Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?

Diskutiere Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:...

1. Jan81

Jan81

Hallo alle zusammen,

ich brauche eure hilfe. Ich studiere gerade dieses Dokument:

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf

Ich bin nicht sicher ob in meinem Fall die Fundamenterder mit der Bewehrung alle 2 m verbunden werden müssen. Seite 11 Bild 13.

Die Bodenplatte ist aus C25/30 (WU-Beton). Unter der Bodenplatte kommt Dämmung.
    Die Dämmung ist bei der Frostschürze unterbrochen und die Frostschürze ist nicht bewert.
    In die Frostschürze wird ein 10 mm verzinkt Rundeisen (als geschlossenen Ring) gelegt.
    Dieses Rundeisen wird nicht mit der Betonarmierung verbunden.

In meinen Augen ist es keine geschlossene Wanne und man braucht kein Ringerder.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß Jan

2. #2 leerbua, 21.03.2014
    leerbua

leerbua

Zum Bild: sorry, aber wo hast du das denn "ausgegraben"? wenn ich mir nur mal so die Rechtschreibfehler betrachte werde ich mich mit dem Rest sicherlich nicht weiter auseinandersetzen.

Aber zurück zum Thema:
    Das schreibt der Hersteller selbst zum Thema Fundamenterder/Ringerder.
    Quelle: http://www.isoquick.de/grundlagen-der-w ... mmung.html

3. Jan81

Jan81

Danke für deine Antwort.

Sorry Rechtschreibung ist nicht meine stärke. Hätte noch mal durch lesen sollen.

Das Bild ist ein Seitenschnitt von dem Haus und wollte halt an dem Bild die Situation erklären.

Hier der Link noch mal

http://www.isoquick.de/files/isoquick/downloads/Fundamenterder.pdf

Was du schreibst ist natürlich richtig. Aber nur bei geschlossener Wanne. In dem Dokument Seite 11 Bild 14.

Bei mir ist eine Unterbrechung und der Fundamenterder ist der Frostschürze/Streifenfundament ohne Bewehrung.

Im dem Dokument auf Seite 11 Bild 13.

Zitat:
    Ausführung des Fundamenterders bei Anordnung der Perimeterdämmung am Streifenfundament
    Ist das Streifenfundament bzw. sind die Umfassungs wände an den Seiten mit einer Perimeterdämmung versehen (Bilder 12 und 13), kann der Fundamenterderstahl in das Streifenfundament eingebracht werden.
    Der Ausbreitungswiderstand wird noch ausreichend niedrig sein

4. Dipol

Dipol

Für Crossposting reicht es aber noch.

Bei ausreichender Erdfühligkeit muss kein Ringerder verlegt werden. Die Titelfrage betrifft aber die Potenzialsteuerung und wurde im Bauexpertenforum bereits beantwortet.

Thema:

Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? - Ähnliche Themen

1. Verbindung DDR Alu Kabel mit Kupferleitung

Verbindung DDR Alu Kabel mit Kupferleitung: Grüße, Ich muss ein altes DDR ALU Kable 4x6mm² mit einer neuen 5x6mm² Kupfer Leitung Verbinden. Ich kenne es nur so das mann es ein ALCu...
  2. Rauchmelder mit Magnetventil verbinden

Rauchmelder mit Magnetventil verbinden: Moin Moin, Leider bin ich kein Elektriker, daher versuche ich auf diesem Wege schlau zu werden. Ich möchte einen Rauchmelder mit einem...
  3. Verbindung zwischen Aufputzrohr und Aufputzdose

Verbindung zwischen Aufputzrohr und Aufputzdose: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit ein Aufputzrohr direkt mit einer Aufputzdose/-abzweigdose zu verbinden (ohne die IP Klasse zu verringern?). Bzw....
  4. Äußerer Blitzschutz bei Altbau ohne Ring/Fundamenterder möglich?

Äußerer Blitzschutz bei Altbau ohne Ring/Fundamenterder möglich?: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich hoffe das ihr mir kurz weiterhelfen kann. Elektriker sind hier schwierig zu...
  5. Abgehängte Decke mit LED-Spots - Verbindung mit LED-Streifen möglich?

Abgehängte Decke mit LED-Spots - Verbindung mit LED-Streifen möglich?: Guten Abend zusammen, ich brauche eure Unterstützung zu folgendem Thema: Ich würde gerne meine LED-Spots mit einem LED-Lichtband verbinden. LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden