Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo schon wieder einen dumme Frage. Der ausführende Eli war sich nicht sicher ob ein Fundamenterder an welcher die Blitzschutzanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo schon wieder einen dumme Frage. Der ausführende Eli war sich nicht sicher ob ein Fundamenterder an welcher die Blitzschutzanlage geerdet auch als Elektr- Erder verwendet werden darf, er glaubte zu wissen es müsse ein Tiefenerder eingeschlagen werden .

Im Sicherungskasten ist alles Portugiesisches Material auf mein ansinnen hin ober nicht meinen neuen Möller FI Schalter Type G 40A 0,03 A
verwenden könnte erklärte dieser diese passen nicht zu den von Ihm verwendeten Teilen
mfg sepp
 
normalerweise geht doch der Fundamenterder an den PA des Hauses.
Die Blitzableiter gehen jeweils direkt in den Boden über einen Staberder je Ableiter, bzw an den um das Haus liegenden Ringerder an dem dann alle Ableiter angeschlossen werden.

Dieser Erder hat dann eine Verbindung an den PA des Gebäudes.

Der Blitz soll ja auf kürzestem Weg in die Erde abgeleitet werden und vor allem nicht erst noch ins Haus geleitet werden bis er dann über die meist einzige Anschlußfahne des Fundamenterders in die Erde geleitet wird.

Für das Fundament ist es auch sicher nicht gut die Wärmeentwicklung der Blitzströme aushalten zu müssen.
 
Ich halte mich an die Devise, dass es keine dummen Fragen gibt. Leider gibt es aber auch von angeblichen Elektrofachkräften teilweise höchst normwidrige Antworten.

schick josef schrieb:
Der ausführende Eli war sich nicht sicher ob ein Fundamenterder an welcher die Blitzschutzanlage geerdet auch als Elektr- Erder verwendet werden darf, er glaubte zu wissen es müsse ein Tiefenerder eingeschlagen werden.
Elektrotechnik ist aber keine Frage des Glaubens, sondern gesicherter physikalischer Erkenntnisse, welche in die Normen einfließen. Zusätzliche Entlastungserder können durchaus aufgrund des Zustands der Erdungsanlage erforderlich werden.

Diese EFK ist zur Nachschulung überfällig, siehe ABB-Merkblatt 10: http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... anlage.pdf

Octavian1977 schrieb:
normalerweise geht doch der Fundamenterder an den PA des Hauses.
Die Blitzableiter gehen jeweils direkt in den Boden über einen Staberder je Ableiter, bzw an den um das Haus liegenden Ringerder an dem dann alle Ableiter angeschlossen werden.
Diese angebliche "Normalität" ist längst überholt und normwidrig.

Octavian1977 schrieb:
Der Blitz soll ja auf kürzestem Weg in die Erde abgeleitet werden und vor allem nicht erst noch ins Haus geleitet werden bis er dann über die meist einzige Anschlußfahne des Fundamenterders in die Erde geleitet wird.

Für das Fundament ist es auch sicher nicht gut die Wärmeentwicklung der Blitzströme aushalten zu müssen.
Ich habe schon x-mal mein Verständnis dafür bekundet, dass sich nur noch wenige EFK das VDE-Auswahlabo leisten können, obwohl sich dazu jede im Installateurverzeichnis eingetragene EFK vertraglich verpflichtet hat.

Wenn man aber vom Blitzschutz keinen blassen Schimmer hat, sollte man sich angemessen zurück halten. Wie oft muss man den DEHN Blitzplaner (teilweise überholt), die Kleiske Publikationen, VDS-Richtlinien und die VDE/ABB-Merkblätter verlinken bis der schlimmste Nonsens nicht mehr gepostet wird?

Wann geht das endlich in deinen Kopf, dass alle Erder blitzstromtragfähig mit der Hauserdung oder hilfsweise mit der HES verbunden sein müssen?

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... nlage.aspx
 
selbstverständlich wird der Blitzschutzerder mit der PAS (HES ) des Hauses verbunden.
Ich hatte hier nur die Befürchtung, daß hier oberirdisch irgendwie die Ableiter gesammelt werden und dann am Besten noch durchs Haus direkt an die innenliegende Anschlußfahne des Fundamenterders geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder
Zurück
Oben