Fundamenterder und Ringerder?

Diskutiere Fundamenterder und Ringerder? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Da wir unter der Kellerbodenplatte 10 cm XPS haben muß ich die Erdung in die Sauberkeitsschicht legen. Ist es dann notwendig das ich in...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo.

Da wir unter der Kellerbodenplatte 10 cm XPS haben muß ich die Erdung
in die Sauberkeitsschicht legen. Ist es dann notwendig das ich in die eigentliche
Fundamentplatte auch nochmals eine Erdung lege und mit der in der
Sauberkeitsschicht verbinde.
Oder reicht es wenn ich die Bewährung mit der Erdung in der Sauberkeitsschicht
verbinde.
Und wenn ja.. wie oft soll ich die beiden Erdungen verbinden..reicht es an einer
Stelle od. soll das öfter sein?
Ein Blitzschutz soll auch mal kommen!

Danke schon mal Lg.Werner
 
Also es ergibt sich ein Problem der Erdung wenn der Erder im Fundament ist und die Sauberkeitsschicht davon mit Kunststoffolien getrennt ist. Dann gibt es für den Erder keinen Kontakt zum Erdreich und somit einen nicht akzeptabeln Erdungswiderstand.

Die Nutzung der Bewährung als Erdung ist nur dann erlaubt wenn die einzelnen Stahlstäbe und Gittermatten untereinander nicht nur mit Draht verrödelt ist sondern mit entsprechenden Klemmen richtig fest verbunden oder verschweißt sind.

Der Erder muß also unterhalb der Folie liegen und darf dann auch nicht einfach durch die Folie geführt werden sondern muß dann um die Folie herum gehen. Zum Beispiel außerhalb des Hauses an die Oberfläche und dann oberhalb des Erdreiches in das Hausinnere.
Den Erder stört es zwar nicht, wenn er durch die Folie geht aber diese hat ja denn sinn des Schutzes vor Feuchtigkeit von unten und mit Loch funktioniert das natürlich nicht.
 
Der Erder darf nicht unterhalb der Folie Liegen.

Siehe auch Link Elektro+
Hier noch mal Direkt
http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf
unter Erder Seite 8
Bild 8: Ausführung des Fundamenterders in
bewehrtem Fundament

ER muss im Fundament mit 5cm Beton Abdeckung von allen Seiten liegen.

Eine einfache Sauberkeitsschicht ist kein Problem.
Ist jedoch eine schwarze Wanne ...
Dann ist ein Erder außerhalb nötig.
Dieser dann auch in entsprechender Quallität vom Erder Material.

Siehe dazu den Link zu Elektro+

Wenn der Erder nicht im Gebäudefundament
eingebracht werden kann, muss Rund- oder
Bandmaterial aus korrosionsfestem Edelstahl
(V4A, Werkstoffnummer 1.4571) verwendet
werden.

Bei einer Perimeterdämmung sowohl
an den Umfassungswänden als auch unter der
Bodenplatte ist die Erdfühligkeit nicht mehr
gegeben. Deshalb ist der Erder wie unter „Ausführung
des Erders bei schwarzer und weißer
Wanne“ beschrieben, zu errichten.
 
Danke für die Antworten.
Habe soweit alles kappiert.

Auf der Zeichnung ist der
Ringerder und der Fundamenterder verbunden.

Mein Elektriker hat aber gemeint ein Ringerder würde ausreichen...ich bräuchte kein Erdungsband in die
eigentliche Fundamentplatte zu legen.
(Auch nicht für den Blitzschutz)
Kann das so stimmen?

Danke und Lg.
Werner
 
Unwissender0815 schrieb:
Auf der Zeichnung ist der Ringerder und der Fundamenterder verbunden.

IMHO richtig so.

Unwissender0815 schrieb:
Mein Elektriker hat aber gemeint ein Ringerder würde ausreichen... ich bräuchte kein Erdungsband in die eigentliche Fundamentplatte zu legen. Kann das so stimmen?

Nein, dir fehlt dann der Potenzialausgleich.

Lutz
 
s-p-s schrieb:
Siehe dazu den Link zu Elektro+

Wenn der Erder nicht im Gebäudefundament
eingebracht werden kann, muss Rund- oder
Bandmaterial aus korrosionsfestem Edelstahl
(V4A, Werkstoffnummer 1.4571) verwendet
werden.

Frage in dem Zusammenhang:
Wie sieht es denn mit Stab- und Tiefenerdern und deren Anschlussfahnen aus?

Lutz
 
@ ALL

Wie oft muß ich den außenliegenden Ringerder
eigentlich mit dem Fundamenterder verbinden?
Reicht das an einer Stelle?

Lg.Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder und Ringerder?
Zurück
Oben