^FU - Schutzschalter

Diskutiere ^FU - Schutzschalter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ??? Danke :oops:

1. #1 EHauser1, 05.08.2005
    EHauser1

EHauser1

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ???

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Laut Wikipedia gar nicht mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerspan ... zschaltung

Irgendwo hab ich mal was gelesen, das FU-Schalter teilweise in der Industire noch verwendet werden, aber genaueres weiss ich da leider auch nicht...

4. kawa

kawa

Schnee von Gestern!!

Ich habe in 30 Jahren Berufspraxis erst 2 FU- Schalter in Unterverteilern gesichtet und dann gegen FI- Schalter gewechselt.

Gruß Kawa

5. KAHETI

KAHETI

FU-Schalter

Im Gegensatz zu FI-Schaltern welche sich hinsichtl. ihres Summenstromwandlers die Eigenschaft zu nutze machen bei einem Fehlerstrom (also ein Stromfluss da wo er nicht hingehört)ab zu schalten, ...tut ein FU-Schalter dies ab einer gewissen Spannungsüberschreitung. Merke: FI= Fehlerstrom, FU=Fehlerspannung ! Ein FU-Schalter reagiert z.B. auf überhöhte Spannungsspitzen durch mögliche Unregelmäßigkeiten verursacht durch das EVU oder eben auch durch Blitzeinschlag ...also überall dort, wo die Spannung einen gewissen unverträglichen Wert überschreitet. FU-Schalter sind absolut ratsam wenn man z.B. sensible Gerätschaften wie Computer betreibt.Ein FI-Schalter ist jedoch etwas anderes!
    Wir erinnern uns: U=RxI U=Spannung - R=Widerstand - I=Strom. Es kann kein Gerät das für Spannungssicherheit konstruiert wurde durch eine Strom-sicherheitsrelevante Einrichtung ersetzt werden !FU-Schalter gibt es nach wie vor !

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

^FU - Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

^FU - Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?

Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?: Guten Morgen! Momentan haben wir in unserer Halle folgende Automaten verbaut: AEG E83 L16A Nr. 22 3-pol. AEG E81 L16A Nr. 22 1-pol. Sobald das...
  2. FI Schutzschalter nachrüsten

FI Schutzschalter nachrüsten: Hallo zusammen, im Zuge des smart home Ausbau denkt man zwangsläufig auch über die Verkablung im eigenen Haus nach. Kurz zum Hintergrund, wir sind...
  3. Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet

Anschluss finden, Schutzschalter nicht beschriftet: Hey Forengemeinde und ein herzliches guten Morgen :-) ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um unser neu...
  4. FI-Schutzschalter Unterschied PFIM zu PXF

FI-Schutzschalter Unterschied PFIM zu PXF: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern ein Geräusch aus dem Sicherungskasten vernommen, alle im Schnitt 30sek. ein kleines knistern...
  5. FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige

FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige: Hallo, Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden