Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Neben unseren Kirchlein wird gerade gebaut. Da das Grundstück fast 2 m tiefer liegt wurde kräftig mit Bauschutt angefüllt und verdichtet. Darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.939
s-p-s schrieb:
Ein weiterer Prunk der oft falsch gemacht wird ist die Erdungsanlage.
Da darf nicht mehr der Maurer einfach eigenständig ein Eisen in das Fundament Packen.

Neben unseren Kirchlein wird gerade gebaut. Da das Grundstück fast 2 m tiefer liegt wurde kräftig mit Bauschutt angefüllt und verdichtet. Darauf kam die Bodenplatte mit dem Erder. Leider habe ich nicht gesehen wie installiert wurde und vorallem wer da installiert hat. Ich würde mich da nicht auf den Erder verlassen wollen.

Lutz
 
Hallo Lutz,
genau aus diesem Grund gibt es die Pflicht zur Dokumentation.

In der Aufführung zur Doku sind im Link unten auch Fotos angegebenen.
Leider sieht das nur nach einem Beispiel aus.

Allerdings haben Fotos eine deutliche Aussagekraft.
Ich würde bei der Erstellung der Erdungsanlage auf Fotos nicht verzichten.

In dem Bericht steht auch der Punkt "Bodenbeschaffenheit" da müsste bei deinem Beispiel ja eine "Aussagekräftige" Antwort stehen.


http://www.elektro-plus.com/pdf/dokumen ... anlage.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder
Zurück
Oben