Für PEN-Kenner wie Hemapri oder Nullvolt oder...

Diskutiere Für PEN-Kenner wie Hemapri oder Nullvolt oder... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alle Äste und ihre Enden in diesem Stromkreis sind symbolisch, aber komplett aufgezeichnet. Im Bereich Keller1-3 ist der PEN jetzt neu aufgeteilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bert

Bert

Beiträge
564
Alle Äste und ihre Enden in diesem Stromkreis sind symbolisch, aber komplett aufgezeichnet. Im Bereich Keller1-3 ist der PEN jetzt neu aufgeteilt. Da ich keine Leitung aus der Erde ausbuddeln will und einmal aufgeteilten PEN nicht wieder zusammenführen will/darf (deshalb kann ich den PEN im Keller4 nicht aufteilen), überlege ich, ob es sinnvoll ist, in dem Bereich Garten den PEN auch aufzuteilen. Oder gibt es da einen anderen Weg?

P.S. Das Phänomen im Zusammenhang mit dem Stichwort "verPENte Installation" habe ich bei mir nie beobachtet (habe bis zu 5 Laptops, 2 PCs, Internet usw. täglich im Betrieb).


http://upload5.postimage.org/83048/PEN_Aufteilung.jpg
 
Bert schrieb:
Da ich keine Leitung aus der Erde ausbuddeln will und einmal aufgeteilten PEN nicht wieder zusammenführen will/darf (deshalb kann ich den PEN im Keller4 nicht aufteilen), überlege ich, ob es sinnvoll ist, in dem Bereich Garten den PEN auch aufzuteilen. Oder gibt es da einen anderen Weg?

Der andere Weg wäre nur die komplette Neuverlegung. Bei einer Elektroinstallation gilt, bis auf wenige Ausnahmen, dass keine Pflicht zur Nachrüstung besteht, wenn sie den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Bestimmungen entspricht. Insofern dürfte also alles im grünen Bereich sein. Es ist deine Entscheidung, ob der Rest der Anlage auch dem heutigen technischen Standart angepaßt wir. Vorteilhaft wäre es auf jeden Fall, zwangsläufig nötig aber nicht.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Vorteilhaft wäre es auf jeden Fall, zwangsläufig nötig aber nicht.

Genau um die Vorteile geht es mir. :)

Für den Bereich Garten (2 Steckdosen; AP-FR im Ziegelsteinhaus) hätte ich gerne einen FI-Schalter (Handgeräte 300-1.300 W). Ich habe auch schon einen mobilen Personenschutz-Zwischenstecker gekauft (conrad, Artikel-Nr.: 620600 - 62), aber noch nicht ausprobiert, das kommt im Frühling.
Wenn es mit diesem mobilen FI-Schalter getan ist, bin ich zufrieden. Wenn es jedoch notwendig wäre (das kann ich nicht beurteilen), einen festen "echten" FI-Schalter zu installieren, müßte ich noch den PEN wenigstens im Bereich Garten aufteilen. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,

ich halte nicht viel von den mobilen RCDs. Es gibt zumindest für innen Steckdosen mit integireten RCD. Ob es die für ausen gibt weis ich nicht. Da reicht dein jetzige Installation.
Ansonten währe es besser den alten kram raus. Alles neue Leitungen rein und gleich vernüftig mit ne RCD in Haus sichern.

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Ansonten währe es besser den alten kram raus.

Die Anlage ist zwar zweiadrig, aber sonst sehr gut erhalten. Im Moment dient das Gartenhaus als Abstellraum, vielleicht werde ich es in einigen Jahren umbauen/vergrößern... dann wäre auch die neue Elektrik fällig, dann werde ich auch die Erdleitung ausbuddeln...

Der mobile FI-Schalter scheint, den Angaben des Herstellers nach, für meine Zwecke OK zu sein. Hast du einen konkreten Grund zum Mißtrauen? Ich hatte das hier vor einiger Zeit mit Heimwerker konsultiert, er scheint ein erfahrener Hase zu sein und er hatte keine Bedenken...
 
Hallo,

ne solange die dinger VDE Zeichen u.s.w. besitzen dürfte nix dagegensprechen das sie verwendet werden können und auch funktioniern.
Ich persönlich mag sie nicht. Es ist besser die Installaztion zu erneuern und halt alles gleich vernünftig zu machen.
Endweder ganz oder garnicht ;).

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
ne solange die dinger VDE Zeichen u.s.w. besitzen...

In meinem Haus haust nur alte gute deutsche Markenqualität (Berker) ;-)

P.S. Hast du einen Haus und eine Frau? In einem Haus ist immer was zu tun (umbauen) und eine Frau hat immer neue Ideen... da wärest du NUR am rausreißen und neulegen... ;-)
 
Der mobile FI schützt halt nur das, was nach ihm kommt, also die eingesteckten Geräte. Die bestehende Anlage bleibt außen vor. Sogesehen ist ein fester FI und separater N + PE die bessere Wahl. Aber ein mobiler FI für die angeschlossenen Geräte ist allemal besser wie gar keiner.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Der mobile FI schützt halt nur das, was nach ihm kommt...

Danke, Hemapri.

mehr soll der mobile FI auch nicht tun; eine Steckdose, ein Gerät drin, eine Person arbeitet mit dem Gerät... In dem ganzen Bereich "Garten" sind nur zwei Steckdosen, also höchstens zwei mobile FIs...

Habe ich es richtig verstanden? - ich habe IMMER NOCH die Wahl zwischen:
1) Mobiler FI
2) Auch in dem Bereich "Garten" den PEN aufteilen und zwischen diese neue PEN-Aufteilung und die erste Steckdose einen festen FI installieren
3) Eine komplette Neuverlegung
 
4) - ganz auf einen FI verzichten
5) - die Installation stilllegen
6) - komplette Neuinstallation

All das ist möglich, da für diese Installation noch kein FI gefordert war. Mach das beste draus.

MfG
 
Hallo Bert und die anderen!

Frohes Neues erstmal!

Da ich direkt angesprochen worden bin :D, will ich mich auch kurz äußern, obwohl eigentlich schon (fast) alles gesagt worden ist.

Also ich sehe bei der Anlage, wenn diese wie Du schreibst in einem guten Zustand ist, ebenfalls keine Veranlassung für eine Neuinstallation. Auf einen FI im Gartenbereich würde ich aber ungern verzichten wollen.

Daher würde sich den Einsatz eines mobilen FI empfehlen. Alternativ (das würde ich je nach Örtlkichkeit machen) kann man einen einzelnen FI im Aufputzgehäuse (gibt es in entsprechenden IP-Schutzgraden) vor Ort über der Tür neben die Abzweigdose montieren.

Da eine Nachrichtpflicht nicht besteht, ist das aber alles optional.

Eine Anmerkung habe ich allerdings zu der PEN-Aufteilung in Berts schöngestalteter Grafik:

http://upload5.postimage.org/90169/PEN_Aufteilung.jpg

Bei mehr als einem abgehenden Neutralleiter fasst man besser alle Neutralleiter in einer Klemme zusammen und geht dann mit einer Brücke auf den Null. Dies hat den Sinn, dass man bei einer Isolationsmessung nur einen "Draht" lösen muss.

0V
 
Danke, Nullvolt, und frohes Neues auch dir!

Nein, es gibt keinen (dringenden) Grund da etws zu ändern, es sollen (im Frühling, jetzt ist es zu kalt und der Garten steht ja "still") nur (im Rahmen einer regelmäßigen Pflege) die Betriebsmittel ausgetauscht und eben der FI-Schalter/Stecker angebracht werden. Ich gucke, wieviel Platz da für ein Aufputzgehäuse ist, dann entscheide ich, ob ich den PEN im Gartenbereich auftrenne und den FI-Schalter installiere, oder nur die mobilen FI-Stecker setze.

P.S. Die AD1 gucke ich mir noch an; deine Lösung gefällt mir gut, weiß aber nicht, ob da genug Platz für eine dritte Wago ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Für PEN-Kenner wie Hemapri oder Nullvolt oder...
Zurück
Oben