Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an Alle, habe folgendes Problem: Ich baue einen Keller mit Vollwärmeschutz. (Es ist also auch unter der Bodenplatte die Isolierung...

  1. #1 Elektros, 08.01.2006
    Elektros

    Elektros

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    habe folgendes Problem: Ich baue einen Keller mit Vollwärmeschutz.
    (Es ist also auch unter der Bodenplatte die Isolierung verlegt)
    Wie ist hier der Fundamenterder zu verlegen, da ja keine Verbindung zum
    Erdreich gegeben ist.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Elektros.
     
  2. #2 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Eine andere variante wären Kreuz- oder Tiefenerder und die dann mit rund oder flachstahl verbinden und dann durch die bodenplatte oder mauer ins haus legen!
    Weil diese variante wäre nachträglich auch noch möglich! Kommt auch auf die bodenverhältnise an! Am besten mit dem Installtionsunternehmen vorort sprechen!


    mfg Schorre
     
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder nachträglich einbauen

    Fundamenterder nachträglich einbauen: Liebe Elektro-Profis, ich wohne in einem Altbau, BJ 1960. Beim Bau des Hauses wurde kein Erder errichtet, weshalb ich einen solchen gerne...
  2. Fundamenterder - Streit mit Bauunternehmer

    Fundamenterder - Streit mit Bauunternehmer: Hallo, folgendes Problem. Im Jahr 2013 wurde durch den Bauunternehmer ein Fundamenterder (feuerverzinkt) in die bewehrte Bodenplatte (WU-Beton)...
  3. Aufgabe Fundamenterder/Potetialausgleich

    Aufgabe Fundamenterder/Potetialausgleich: Hallo, ich hätte eine Frage zum Fundamenterder. Der wird ja ringförmig im Fundament verlegt und dann auf die Potentialausgleichsschiene geklemmt....
  4. Fundamenterder Altanlage

    Fundamenterder Altanlage: Hallo Es handelt sich um ein Wohnhaus über 100 Jahre alt, es wurde ein neuer Zählerplatz installiert sowie alle Leitungen neu verlegt. Ein...
  5. Fundamenterder in einem Keller richtig einbauen

    Fundamenterder in einem Keller richtig einbauen: Hallo, Bei mir nebenan wird gerade ein Haus mit Keller (wasserdicht) neu gebaut. Samstag hat mein Nachbar in Spee seinen Fundamenterder mit...