^FU - Schutzschalter

Diskutiere ^FU - Schutzschalter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ??? Danke :oops:

  1. #1 EHauser1, 05.08.2005
    EHauser1

    EHauser1

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ???


    Danke :oops:
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Laut Wikipedia gar nicht mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerspan ... zschaltung

    Irgendwo hab ich mal was gelesen, das FU-Schalter teilweise in der Industire noch verwendet werden, aber genaueres weiss ich da leider auch nicht...
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Schnee von Gestern!!


    Ich habe in 30 Jahren Berufspraxis erst 2 FU- Schalter in Unterverteilern gesichtet und dann gegen FI- Schalter gewechselt.

    Gruß Kawa
     
  4. KAHETI

    KAHETI

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    FU-Schalter

    Im Gegensatz zu FI-Schaltern welche sich hinsichtl. ihres Summenstromwandlers die Eigenschaft zu nutze machen bei einem Fehlerstrom (also ein Stromfluss da wo er nicht hingehört)ab zu schalten, ...tut ein FU-Schalter dies ab einer gewissen Spannungsüberschreitung. Merke: FI= Fehlerstrom, FU=Fehlerspannung ! Ein FU-Schalter reagiert z.B. auf überhöhte Spannungsspitzen durch mögliche Unregelmäßigkeiten verursacht durch das EVU oder eben auch durch Blitzeinschlag ...also überall dort, wo die Spannung einen gewissen unverträglichen Wert überschreitet. FU-Schalter sind absolut ratsam wenn man z.B. sensible Gerätschaften wie Computer betreibt.Ein FI-Schalter ist jedoch etwas anderes!
    Wir erinnern uns: U=RxI U=Spannung - R=Widerstand - I=Strom. Es kann kein Gerät das für Spannungssicherheit konstruiert wurde durch eine Strom-sicherheitsrelevante Einrichtung ersetzt werden !FU-Schalter gibt es nach wie vor !
     
Thema:

^FU - Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

^FU - Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?

    (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus mit Baujahr 1962 erworben. Die Vorbesitzerin sagt, die Sicherung sei seitdem schonmal durch FI-Schutzschalter...
  2. Alten FI Schutzschalter austauschen

    Alten FI Schutzschalter austauschen: Hallo zusammen, in meiner UV ist noch ein FI-Schutzschalter 4-pol 40A (0,5A Auslösestrom) verbaut. Folgende Fragen: 1) Darf ich diesen als...
  3. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  4. Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt

    Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt: Hallo zusammen, In meinem Reihenhaus BJ. 1975 , ist der Fi Schalter defekt. Verbaut ist ein 25 0,5 ma 380/ 220 V ( siehe Bild ) Ich habe...
  5. FI-Schutzschalter defekt?

    FI-Schutzschalter defekt?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und frage mich, ob 2 der 3 FI-Schutzschalter defekt sind? Ich habe 3 Reihen...