^FU - Schutzschalter

Diskutiere ^FU - Schutzschalter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ??? Danke :oops:

1. #1 EHauser1, 05.08.2005
    EHauser1

EHauser1

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, für was ein FU - Schutzschalter verwendet wird ???

2. OEmer

OEmer

Laut Wikipedia gar nicht mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerspan ... zschaltung

Irgendwo hab ich mal was gelesen, das FU-Schalter teilweise in der Industire noch verwendet werden, aber genaueres weiss ich da leider auch nicht...

3. kawa

kawa

Schnee von Gestern!!

Ich habe in 30 Jahren Berufspraxis erst 2 FU- Schalter in Unterverteilern gesichtet und dann gegen FI- Schalter gewechselt.

Gruß Kawa

4. KAHETI

KAHETI

FU-Schalter

Im Gegensatz zu FI-Schaltern welche sich hinsichtl. ihres Summenstromwandlers die Eigenschaft zu nutze machen bei einem Fehlerstrom (also ein Stromfluss da wo er nicht hingehört)ab zu schalten, ...tut ein FU-Schalter dies ab einer gewissen Spannungsüberschreitung. Merke: FI= Fehlerstrom, FU=Fehlerspannung ! Ein FU-Schalter reagiert z.B. auf überhöhte Spannungsspitzen durch mögliche Unregelmäßigkeiten verursacht durch das EVU oder eben auch durch Blitzeinschlag ...also überall dort, wo die Spannung einen gewissen unverträglichen Wert überschreitet. FU-Schalter sind absolut ratsam wenn man z.B. sensible Gerätschaften wie Computer betreibt.Ein FI-Schalter ist jedoch etwas anderes!
    Wir erinnern uns: U=RxI U=Spannung - R=Widerstand - I=Strom. Es kann kein Gerät das für Spannungssicherheit konstruiert wurde durch eine Strom-sicherheitsrelevante Einrichtung ersetzt werden !FU-Schalter gibt es nach wie vor !

Thema:

^FU - Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

^FU - Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. FI Schutzschalter SCHIELE Industriewerke

FI Schutzschalter SCHIELE Industriewerke: Hallo wir haben bei uns im Betrieb einige FI Schutzschalter von der Fa. Schiele Industriewerke vom Typ SBIK FIS 25/4/03 25A/0,3A eingebaut. Jetzt...
  2. 2x 16A Leitungsschutzschalter mit gemeinsamen Schalthebel

2x 16A Leitungsschutzschalter mit gemeinsamen Schalthebel: Guten Tag, wir verbauen demnächst ein neues Kochfeld, welches laut Hersteller mit 2x 16A (Anschlussklemmen am Herd nicht gebrückt) oder 1x 32A...
  3. Bügeleisen: FI-Schutzschalter

Bügeleisen: FI-Schutzschalter: Guten Morgen zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen mit unserem älteren und viel genutzten Dampfbügeleisen von Rowenta. Stecke ich es...
  4. Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler

Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler: Hallo, Frage natürlich zu einer Elektroinstallation. Im Haupt-Sicherungsschrank ist die aktuelle Heizung mit einem Siemens 5SY6616-6 MCB B16...
  5. Wohnungsverteiler neu - FI-Schutzschalter nicht angeschlossen

Wohnungsverteiler neu - FI-Schutzschalter nicht angeschlossen: Hallo liebe Leute, ich habe ein paar Fragen zum Wohnungsverteiler. Im Haus bei meiner Mutter wurden die Zähler in den Keller verlegt und dazu in...