Funk Dimmer - sparen die auch Strom ?? Wichtige Frage ....

Diskutiere Funk Dimmer - sparen die auch Strom ?? Wichtige Frage .... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hample momentan noch mit meiner Wechselschaltung herum, Dimmer und Taster...klappt bisher nur mit dem Dimmat Geht das mit...

1. #1 Ralle67, 29.02.2008
    Ralle67

Ralle67

Hallo zusammen,
    ich hample momentan noch mit meiner Wechselschaltung herum, Dimmer und Taster...klappt bisher nur mit dem Dimmat

Geht das mit Taster zusätzlich dimmen,eigentlich nur mir sensordimmer auf der anderen Seite oder geht das auch mit einem Drehdimmer,den man erst drücken muss und dann drehen.... ???

So, meine eigentliche Frage:
    Da gibt es von DÜWI so ein System mit funk,da kann ich dann meine eigene Wunschabdeckung verwenden,sonst sind diese wandsender immer so langweilig Weiß....
    Ich könnte dann mit funk dimmen und ganz wichtig auch manuell ...wenn ich ins Zimmer komme,kann ich ja nicht erst nach der Fernbedienung im dunklen suchen...

nun habe ich aber das Gerücht gehört,das diese funkdimmer irgendwie anders funktionieren,als die "normalen" dimmer....
    Da spart man ja schon etwas Strom,also wenn ich meine 300 Watt halogenlampe dezent dimme,ist der Verbrauch vielleicht bei 200 Watt oder weniger,jedenfalls keine 300 Watt...
    Stimmt,das ich bei diesen Funkdimmern überhaupt keine Stromersparnis habe ???
    Also totz voll heruntergedimmt,trotzdem voller Verbrauch ???

Wenn das stimmt,dann lasse ich das lieber,ist doof ansonsten..
    Bitte um Hilfe,wenn da einer Bescheid weiß !!

Danke im voraus

Gruß Ralf

2. Anzeige

3. PMLCN

PMLCN

4. #3 Ralle67, 01.03.2008
    Ralle67

Ralle67

Prima,dann kann ich ja mal auf funk umrüsten, plus manuelles

Bedienen.....Hatte halt die Befürchtung, das Funk kein Strom spart,weil ich immer was gelesen habe,das genug Platz sein soll in der Schalterdose,wegen Wärmeentwicklung.....
    Das hat mich halt stutzig gemacht

Gruß Ralf

5. #4 Octavian1977, 02.03.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

selbstverständilich benötigt ein Dimmer immer auch selbst ein wenig Strom.

Dimmst Du deine 300W Leuchte auf die Lichtleistung einer 200W Leuchte wird trotdem deutlich mehr verbrauchen als wenn Du die 300W Leuchte gegen eine 200W Leuchte austauschst.

Zum einen benötigt der Dimmer etwas Strom (ältere ne ganze Menge) zum anderen wird die Leuchte nicht mehr in Ihrem optimalen Bereich betrieben(Der Wirkungsgrad wird noch schlechter als er bei Glühfadenleuchten eh schon ist)

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funk Dimmer - sparen die auch Strom ?? Wichtige Frage ....

Die Seite wird geladen...

Funk Dimmer - sparen die auch Strom ?? Wichtige Frage .... - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. Strom (Watt) begrenzen

Strom (Watt) begrenzen: Hallo ihr Techniker Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W. Ich möchte, dass die...
  3. [Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation

[Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation: Hallo zusammen, diesen Monat wird bei uns eine PV-Anlage installiert. In diesem Zuge wird ein SLS-Schalter eingebaut und der Zähler getauscht. Da...
  4. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  5. Türöffner mit Autobatterie und Funk

Türöffner mit Autobatterie und Funk: Eine Geschichte die nie endet. Meine letzte Chance. Ich wollte draussen an der Gartentür ein Summer betreiben. Erst über Hausstrom, aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden