Fundamenterder Altanlage

Diskutiere Fundamenterder Altanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Es handelt sich um ein Wohnhaus über 100 Jahre alt, es wurde ein neuer Zählerplatz installiert sowie alle Leitungen neu verlegt. Ein...
Dann lese dir mal ALLE meine Beiträge durch, aber ich weiß das sich hier immer die gleichen Trolle Narzisstisch Verhalten, sie dulden niemals andere Meinungen, ein PEN ist immer Niederohmig weil es ja der EVU 100% Garantiert. Das bei einem TN System kein FI, Gebäude-Erder erforderlich ist, Abschaltzeiten sind bei Fehlern garantiert und die Sicherung durchbrennen muss. Leider alle rein Theoretische Vermutungen, die in der Praxis nicht haltbar sind. Und einfache Bildgrafiken nicht verstehen zu können, wenn ich mir eine Anlage ansehe überlege ich mir doch wenn ich X Anschlussvarianten habe, welche die sinnvollste ist, und nicht welche kein Sinn macht und dem Kunden nur unnötig Geld kostet.

Und wenn ich nur ein 4 Adern System habe im TT und die ganze Zählertafel mit den UV Abgängen keine Erdungsschiene hat, wo man einen PEN auflegen kann, um diesen in PE und N trennen kann um den PE dann mit der externen HES zu verbinden.

Wo trennt man dann den PEN, im HAK.
 
Dann lese dir mal ALLE meine Beiträge durch,

Aus fast allen deinen Beitägen lese ich lediglich heraus, das du ein Verständnissproblem im Fach Elektrotechnik, hier insbesondere Netzformen und Abschaltbedingungen hast.
Wurde dir aber schon von mehreren Leuten versucht zu erklären!
 
Und selbst wenn du ein TT-Netz hast so hast du zwingend in jeder UV auch einen PE ! Und wenn der Netzbetreiber sein Netz auf TN-C-Netz umstellt dann lese mal in Deinem Link nach was da möglich Ist. Und wenn ich sage das du aus einem TN-C-Netz jederzeit ein TT-Netz machen kannst dann meine nicht nur ich das !
Nur zum Nachdenken ein PEN bleibt solange ein PEN wie er nicht in N und PE aufgetrennt wird und von einem PEN kannst du beliebig viele N und auch beliebig viele PE abzweigen ! Und zu dem Thema HES und Schutzpotentialausgleich habe ich auch schon mehrmals gesagt das der Zwingend erforderlich ist und zwar unabhängig von der Netzform !
Noch mal die Norm sagt nur das der PEN so früh als möglich zu trennen ist und das geht spätestens in der UV und muss nicht am Zähler oder im HAK passieren ! Die Netzform nennt sich nicht umsonst TN-C-S-Netz !
Und damit dir das klar wird du hast bei einem TN-C-S-Netz in einem Teil ein TN-C -Netz und in einem weiteren Teil des Netzes ein TN-S-Netz !
 
Wie will man aus einem TN-C ein TT machen, wenn in vielen Altbauten in D kein Anlagen Erder vorhanden ist ?

Bleiben wir bei TT und der TN-C Umstellung, von TN-C nach TT haben wir hier nicht gesprochen. Aber bei bedarf kann ich dir auch dazu ein Link geben, da ein VNB in D von TN auf TT umgestellt hat und was dabei zu beachten ist.

Es ist Sicherheitstechnisch heute vorgeschrieben den PEN so früh wie möglich zu trennen, und dann Aufzuteilen. In vielen Altbauten wurde das ebenfalls nicht gemacht.

Habe dir auch dazu was geschrieben, war in dem maroden Altbau nicht vorhanden. Anlagen Erder gab es nicht, nicht umsonst haben die Kabel Techniker diesen über eine Wasserleitung vorgenommen, die in der nähe des HÜB sich befand. Mag sein das was nicht ersichtlich ist, man die Wasserleitung und Gasleitung als Erder benutzt hat, ebenfalls Pfusch, und bei ersetzen durch Plaste hat man die Arsch Karte gezogen.

Ich einem Hochhaus wo mehrere Kilometerlange Kabel bis zu den UVs verlegt sind, vom Zählerschrank im Keller halte ich es sehr bedenklich die Trennung in der UV vorzunehmen, entspricht auch nicht den Anerkannten Regeln der Technik Stand 2021 !

Die Abbildungen zeigen dir wie Vorzugehen ist. 5 Adrige Verlegung erlaubt sehr viel Spielraum, bei 4 Adrigen ist das einfach nicht machbar. Daher die Trennung des PEN im HAK, den PE an die HES als Stütze ran. Es macht da kein Sinn in der UV zu trennen, und halte ich für bedenklichen Pfusch. Auch wenn du das anders siehst.

Und hier noch extra für dich, warum ein PEN gestützt werden sollte und heute auch vorgeschrieben ist. Eine nachträgliche Netzumstellung erfordert dies ebenfalls auch bei Altbauten, ist ein größere Sache als 1:1 eine Steckdose zu tauschen, wo die Bestandinstallation nicht verändern werden braucht.

Aber du hast eine 100% Garantie, das dein Leben irgendwann Endet, als das der EVU dir dein PEN in deiner Bude bis zum Lebensende garantiert niederohmig halten kann. Das Leben ist echt hart :D

[Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz? (elektrikforum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fundamenterder Altanlage
Zurück
Oben