^FU - Schutzschalter

Diskutiere ^FU - Schutzschalter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ??? Danke :oops:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EHauser1

Guest
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ???


Danke :oops:
 
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ???

Schnee von Gestern!!


Ich habe in 30 Jahren Berufspraxis erst 2 FU- Schalter in Unterverteilern gesichtet und dann gegen FI- Schalter gewechselt.

Gruß Kawa
 
FU-Schalter

Im Gegensatz zu FI-Schaltern welche sich hinsichtl. ihres Summenstromwandlers die Eigenschaft zu nutze machen bei einem Fehlerstrom (also ein Stromfluss da wo er nicht hingehört)ab zu schalten, ...tut ein FU-Schalter dies ab einer gewissen Spannungsüberschreitung. Merke: FI= Fehlerstrom, FU=Fehlerspannung ! Ein FU-Schalter reagiert z.B. auf überhöhte Spannungsspitzen durch mögliche Unregelmäßigkeiten verursacht durch das EVU oder eben auch durch Blitzeinschlag ...also überall dort, wo die Spannung einen gewissen unverträglichen Wert überschreitet. FU-Schalter sind absolut ratsam wenn man z.B. sensible Gerätschaften wie Computer betreibt.Ein FI-Schalter ist jedoch etwas anderes!
Wir erinnern uns: U=RxI U=Spannung - R=Widerstand - I=Strom. Es kann kein Gerät das für Spannungssicherheit konstruiert wurde durch eine Strom-sicherheitsrelevante Einrichtung ersetzt werden !FU-Schalter gibt es nach wie vor !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ^FU - Schutzschalter
Zurück
Oben