Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Diskutiere Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichAA

Guest
Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden! :)

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zur oben benannten Problematik.

Ich habe bei mir im Haus im Wohnzimmer einen fest eingebauten raumluftabhängigen Kamin. IN der gleichen Etage habe ich in der Küche eine Dunstabzugshaube (Abluft nach außen) und ebenfalls in der gleichen Etage einen Abluftlüfter im Gäste-WC/Bad (ohne Außenfenster). Der Schornsteinfeger meinte, ich benötige entsprechend ein Abluftsteuerung.

Nun habe ich mich entsprechend bereits ein wenig durchs Internet geschlagen aber für meine Bedürfnisse noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Ich hätte gerne eine Abluftsteuerung (Funkvariante) mit Fenster- und Thermosensor. Soweit, so gut ... gibt es eine Menge. :D Jedoch haben alle angebotenen Geräte jeweils nur einen Empfänger und die entsprechenden Sensoren. Ich würde aber gerne beide Abluftgeräte (Dunshabe und Ablüfter GästeBAD) über die gleichen Sensoren laufen lassen. Hierzu bräuchte man zwei Empfänger die parallel laufen, oder sehe ich das falsch? Gibt eine solche Abluftsteuerung?

Insbesondere wegen dem Thermosensor (erfordert ja eine Bohrung im Ofenrohr) würde ich gerne nur eine Abluftsteuerung nutzen für beide Abluftgeräte, die auf einen Thermosensor zurückgreifen. Wenn ich für beide Abluftgeräte jeweils eine Abluftsteuerung nutzen müsste/würde, müsste ich ja zwei Löcher für zwei Thermosensoren ins Ofenrohr bohren, was ich gerne verhindern würde.

Eine Abluftsteuerung mit Thermosensor ohne bohren ins Ofenrohr scheint es ja nicht zu geben. :wink:


Nette Grüße an Alle
Micha
 
Was Du vor allem Benötigst ist eine Zuluft.
z.B. in Form eines geöffneten Fensters oder praktischerweise einer dauerhaften Öffnung mit passender Klappe.

Es wäre deutlich sinniger den Kamin Raumluftunabhängig zu gestalten, auch um etliches an Energie zu sparen.
 
Danke für deine Antwort.

Es handelt sich leider um einen fest eingebauten Kamin der beim Hauskauf schon mit inbegriffen war. Ein Einbau eines neuen Kamins würde für uns zunächst erstmal nicht in Frage kommen (auch keine teuren Umbauten), bei drei/vier Malen, an denen der Kamin geutzt werden soll. :wink:

Sicher kann man sagen, dann nutze ich parallel halt die Haube nicht, aber naja der Schorni möchte das anders und ich selber lieber auch, wer weiß ob man immer dran denkt. ;)

Der Badablüfter, der kann aufgrund seines fensterlosen Raumes eh nur mit dem Temperaturfühler arbeiten. Teure Umbaumaßnahmen mit Zuluft stehen hier denke ich mal nicht im Verhältnis zum wenigen Benutzen des Kamins.

Zur Zierde soll der Kamin allerdings auch nicht nur herhalten! :D

Eine Aufsplittung des Thermosensorkabels in zwei Funksendeeinheiten ist sicherlich eine wenig zielführende Idee??? :wink:
 
Sinnvollerweise verwendet man Fensterkontakte für die Abzugshaube. Ist das Fenster zu geht die Haube nicht.

An geeigneter Stelle eine Zuluftöffnung in die Außenwand zu setzen geht sicher. Diese dann mit einer entsprechenden Klappe versehen.

Für Dunstabzüge gibt es auch Systeme mit Zuluft und Abluft.
Dort wird die Zuluftklappe mit dem Druck der Abluft frei gegeben.
 
Die Geschichte der Dunstabzugshaubenlösung mit Zu-/Abluftsystem klingt interessant, da werde ich mich mal informieren. Danke.

Nur Fensterkontakt wäre mir leider nicht ausreichend, auch wenn der Kamin aus wäre, müsste ich das Fenster öffnen um die Haube zu nutzen. Im Winter würde meine Regierung meckern.
 
Die Teile gibt es z.B. bei Globus da hab ich meines her.

Gut ich gebe zu das hat mir auch nicht gelangt.
Ich habe dann hinter die Haube noch einen Wärmetauscher gesetzt und mit parallelen Lüftern zur Haube mir eine Lüftungsanlage draus gebaut.
Leider passte in den Schrank über der Haube nur ein Kreuzstromtauscher aber kein Kreuz-Gegenstromtauscher rein.
Nunja eine Zuluft von 15°C bei draußen 0°C ist ja schon mal ein Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!
Zurück
Oben