Funk-Dimmer + WiFi - 230V TRIAC u. 12 V Halogen Birnen

Diskutiere Funk-Dimmer + WiFi - 230V TRIAC u. 12 V Halogen Birnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein nettes Hallo. Erstmal vielen Dank für das Lesen meines Hilfegesuches. Es geht um 12 Volt Halogenbirnen die ich sehr gerne einzeln dimmen...
C

Chosof

Beiträge
14
Ein nettes Hallo.

Erstmal vielen Dank für das Lesen meines Hilfegesuches.
Es geht um 12 Volt Halogenbirnen die ich sehr gerne einzeln dimmen würde.

Laut Hersteller sind die 12 V Birnen definitiv dimmbar.

Nun weiss ich leider nicht, ob der rausgesuchte Dimmer https://amzn.eu/d/aAlCNZf GENAU DAFÜR einsetzbar ist.

Anbei ein paar Fotos ( von dem Gerät, indem unsere 12 Volt Birnen stecken), in der Hoffnung, dass dies für eine aussagekräftige Antwort reichen würde.

Es kann leider nicht auf LED gewechselt werden, da DIE ABWÄRME der 12 V Halogenbirnen BENÖTIGT wird !

Wäre echt super hilfreich und sehr freundlich, wenn ich Hilfe bekäme.
DANKE

Chris
 

Anhänge

  • 20221106_101456.jpg
    20221106_101456.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20221106_101443.jpg
    20221106_101443.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20221106_101801.jpg
    20221106_101801.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20221106_102000.jpg
    20221106_102000.jpg
    376 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Halogenheizungen sind immer Dimmbar, das ist allerdings für diese Leuchtmittel nicht an zu raten, da dies erheblich auf die ohnehin schon geringe Lebenszeit und Effizienz wirkt.

Verwende LEDs und setze die dazu geeigneten Dimmer ein.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Doch LED bringt in meinem Fall nichts. Dennoch schön, dass eine Antwort kam.
 
Es geht um 12 Volt Halogenbirnen die ich sehr gerne einzeln dimmen würde.
Zumindest in der Konstellation nicht machbar.

Nun weiss ich leider nicht, ob der rausgesuchte Dimmer https://amzn.eu/d/aAlCNZf GENAU DAFÜR einsetzbar ist.
Verstehe auch nicht warum du explizit mit LED Dimmer anfrägst wenn du quasi auf Halogen angewiesen bist. Oder wieder mal wie so oft, "Funk, WiFi, am besten auch noch was smartes" sprich einfach dem Zeitgeist gesegnet.
 
Ich dachte eben, dass ich mit DIESEM Dimmer die Halogen Birnen steuern kann.
Da es sich um eine Wasserdampf Kamin Kassette handelt, (Halogenbirnen lassen durch die Abwärme) den Wasserdampf hochsteigem, muss ich bei Halogenbirnen bleiben.
Lege keinen Wert auf WLAN oder WIFI.

Gibt es sonst einen Dimmer DAFÜR, um per Fernbedienung die Birnen von der Helligkeit zu regulieren?

Vielen Dank für die Hilfe!
Chris
 
Thema: Funk-Dimmer + WiFi - 230V TRIAC u. 12 V Halogen Birnen
Zurück
Oben