Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Diskutiere Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
Für die Auswahl von Leitungen und Querschnitten gibt es zunächst erst mal Tabellen in der DIN VDE 298-4 in denen die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen angegeben wird.
Das ist das Erste Kriterium zur Auswahl.

Für Starter werden die Querschnitte geringer ausgelegt, da man hier nur wenige Sekunden diesen hohen Strom benötigt und somit die Erwärmung des Kabels gering bleibt.
Für eine Dauerlast wie die Seilwinde die mehrere Minuten laufen soll kann man diese Betrachtung nicht heran ziehen.

Eine 100Ah Autobatterie wird keine 17 Minuten 350A liefern.
Du kannst ja mal probieren den Anlasser solange damit betreiben zu wollen, das klappt kaum eine Minute lang und das Ding ist tot.
 
Ich habe jetzt noch einmal alles überdacht und hätte noch 2 Fragen.

Ich habe unten meinen endgültigen Schaltplan nochmal angehängt. Wäre das ganze so zu verwirklichen oder könnte es hier irgendwo Probleme geben (zu viel Last...). Das mit der Seilwinde lasse ich vorerst, trotzdem habe ich die schon mal mit eingezeichnet.

Nun hätte ich noch eine Grundsätzliche Frage: Ziehen sich die Verbraucher den Strom den sie benötigen oder liegt dort immer volllast an wenn man mehrere Verbraucher über ein Kabel Verbindet (Bild 2)? Im oberen Abschnitt leuchten die Strahler bis die Batterie leer ist.

Im Unteren Abschnitt habe ich noch Stecker dazwischen die zwar jeweils 10A aushalten können (genug also für je einen Strahler) aber zusammengerechnet würde hier dann 16,6A anliegen was die einzelnen Stecker verbrutzeln würde.
 

Anhänge

  • Bild_zur_Frage.png
    Bild_zur_Frage.png
    25,1 KB · Aufrufe: 10
  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    102 KB · Aufrufe: 11
Nun hätte ich noch eine Grundsätzliche Frage: Ziehen sich die Verbraucher den Strom den sie benötigen
Ja.

oder liegt dort immer volllast
Was meinst du mit Volllast?

Im oberen Abschnitt leuchten die Strahler bis die Batterie leer ist.
Im unteren auch, wenn kein Stecker gezogen wird.

Im Unteren Abschnitt habe ich noch Stecker dazwischen die zwar jeweils 10A aushalten können (genug also für je einen Strahler) aber zusammengerechnet würde hier dann 16,6A anliegen was die einzelnen Stecker verbrutzeln würde.
100W an 12 V ergeben 8,3A. Die 16,6 A fließen ja nicht über einen Stecker.

Deinen Schaltplan habe ich mir noch nicht im Einzelnen angeschaut, aber das Wichtigste fehlt, damit dein Fahrzeug im Fehlerfall nicht in Flammen aufgeht: Sicherungen.
 
Ist schon ne weile her wo ich so etwas mal gelernt habe. Ich dachte eben es würde dann von der Batterie 200W gezogen (über die eine Leitung) welche dann auch am Stecker anliegt. Erst in der Lampe selbst würden dann 100W verbraucht werden während der Rest z.B. in Wärme aufgeht.

Und die Sicherung ist in dem Schwarzen kasten. Nach dem Batterietrennschalter und dem Knotenpunkt ist ein kleiner Sicherungskasten.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Jeder Verbraucher zieht die Leistung bzw. den Strom, den er benötigt, sofern die Quelle (Batterie) das liefern kann. Ein Leistung kann nicht "anliegen".

Wo welche Leitung abgesichert ist, kann ich nicht erkennen. Jede Leitung muss mit einer Sicherung gesichert sein, für den Strom für die die Leitung ausgelegt ist. Damit wird gewährleistet, dass bei einem Kurzschluss an jeder beliebigen Stelle die Sicherung durchbrennt und nicht die Leitung sich in Flammen auflöst.
 
In dem grünen Kasten ist so ein kleiner 6-Fach-Sicherungsverteiler. Hier kann ich pro Fach 30A und insgesamt 100A anschließen. Die Seilwinde (welche noch nicht verbaut wird) hat dann eine eigene Sicherung. Somit ist dann Jeder Stromkreis abgesichert (oder übersehe ich hier etwas)?

Grüße
 

Anhänge

  • Schaltplan 3.png
    Schaltplan 3.png
    100,7 KB · Aufrufe: 12
(oder übersehe ich hier etwas)?
Ja, und zwar was ganz entscheidendes. Deine 70 mm² Leitungen sind beide ungesichert!

edit: und wenn du es wie gezeichnet aufbaust, sogar die 2,5 mm² zu deinem "Sicherungsverteiler" die du theoretisch dann auch mit 6 x 30 A = 180 A belastet werden können. Oder gibt es eingangsseitig noch tatsächlich eine Sicherung die das ganze dann auf NUR 100 A begrenzt?
 
Thema: Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?
Zurück
Oben