Führung der UV Zuleitung

Diskutiere Führung der UV Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung: Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von...
A

Aussie

Beiträge
53
Hallo,
ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung:
Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von oben (links), wie alle abgehenden Leitungen auch während die Anschlussklemme der Zuleitung unten links sitzt. Mein Plan war ursprünglich, die Zuleitung durch den Sicherungskasten links entlang der Wand nach unten zu führen, hier zu "entmanteln", einen 180° Bogen zu legen und dann in die Anschlussklemme zu gehen.

Nun ergibt sich das Problem, dass im entsprechenden UV Gehäuse die zweite Hutschiene der Reihenklemmen etwas weiter hinten sitzt als die obere. Dadurch passt die 5x16qmm Zuleitung inkl. Mantel nicht mehr zwischen Gehäuserückwand und Hutschiene hindurch...
Folgender Lösungsansätze:
1. Zuleitung bereits oben bei Eintritt in die UV "entmanteln" und die einzelnen Adern nebeneinadner die ca. 1m nach unten in die Anschlussklemme führen.
2. Zuleitung (etwas umständlicher) seitlich außen am Gehäuse vorbei führen und dann von unten ins Gehäuse kommen.

Welche Variante würdet ihr wählen? Gibt es technische Gründe, die eine der Varianten ausschließen?
LG :)
 
Wenn möglich würde ich die Zuleitung Außen in einem Kabelkanal bei Aufputz an der Verteilung vorbeiführen . Und bei Unterputz Eben nach Möglichkeit die Einspeiseklemmen nach oben verlegen. Alternativ die Zuleitung eben auch Unter Putz an der Verteilung vorbei nach unten Führen.
Es ist eine grobe Unsitte gerade die Hauptleitungen hinter den Hutschienen zu verlegen!
 
warum die Zuleitung nicht oben in den Kasten führen?
ob man jetzt von unten nach oben oder umgekehrt geht ist egal.
Die einzelnen Adern kann man üblicherweise seitlich ordentlich verlegen.
Da die UV neu ist hat diese auch einen Überspannungsschutz zu erhalten, der sollte allerdings nahe der Eintrittsstelle verbaut werden und mit möglichst kurzem Leitungsweg an die Zuleitung angeschlossen werden.
 
Wenn du eine neue UV erstellst, warum sitzen dann die Einspeiseklemmen unten , wenn die Zuleitung von oben kommt ?
 
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist :D

Ichhabe auch mal eine UV aufgebaut von oben. Also Hauptschalter oben. Dann drei reihen DII dann LS. Das war ganz schon verwirrend

In den Köpfen von den meisten steckt bei so etwas eben "von unten anfangen"
 
Ja klar doch du hast noch keine Verteilung mit Reihenklemmen aufgebaut.
Wenn meine Zuleitung und die Ableitung von oben erfolgt sitzen auch die Reihenklemmen oben.
Das schließt auch die Klemmen für die Zuleitung ein.
 
Ok, die Verteilung ist weder aus dem Baumarkt noch wurde sie fertig verdrahtet gekauft, das habe ich schon selber zu verantworten. Zugegeben habe ich nie darüber nachgedacht, die Anschlussklemmen und den Hauptschalter nach oben zu setzen...o_O Zu spät...

Wenn möglich würde ich die Zuleitung Außen in einem Kabelkanal bei Aufputz an der Verteilung vorbeiführen . Und bei Unterputz Eben nach Möglichkeit die Einspeiseklemmen nach oben verlegen. Alternativ die Zuleitung eben auch Unter Putz an der Verteilung vorbei nach unten Führen.
Es ist eine grobe Unsitte gerade die Hauptleitungen hinter den Hutschienen zu verlegen!

Spricht denn technisch / fachlich etwas dagegen oder ist es einfach nur "nicht schön". Die Verteilung sitzt "unterputz" in einer Vorsatzschale. Links und rechts von der Verteilung lässt sich die Leitung nicht verlegen, da hier die UK der Vorsatzschale im Weg ist... Ich könnte nun noch als letzte Option hinter der Verteilung einen Schlitz ins Mauerwerk kloppen, die Leitung da rein hauen, unter dem Kasten wieder rausführen und nach einem 180° Bogen in den Verteiler einführen. Zur Zugentlastung müsste ich eine Kabelverschraubung in den "Boden" des Verteilers einbauen, M25 bei 5x16qmm sollte reichen oder? Wäre das eine bessere Option?

LG
 
M25 is zu klein für ein 5x16.
In den Verteilerkästen sind üblicherweise solche "Zahnleisten" um Leitung mit Kabelbindern zu befestigen.
Dass man da was mit Verschraubungen fummelt wäre mir neu.
 
Also der Boden ist geschlossen mit 2 etwas dünneren Kunststoffeldern (zum Ausschneiden?). Ich hätte jetzt einfach in einem der Felder eine Lochbohrung (von mir aus M32) gemacht, die Verschraubung eingebaut und das Kabel durchgeführt. Die Zahnleiste ist auch unten vohanden, allerdings wirkt für mich die Variante mit Kabelbindern eher "fummelig" oder?
 
Ich würde auch hinter den Hutschienen, abgemantelt, verlegen. Sonst machst Du einen ganz schön scharfen Knick unterhalb der Verteilung.
 
Wer so blöd ist und die Reihenklemmen Unten einbaut und dann die Verteilung von Oben anfährt muss mit allen Leitungen komplett durch den Verteiler und nicht nur mit der Zuleitung! Und wenn die Einspeiseklemmen unten sitzt dürfte es Einfacher sein die nach oben zu verlegen.
 
Thema: Führung der UV Zuleitung
Zurück
Oben