FU Motor auf Stern / Dreieck

Diskutiere FU Motor auf Stern / Dreieck im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Fu SEW Typ: MCO7AO3-5A3-00 IN 3x 380...500V 50-60 Hz 6,3A AUT.:3x 0...Uin:/7 A 3 kW /4HP gekauft .Nun hat mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe eine Fu SEW Typ: MCO7AO3-5A3-00
IN 3x 380...500V 50-60 Hz 6,3A
AUT.:3x 0...Uin:/7 A 3 kW /4HP
gekauft .Nun hat mir der Verkäufer auf Grund einer Rückfrage mitgeteilt,dass an diesen nur Motoren in Sternschaltung und nicht in Dreieckschaltung angeschlossen /betrieben werden können/dürfen.Ist dies richtig?
und warum ist das so ? Die Versorgungspannung für den Motor ist ja in beiden Fällen die gleiche nur im Motor selbst werden die Wicklungen anders geschaltet ! mfg sepp
 
patois schrieb:
und warum ist das so ?
Weil der Motor in Dreieck-Schaltung höheren Strangstrom ziehen würde.

Greetz

Patois

Hallo ginge das in Ordnung wen man einen Motor betreibt welcher auch bei "Dreieckschaltung" keinen höheren Strom aufnimmt als der FU leistet also 6,3 A? mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Die Versorgungspannung für den Motor ist ja in beiden Fällen die gleiche nur im Motor selbst werden die Wicklungen anders geschaltet ! mfg sepp

:roll:

Die Versorgungsspannung ist bei Stern oder Dreieck keineswegs die gleiche!
Es heißt ja auch 230/400 oder 400/690V.
Dementsprechend muss dann auch der Motor angeschlossen werden.
Also wenn dein Motor für 230/400 V ausgelegt ist, muss auch in Stern angeschlossen werden.
 
boerni schrieb:
sepp_s schrieb:
Die Versorgungspannung für den Motor ist ja in beiden Fällen die gleiche nur im Motor selbst werden die Wicklungen anders geschaltet !

Die Versorgungsspannung ist bei Stern oder Dreieck keineswegs die gleiche!
Es heißt ja auch 230/400 oder 400/690V.
Dementsprechend muss dann auch der Motor angeschlossen werden Also wenn dein Motor für 230/400 V ausgelegt ist, muss auch in Stern angeschlossen werden?
..



Hallo ich meinte damit dass die vom Versorger bereitgestellte Spannung immer die gleiche ist und auch nicht geändert werden kann,lediglich die Anschlussart ist bei Drehstrommotoren verschieden. keineren M. meist Sternschaltung , größere können meist von Stern auf Dreieck umgeschaltet werden damit diese ihre volle Leistung erreichen .Wen ich aber einen 3kW Motor habe welcher erst bei Dreieckschaltung die volle Leistung hat darf dieser dan an den erwähnen Fu betrieben werden ? mfg sepp
 
Was hast du denn nun für einen Motor?
Wichtig ist der Anschluß an 400V.
Dem FU ist es doch schnuppe, ob da hinten Stern oder Dreieck dranhängt.
 
boerni schrieb:
Was hast du denn nun für einen Motor?
Wichtig ist der Anschluß an 400V.
Dem FU ist es doch schnuppe, ob da hinten Stern oder Dreieck dranhängt.

Hallo darum ging es mir ja bei meiner Frage weil mir der Verkäufer des FU folgendes geschrieben hat :
dieser muß im Stern verschaltet werden, da es sich um einen 400V FU handelt.mfg sepp.
 
http://s2.postimage.org/FuvXr.jpg
Ich glaube, jetzt habe ich´s gerafft.
Es gibt Fu´s, die an 230V 1-phasig angeschlossen werden. Für kleine Leistungen.
da muss dann der Motor in Dreieck angeschlossen werden, weil ja auch nicht mehr als die 230 rauskommen können.
Also:
FU 3phasig 400V ergibt Motor 400V in Stern.
FU 1phasig 230V ergibt Motor 230V in Dreieck.
Bedingung Motor 230/400V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FU Motor auf Stern / Dreieck
Zurück
Oben