Funk-Dimmschalter

Diskutiere Funk-Dimmschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Bin neu hier, und habe leider auch nicht gross Ahnung von Elektronik (das Wissen will ich mir jetzt dann aber anlegen). Ich habe...

1. #1 chuchsn, 13.09.2011
    chuchsn

chuchsn

Guten Tag

Bin neu hier, und habe leider auch nicht gross Ahnung von Elektronik (das Wissen will ich mir jetzt dann aber anlegen).

Ich habe für das Licht in meinem Schlafzimmer einen einfachen Ausschalter, und wollte jetzt erstmal Fragen ob eine möglichkeit gibt (was ich in Shops und hier im Forum glaub schon gesehen habe) diesen Schalter auch via Infrarot oder Funk anzu"sprechen".

Dimmer kann man ja grundsätzlich an jede normale Glüh oder Halogenlampe anschliessen oder? Gibts da auch was für den Funk/Infrarot Bereich?

Danke schonmal für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: Funk-Dimmschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, es gibt von den großen Schalterherstellern auch Funkdimmer. Welches Schalterprogramm ist denn bisher verbaut?

Bei der Eignung des Dimmers musst du neben der Leistung auch auf die Lastart achten, Glühlampen und Hochvolt-Halogen sind mit "allen" dimmbar, sobald aber ein NV-Trafo oder andere Vorschaltgeräte zum Einsatz kommen wird es spezieller...

4. s-p-s

s-p-s

5. #4 chuchsn, 13.09.2011
    chuchsn

chuchsn

Weiss leider nicht was ein Schalterprogramm ist. Bin wie gesagt diesbezüglich absolut unerfahren.

Bis jetzt ist ein gewöhnlicher Ausschalter dran (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschalter#Ausschalter).

Hab mal gegoogelt. Also Trafo und Vorschaltgeräte verringern die Spannung für die Geräte dahinter, also für die Lampen. Lastart ist zB. Lampenlast? Also dass für ein und ausschalten mehr Ampere durchfliessen?

Merke schon ich muss mich da noch ein wenig schlau machen...

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Lastart ist eine Angabe über das Blindwiderstands-Aufkommen des Verbrauchers gegenüber dem Netz - ohmsch, induktiv oder kapazitiv. Das hat nichts mit der Leistung zu tun noch mit Anlaufströmen bzw. Aufladung von Kondensatoren im Einschaltmoment, wobei letzteres zumindest kurzfristig kapazitiv abläuft, was aber nicht zwingend für den Betrieb gelten muss. Und wenn du nicht gerade eine Ausbildung in Elektrotechnik anstrebst ist für Dich nur relevant, dass es 3 Arten von lasten gibt, die auf Dimmern und Leuchten mit den Kennbuchstaben R, C und L gekennzeichnet werden (sollen).

Thema:

Funk-Dimmschalter

Die Seite wird geladen...

Funk-Dimmschalter - Ähnliche Themen

1. Türöffner mit Autobatterie und Funk

Türöffner mit Autobatterie und Funk: Eine Geschichte die nie endet. Meine letzte Chance. Ich wollte draussen an der Gartentür ein Summer betreiben. Erst über Hausstrom, aber das...
  2. Rolladen über Funk steuern (Alexa)

Rolladen über Funk steuern (Alexa): Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
  3. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  4. Funk Lichtschalter Empfänger anschließen

Funk Lichtschalter Empfänger anschließen: Hallo, ich bin der neue hier! Hab ein kleines Problem,wie schließe ich den Empfänger auf dem Foto an! Bin langsam am verzweifeln LG Paulo
  5. Funk-Wechselschaltung

Funk-Wechselschaltung: Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden