(Für mich) nicht nachvollziehbares Auslösen des FI

Diskutiere (Für mich) nicht nachvollziehbares Auslösen des FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich saniere gerade meine Wohnung. Ein Elektriker hat die Verkabelung vorgenommen, aber noch nicht die Endmontage. Ein paar Räume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WalkerTXRanger

Guest
Liebe Profis,

ich saniere gerade meine Wohnung. Ein Elektriker hat die Verkabelung vorgenommen, aber noch nicht die Endmontage. Ein paar Räume sind schon so weit fertig, dass ich ein paar Lampen installieren möchte. Allerdings habe ich Probleme mit einer Leitung. Wenn ich einen bestimmten Neutralleiter (blau) in die rechte von zwei Neutralleiterschienen (ist das der richtige Begriff?) stecke, lösen beide FI-Schalter aus. Stecke ich ihn ihn die linke, so passiert nichts. In der rechten Schiene stecken die Neutralleiter, die zu den Phasen gehören, die in der unteren Sicherungsschiene stecken. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Ich möchte nicht so lange warten, bis der Elektriker sich darum kümmert, weil er sich als recht unzuverlässig erwiesen hat. Zudem würde ich gerne zwischen den Jahren ein paar Räume schon fertigstellen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

Ein Bild gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/94948556@N06/11488548755/in/set-72157638898067155/lightbox/
 
Wir können auf dem gezeigten Bild nicht die Verdrahtung prüfen noch jedwede Fehlinstallation in der Anlage messen ... Liegt schon ein (teilweise) Prüfprotokoll über die Isomessungen der Stromkreise vor?

*Kopfschüttelnd* Ihr hattet hoffentlich keine Ausführung nach DIN 18015/RAL RG678 vereinbart - der Stromkreisverteiler entspricht keiner Planungsnorm ...
 
Ein Prüfprotokoll habe ich nicht.

Vereinbart war eine fachgerechte Neuverkabelung der Wohnung. Was fachgerecht ist, kann ich selbst nicht beurteilen. Daher muss ich mich auf den Elektriker verlassen. Was genau entspricht denn nicht der Norm?
 
WalkerTXRanger schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Das ist doch klar. Wenn beide FIs auslösen, ist der Außenleiter an einem FI und der N am anderen FI angeschlossen. Das kann nicht gehen. Außenleiter und N müssen vom gleichen FI kommen.
 
Schaut so aus als würde entweder der Zul N auf den Ausgang FI1 gehen oder Ausgang FI1 auf FI2 ? oder täuschen links die Farben und die Bögen der Adern so ?

Schwer was zu erkennen
 
Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal.

Beide FIs lösen bereits aus, wenn ich !allein! den Neutralleiter in die rechte Schiene klemme. Auch dann, wenn der Außenleiter gar nicht angeklemmt ist.
Wenn ich N in die linke Schiene klemme, bleiben die FIs drin. Auch dann, wenn ich den Außenleiter in die dazu gehörende Sicherung klemme (also wenn ich links anklemme, Außenleiter in die obere Sicherungsschiene).

Ich glaube, dass der Zuleiter N oben in FI2 (also die untere Schiene) geht. Bin mir aber nicht sicher und müsste das noch einmal nachschauen. Das Handy macht leider keine guten Bilder.

Die Anlage funktioniert auch im Übrigen. Es geht also allein um den einen Neutralleiter, der, wenn er in die rechte Schiene geklemmt wird, zum Auslösen beider FIs führt.

Ergibt das unter irgend welchen Umständen Sinn?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
kaffeeruler schrieb:
...
Schwer was zu erkennen

Genau das ist das Problem.
Meistens Handys für hunderte von Euros aber wohl keine Billigkamera für 20 Euro die brauchbare Bilder macht.

Also bitte Originalbild direkt (Bild in Antwort einfügen) hochladen so daß man notfalls mit einem Bilderprogramm "etwas mehr" hervorholen kann.

Alles andere ist momentan Kaffeesatzleserei.
 
Anbei deutlich bessere Bilder (leider offenbar um 90 Grad gedreht, aber ich weiß nicht, wieso; auf dem Tablet sind sie gerade).
Wie gesagt: Beide FIs lösen aus, wenn ich den Neutralleiter, der im Gesamtbild lose herumbaumelt (der mit der Kappe), in die rechte Schiene stecke und zwar auch dann, wenn der Außenleiter (das braune Kabel mit Kappe) gar nicht angesteckt ist. Stecke ich den N in die linke Schiene, so bleiben die FIs drin. Auch, wenn ich den Außenleiter anklemme.
Vielen Dank für die Unterstützung schon einmal.
http://s23.postimg.org/va5q9ecgn/image.jpghttp://s23.postimg.org/m13jza3kn/image.jpghttp://s23.postimg.org/6cxreqyl3/image.jpg
http://s23.postimg.org/bn2q61itz/image.jpghttp://s23.postimg.org/lvv7bv6vr/image.jpg

::: Bearbeitet von T.Paul (22.12.2013 19:08): Bilder zusammen geschoben :::
 
WalkerTXRanger schrieb:
Anbei deutlich bessere Bilder (leider offenbar um 90 Grad gedreht, aber ich weiß nicht, wieso; auf dem Tablet sind sie gerade).
...
Ja, das ist schon ein Quantensprung. Ausrichtung möglicherweise auf dem Tablet / Schubserhandy automatisch, beim Hochladen dann wieder so wie aufgenommen.

Also bin gerade beim sichten und es tauchen schon einige Fragen (teilweise nicht unbedingt dein Problem betreffend) auf.

Bild 1: es ist für mich nicht erkennbar ob der PE (grüngelbe Ader) mit im Kabel oder als separate Ader geführt ist. (dto in Bild 5)

Bild 2: warum als letzte Sicherung ein Fremdfabrikat? Ob die Sammelschiene dafür geeignet ist müsste in jedem Fall geprüft werden.
aha, sehe B20 A, Querschnitt der abgehenden Adern und angeschlossene Verbraucher ist ebenfalls zu klären.
Soll das eventuell der E-Herd sein? schaut nach drei geklemmten Adern aus, ansonsten kein angeklemmter Drehstromkreis sichtbar.
Das wäre auf jeden Fall ... *kopfaufdentischhau*

Bild 3: :evil:
Einspeisung an FI untere Schiene. Querschnitt der Zuleitung evtl 16 mm² (wg. möglicherweise mehrdrähtig bei entsprechender Vergrösserung)
Ableitung z. 2.tem FI m. M entsprechend 6mm² flexibel.
lt. Farbcode Endhülsen nach DIN ge für 6²; 25² und 70². Letztere scheiden sicherlich aus.
Absicherung der Einspeisung max. 40 A zulässig (in D) wg. verbauten FI.

Bild 4: Was soll der "Sichtschutz" eingangs des FI obere Reihe verbergen?
was ist mit den "übrigen" Adern (schwarz u. grau) hinter der rechten blauen Klemme?

Bild 5: was sind das für Drähte auf der linken Seite?
je 2 schwarz und grau endend in jeweils gemeinsamer Wagoklemme?

Hast du vielleicht eine Legende oder zumindest eine grobe Aufstellung was an Leitungen vorhanden ist und möglicherweise eine Sicherung / FI Zuordnung?

----
edit da inzwischen Bilder in ausreichender Anzahl und Güte vorliegen.
 
In Anbetracht der Brücke am oberen FI und den ungenutzten Schwarz/Grauen würde ich davon ausgehen, dass nur Wechselstrom anliegt, aber auf Drehstrom vorbereitet wurde ...
 
T.Paul schrieb:
In Anbetracht der Brücke am oberen FI und den ungenutzten Schwarz/Grauen würde ich davon ausgehen, dass nur Wechselstrom anliegt, aber auf Drehstrom vorbereitet wurde ...
stimmt, das würde die E-Herd These in Verbindung mit den freien Automaten neben den 20 A plausibel machen.
 
Ich hab dann mal die anderen 4 Bilder auch in dem Stil nachbearbeitet und in meinen vorherigen Beitrag von mir reineditiert, ich find das pure aufhellen nicht sehr förderlich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Für mich) nicht nachvollziehbares Auslösen des FI
Zurück
Oben