Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?

Diskutiere Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:...

1. Jan81

Jan81

Hallo alle zusammen,

ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf

Ich bin nicht sicher ob in meinem Fall die Fundamenterder mit der Bewehrung alle 2 m verbunden werden müssen. Seite 11 Bild 13.

Die Bodenplatte ist aus C25/30 (WU-Beton). Unter der Bodenplatte kommt Dämmung.
    Die Dämmung ist bei der Frostschürze unterbrochen und die Frostschürze ist nicht bewert.
    In die Frostschürze wird ein 10 mm verzinkt Rundeisen (als geschlossenen Ring) gelegt.
    Dieses Rundeisen wird nicht mit der Betonarmierung verbunden.

In meinen Augen ist es keine geschlossene Wanne und man braucht kein Ringerder.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß Jan

2. #2 leerbua, 21.03.2014
    leerbua

leerbua

Zum Bild: sorry, aber wo hast du das denn "ausgegraben"? wenn ich mir nur mal so die Rechtschreibfehler betrachte werde ich mich mit dem Rest sicherlich nicht weiter auseinandersetzen.

Aber zurück zum Thema:
    Das schreibt der Hersteller selbst zum Thema Fundamenterder/Ringerder.
    Quelle: http://www.isoquick.de/grundlagen-der-w ... mmung.html

3. Jan81

Jan81

Danke für deine Antwort.

Sorry Rechtschreibung ist nicht meine stärke. Hätte noch mal durch lesen sollen.

Das Bild ist ein Seitenschnitt von dem Haus und wollte halt an dem Bild die Situation erklären.

Hier der Link noch mal

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf

Was du schreibst ist natürlich richtig. Aber nur bei geschlossener Wanne. In dem Dokument Seite 11 Bild 14.

Bei mir ist eine Unterbrechung und der Fundamenterder ist der Frostschürze/Streifenfundament ohne Bewehrung.