Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?

Diskutiere Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan81

Guest
Hallo alle zusammen,

ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf

Ich bin nicht sicher ob in meinem Fall die Fundamenterder mit der Bewehrung alle 2 m verbunden werden müssen. Seite 11 Bild 13.

Die Bodenplatte ist aus C25/30 (WU-Beton). Unter der Bodenplatte kommt Dämmung.
Die Dämmung ist bei der Frostschürze unterbrochen und die Frostschürze ist nicht bewert.
In die Frostschürze wird ein 10 mm verzinkt Rundeisen (als geschlossenen Ring) gelegt.
Dieses Rundeisen wird nicht mit der Betonarmierung verbunden.

In meinen Augen ist es keine geschlossene Wanne und man braucht kein Ringerder.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Jan81 schrieb:
...
ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:

http://www.isoquick.de/files/isoquic...amenterder.pdf
link funktioniert sooo nicht.


Und bin nicht sicher ob in meinem Fall die Fundamenterder mit der Bewehrung alle 2 m verbunden werden müssen.

Die Bodenplatte ist aus C25/30 (WU-Beton). Unter der Bodenplatte kommt Dämmung.
Die Dämmung ist bei der Frostschürze unterbrochen und die Frostschürze ist nicht bewert.
In die Frostschürze wird ein 10 mm verzinkt Rundeisen (als geschlossenen Ring) gelegt.
Dieses Rundeisen wird nicht mit der Betonarmierung verbunden.

In meinen Augen ist es keine geschlossene Wanne und man braucht kein Ringerder.

...

http://s29.postimg.org/m528kcf1v/Fundamenterder_Ansicht.jpg

Zum Bild: sorry, aber wo hast du das denn "ausgegraben"? wenn ich mir nur mal so die Rechtschreibfehler betrachte werde ich mich mit dem Rest sicherlich nicht weiter auseinandersetzen.

Aber zurück zum Thema:
Das schreibt der Hersteller selbst zum Thema Fundamenterder/Ringerder.
Fundamenterder/Ringerder

Immer wieder taucht die Frage auf, wie mit dem Potentialausgleich umzugehen ist.

Sind die im Erdreich liegenden Außenwände und auch die Fundamentplatte mit einer Perimeterdämmung versehen, ist der Erder in der Bodenplatte wirkungslos. Deshalb ist es notwendig, einen Ringerder unterhalb der Perimeterdämmung in der Sauberkeitsschicht zu platzieren, idealerweise noch im feuchten Erdreich. Als Erdermaterial ist korrosionsgeschützter Edelstahl (V4A, Werkstoffnummer 1.4571) zu verwenden.
Quelle: http://www.isoquick.de/grundlagen-der-w ... mmung.html
 
Danke für deine Antwort.

Sorry Rechtschreibung ist nicht meine stärke. Hätte noch mal durch lesen sollen.

Das Bild ist ein Seitenschnitt von dem Haus und wollte halt an dem Bild die Situation erklären.

Hier der Link noch mal

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf


Was du schreibst ist natürlich richtig. Aber nur bei geschlossener Wanne. In dem Dokument Seite 11 Bild 14.

Bei mir ist eine Unterbrechung und der Fundamenterder ist der Frostschürze/Streifenfundament ohne Bewehrung.

Im dem Dokument auf Seite 11 Bild 13.

Zitat:
Ausführung des Fundamenterders bei Anordnung der Perimeterdämmung am Streifenfundament
Ist das Streifenfundament bzw. sind die Umfassungs wände an den Seiten mit einer Perimeterdämmung versehen (Bilder 12 und 13), kann der Fundamenterderstahl in das Streifenfundament eingebracht werden.
Der Ausbreitungswiderstand wird noch ausreichend niedrig sein



http://s30.postimg.org/ia7e3nv5p/Unbenannt.jpg
 
Jan81 schrieb:
Sorry Rechtschreibung ist nicht meine stärke.
Für Crossposting reicht es aber noch.

Jan81 schrieb:
Der Ausbreitungswiderstand wird noch ausreichend niedrig sein
Bei ausreichender Erdfühligkeit muss kein Ringerder verlegt werden. Die Titelfrage betrifft aber die Potenzialsteuerung und wurde im Bauexpertenforum bereits beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?
Zurück
Oben