Fundamenterder Widerstandsmessung

Diskutiere Fundamenterder Widerstandsmessung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Wie muss man messen das man mit einem Vde Messgerät denn Widerstand des Hauserders bei einem TT-system überprüfen kann. mfg Elektrofuchs

1. #1 Elektrofuchs, 18.07.2008
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Hallo
    Wie muss man messen das man mit einem Vde Messgerät denn Widerstand des Hauserders bei einem TT-system überprüfen kann.

mfg Elektrofuchs

2. Anzeige

3. #2 foren-geist, 19.07.2008
    foren-geist

foren-geist

4. ego1

ego1

Imho reicht es völlig aus eine Schleifenwiderstandsmessung zwischen einem Aussenleiter im vor FI Berreich und dem Erder durchzuführen. Dafür alle abgehenden Leitungen ablegen. Eventuell den Messbereich des Gerätes durch umschalten auf Re erweitern.

5. #4 elektroblitzer, 19.07.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Anzumerken ist noch das dies mit einem "Normalen Ohmmeter" nicht geht. Mit 5V kann man im Erdreich keinen vernünftigen Widerstandwert ermitteln.

Es kommt vor das durch das Erdreich Ausgleichströme fliessen. Diese geben dann einen falschen Wert.

Es ist nach wie vor R=U/I. Beim fliessen eines Stromes erhält man einen falschen Wert.

6. #5 foren-geist, 20.07.2008
    foren-geist

foren-geist

Thema:

Fundamenterder Widerstandsmessung

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder Widerstandsmessung - Ähnliche Themen

1. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  2. Fundamenterder bei Anbau an Altbau

Fundamenterder bei Anbau an Altbau: Moin, wir sanieren zur Zeit unser Haus und ein Anbau ist geplant. Jetzt kommt nächste Woche der Maurer und will das Fundament und die Platte...
  3. Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett

Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett: Guten Abend, ich besitze ein Haus ohne Keller, welches ich nicht selbst gebaut habe. Baubeschreibung leider sehr dünn. Ich will gerade ein paar...
  4. Potentialausgleichsschiene nicht direkt am Fundamenterder

Potentialausgleichsschiene nicht direkt am Fundamenterder: Hallo zusammen, ich möchte eine Potentialausgleichsschiene an meinen Fundamenterder anbringen. Leider ist der Fundamenterder direkt in der Ecke...
  5. Fundamenterder Neubau

Fundamenterder Neubau: Ist es bei einem Neubau Vorschrift den Fundamenterder aus Edelstahl zu errichten? Habe das erzählt bekommen. Dachte man darf auch das Verzinkte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden