Funk-Dimmschalter

Diskutiere Funk-Dimmschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Bin neu hier, und habe leider auch nicht gross Ahnung von Elektronik (das Wissen will ich mir jetzt dann aber anlegen). Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chuchsn

Guest
Guten Tag

Bin neu hier, und habe leider auch nicht gross Ahnung von Elektronik (das Wissen will ich mir jetzt dann aber anlegen).

Ich habe für das Licht in meinem Schlafzimmer einen einfachen Ausschalter, und wollte jetzt erstmal Fragen ob eine möglichkeit gibt (was ich in Shops und hier im Forum glaub schon gesehen habe) diesen Schalter auch via Infrarot oder Funk anzu"sprechen".

Dimmer kann man ja grundsätzlich an jede normale Glüh oder Halogenlampe anschliessen oder? Gibts da auch was für den Funk/Infrarot Bereich?

Danke schonmal für die Antworten
 
Ja, es gibt von den großen Schalterherstellern auch Funkdimmer. Welches Schalterprogramm ist denn bisher verbaut?

Bei der Eignung des Dimmers musst du neben der Leistung auch auf die Lastart achten, Glühlampen und Hochvolt-Halogen sind mit "allen" dimmbar, sobald aber ein NV-Trafo oder andere Vorschaltgeräte zum Einsatz kommen wird es spezieller...
 
Weiss leider nicht was ein Schalterprogramm ist. Bin wie gesagt diesbezüglich absolut unerfahren.

Bis jetzt ist ein gewöhnlicher Ausschalter dran (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschalter#Ausschalter).

Hab mal gegoogelt. Also Trafo und Vorschaltgeräte verringern die Spannung für die Geräte dahinter, also für die Lampen. Lastart ist zB. Lampenlast? Also dass für ein und ausschalten mehr Ampere durchfliessen?

Merke schon ich muss mich da noch ein wenig schlau machen...
 
Die Lastart ist eine Angabe über das Blindwiderstands-Aufkommen des Verbrauchers gegenüber dem Netz - ohmsch, induktiv oder kapazitiv. Das hat nichts mit der Leistung zu tun noch mit Anlaufströmen bzw. Aufladung von Kondensatoren im Einschaltmoment, wobei letzteres zumindest kurzfristig kapazitiv abläuft, was aber nicht zwingend für den Betrieb gelten muss. Und wenn du nicht gerade eine Ausbildung in Elektrotechnik anstrebst ist für Dich nur relevant, dass es 3 Arten von lasten gibt, die auf Dimmern und Leuchten mit den Kennbuchstaben R, C und L gekennzeichnet werden (sollen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Dimmschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben