelung ist.
Da der entsorechende Schalter auf einer 4 Meter langen wand sitzt und dort ein Schrank hin muss wäre ich um schnelle Hilfe dankbar.
 
Fraenkie schrieb:
Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten
Warum musst Du?

Lutz
 
Da der entsorechende Schalter auf einer 4 Meter langen wand sitzt und dort ein Schrank hin muss wäre ich um schnelle Hilfe dankbar.[i
 
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, daß du den Empfänger zwischen die Lampenleitung gesetzt hast?!
Entschuldige die Frage, aber hast du die Lampenleitung über den "normalen Schalter" auch wieder unter Spannung gesetzt? :wink:

P.S.: Kann es sein das du, im Zuge des Umbaus, das Leuchtmittel von Halogen auf LED gewechselt hast? Manche elektronischen Schaltnetzteile brauchen eine "Mindeststromabnahme" damit sie überhaupt funktionieren. Um das herauszufinden einfach altes Leuchtmittel wieder einsetzen.
Am Ende ist das Problem vielleicht gar nicht der Sender / Empfänger?! 8)
 
Fraenkie schrieb:
Was ist nun falsch?
Hast du bedacht, dass dein Empfänger ja permanent Strom braucht um empfangsbereit zu sein, deine Deckenleuchte aber nur Strom bekommt, wenn sie eingeschaltet ist?

Mit anderen Worten, wenn die Deckenleuchte aus ist, hat auch dein Empfänger keinen Strom mehr und kann die Leuchte deshalb auch nichtmehr einschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fsr61np-230
Zurück
Oben