Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V anges

Diskutiere Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V anges im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Gartenlaube wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal eingebrochen. Obwohl meistens nichts von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon189

Guest
Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Gartenlaube wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal eingebrochen. Obwohl meistens nichts von Wert gestohlen wird, muss ich jedesmal die zerstörte Holztüre reparieren. Um dem ein Ende zu bereiten habe ich mich für eine Fotofalle, wie sie bei Jägern zum Einsatz kommt, entschieden. Der Grund dafür ist, dass auf dem Grundstück kein Stromanschluss vorhanden ist.

Die Fotofalle wird normalerweise mit 8 AA-Batterien betrieben, kann aber auch über eine externe Stromversorgung mit 6V DC betrieben werden. Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Die Kamera werde ich in einem "Starenkasten" verbauen und somit tarnen. Habe mir extra eine Version mit schwarzen IR Blitzdioden besorgt, diese sind selbst in absoluter Finsternis unsichtbar (selbst getestet). Da es trotzdem sein könnte, dass die Kamera von den Einbrechern entdeckt wird und zerstört oder mitgenommen wird, habe ich vor, diese in dem Kasten in ca. 5 Meter Höhe an einem Baum neben der Gartenlaube so zu befestigen, dass niemand dran kommt.

Problem: Bin ich, oder sind Bekannte von mir auf dem Grundstück, so wollen wir nicht ständig fotografiert werden. Jedesmal mit Leiter raufsteigen und die Kamera deaktivieren will ich auch nicht. Prinzipiell stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor:

1. Die Kamera ist permanent eingeschaltet und mit einem 6V Bleiakku verbunden, der sich auch in dem Kasten befindet. Wenn wir das Grundstück betreten soll per Funk der Strom vom Akku zur Kamera unterbrochen werden können, damit diese aus ist und keine Bilder macht. Beim Verlassen soll wiederum über einen Knopfdruck der Stromkreis geschlossen sein. Ich habe das getestet, indem ich den Schiebeschalter der Kamera auf an hatte, Batterien raus und wieder rein -> Ein LED blinkt kurz 3 mal rot -> Kamera ist wieder "scharf". Müsste also gehen. Was für Bauteile brauche ich (möglichst platzsparend) damit ich die Kontakte per Funksender unterbrechen und wieder schließen kann. Der Sender sollte möglichst klein sein, wie ein Funkschlüssel beim Auto. Schön wäre auch wenn man mehrere Sender kaufen könnte, damit ich 2 davon meinen Freunden geben kann. Im Notfall tuts sicherlich auch eine Fernbedienung, ist immer noch besser als jedesmal raufsteigen.

2. Die Kamera löst bekanntlich erst aus, wenn der Bewegungsmelder etwas erfasst hat. Um zu erreichen, dass dieser "blind" ist müsste ein sich vor dem Sensor befindlicher Schieber oder eine Klappe betätigt werden. Wie könnte sowas funktionieren? Über einen Elektromagneten, der sich mit Funk aktivieren lässt?

Die denke, dass das Empfängermodul, das sich im Kasten befindet über die 6V Batterie mitgespeist werden muss. Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Elektro- und Funktechnik und wäre dankbar wenn jemand ein paar Vorschläge machen könnte wie ich das Problem lösen könnte. Die Option 1 wäre mir persönlich lieber.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Grüße, Simon
 
Das Problem dürfte sein, dass aus einer Entfernung von > 5 m das Gesicht des Einbrechers nicht zu erkennen sein dürfte.

Die Minikamera sollte etwa in Augenhöhe eines Durchschnittsmenschen sein.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Re: Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V a

Simon189 schrieb:
Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Gartenlaube wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal eingebrochen. Obwohl meistens nichts von Wert gestohlen wird, muss ich jedesmal die zerstörte Holztüre reparieren. Um dem ein Ende zu bereiten habe ich mich für eine Fotofalle, wie sie bei Jägern zum Einsatz kommt, entschieden.

Hallo Simon189 !

Wie schon von @Wechselstromer gesagt wurde wirst Du kaum brauchbare Bilder von dem/die Täter bekommen können.

Ich gehe mal von einer Gartenlaube in einem Kleingartenverein aus.Und in dieser Laube befindet sich wirklich nichts von Wert.
Das soll jetzt kein Spaßbeitrag von mir sein.
Ein Kumpel von mir hatte ungefähr das gleiche Proplem-jedesmal war die Tür im Eimer.
Als ihm das alles zu bund wurde,hatte er einfach nicht mehr abgeschloßen und ne Flasche billigen Schnaps auf den Tisch gestellt.
Paar Tage später war die Tür wieder auf,aber die Flasche war noch da-glaube den Leuten war die Sache dann ein wenig unheimlich :p
Seitdem hatte er Ruhe.

Soll jetzt auch nicht ein Allgemeinrezept gegen einbruch in Gartenlauben sein.

gruß helge 2
 
Re: Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V a

Zitat "helge 2"...............................
...............................................
Ein Kumpel von mir hatte ungefähr das gleiche Problem-jedesmal war die Tür im Eimer.
Als ihm das alles zu bunt wurde, hatte er einfach nicht mehr abgeschlossen und ne Flasche billigen Schnaps auf den Tisch gestellt.
Paar Tage später war die Tür wieder auf, aber die Flasche war noch da-glaube den Leuten war die Sache dann ein wenig unheimlich :p
Seitdem hatte er Ruhe.

Soll jetzt auch nicht ein Allgemeinrezept gegen Einbruch in Gartenlauben sein.

gruß helge 2
Zitat Ende

Vielleicht sollte man das Ganze- für den Einbrecher- noch unheimlicher machen und mehrere, zum Teil gefüllte Schnapsgläser mit dem Fusel auf den Tisch stellen.

Der, oder die Einbrecher könnte/n dann annehmen, dass ein Trinkgelage stattgefunden hat, und die Herren kurz zu einer Pinkelpause außer Haus sind. :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V anges

Ähnliche Themen

Zurück
Oben