Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Altbau von 1956 komplett sanieren. Ich möchte dabei die Kellerhöhe von 186cm auf ca. 210cm erhöhen, in dem ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuckerwatte

Guest
Hallo,
ich möchte einen Altbau von 1956 komplett sanieren. Ich möchte dabei die Kellerhöhe von 186cm auf ca. 210cm erhöhen, in dem ich die Kellersohle (vermutlich 10cm dicker Beton) bis auf die Streifenfundamenthöhe ausschachte und anschließend wieder einen neuen Kellerboden erstelle. Da der Keller in Zukunft komplett gedämmt werden soll, sehe ich ein Problem bei der Fundamenterdung. Dazu folgende fragen.
1) Ein Rundeisen mit ca. 1cm Durchmesser kommt derzeit aus der Aussenwand und ist dann auf einer Erdungsschiene montiert. Handelt es sich dabei um einen Fundamenterder?
2) Ist ein Fundamenterder nur im äusseren Streifenfundament einbetoniert, oder ist dieser auch mit den Stahlmatten im Kellerboden verbunden?
3) Reicht die Erdung aus, wenn die Kelleraussenmauern incl. der Außenseite des Streifenfundaments gedämmt werden?
 
Wie es bei allen Sachen so ist kann auch der Erder schlecht werden! Mit einer Ferndiagnose kann dir nicht geholfen werden! Ich an deiner Stelle würde zu einem Fachbetrieb gehen und die Erdung sofern sie das auch ist, nachmessen lassen. Falls diese nicht reicht ,paßt es ja das du den Keller gerade um bauen möchtest dann kann man falls nötig die Erdung neu machen.

zu 1 höchstwahrscheinlich (möchte mich nicht fest legen)
zu 2 die Erdung sollte mit sämtlichen Metallteilen verbunden werden/sein aber einige lassen es beim Hausbau aus die Stahlmatten mit der Erdung zu verbinden!
zu 3 ich denke mal nein ,aber das wüde ich an,deiner Stelle mit einem Fachbetrieb in deiner Nähe abklären!
 
Hallo Zuckermatte,

der Runddraht wird von einem Kreuzerder kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 50 Jahren Fundamenterder verlegt wurden. Er wird nachgerüstet worden sein.
In deinen Streifenfundamenten wird kein Erder liegen.

Wolli hat Recht, du solltest den Erder ganz einfach mal messen (lassen).

Viele Grüße Kawa :D
 
Zuckerwatte schrieb:
Da der Keller in Zukunft komplett gedämmt werden soll, sehe ich ein Problem bei der Fundamenterdung.

Bei der was :?: Ein Haus von 1956 dürfte wohl kaum über einen Fundamenterder verfügen.

1) Ein Rundeisen mit ca. 1cm Durchmesser kommt derzeit aus der Aussenwand und ist dann auf einer Erdungsschiene montiert. Handelt es sich dabei um einen Fundamenterder?

Unwahrscheinlich. Vermutlich führt dieses Rundeisen auf einen Kreuz- oder einen Tiefenerder vor dem Haus. Auch möglich, dass der Rundstahl nur mehrere Meter in einem Graben als Oberflächenerder mitgelegt wurde. Bei der Erdungsschiene wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hauptpotenzialausgleich handeln.

Reicht die Erdung aus, wenn die Kelleraussenmauern incl. der Außenseite des Streifenfundaments gedämmt werden?

Das ist unerheblich, selbst, wenn es sich wirklich um einen Fundamenterder handeln sollte, wer immer da was einbetoniert haben sollte. Was besteht bei dir für eine Netzform? TN-C oder TT? Ob der Erder überhaupt korrekt verlegt ist und seiner Funktion gerecht wird, vermag nur eine Messung zu beurteilen. Wichtig wäre das vor allem, wenn es sich um ein TT-Netz handelt, denn dann wäre der Erder für die Schutzerdung zuständig, während er in einem TN-C-Netz lediglich für den Potenzialausgleich und die PEN-Stützung da wäre.

MFG
 
Hemapri schrieb:
Wichtig wäre das vor allem, wenn es sich um ein TT-Netz handelt, denn dann wäre der Erder für die Schutzerdung zuständig, während er in einem TN-C-Netz lediglich für den Potenzialausgleich und die PEN-Stützung da wäre.

Unabhänging von der Netzform auch zur Antennenerdung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder
Zurück
Oben