Funk-Gong an Ritto anschließen

Diskutiere Funk-Gong an Ritto anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich möchte in der Wohnung an eine Ritto-Türsprechanlage eine Zweitklingel (hier: Funk-Gong)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_markus

Guest
Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich möchte in der Wohnung an eine Ritto-Türsprechanlage eine Zweitklingel (hier: Funk-Gong) anschließen. Die Ritto hat innen vier Kontakte
a, b, ED und ED (von oben nach unten gesehen). Ich habe an a und einer ED den Gong angeschlossen, und es hat sofort geklappt, d.h. wenn jemand an der Tür (Etagentür) schellte, ging gleichzeitig auch der Funkgong. Leider funktioniert es nicht, wenn jemand an der Haustür unten schellt... Verstehe ich irgendwie nicht. Die Anlage unterscheidet irgendwie zwischen Haus- und Wohnungstür.
Kennt jemand eine Lösung? Ich habe ja nur die vier Kontakte, das muß doch gehen, oder?
Unter http://www.sprechanlagen.at/pdf/Schaltp ... 1t_S62.pdf kann man in etwa sehen, was ich mit den vier Anschlüssen meine, ED bedeutet also wohl Etagentaster. Es ist evtl. nicht genau meine Anlage, aber vom Prinzip wohl schon.

Vielen Dank!

Markus
 
Hallo und herzlich willkommen,
kenne mich bei Ritto nicht so genau aus, jedenfalls ist das eine Bus-Sprechanlage. Um hier ein externes Läutwerk anzuschliessen, benötigt man meines Wissens nach einen Adapter zum Einbau in die Wohnungsstation.

Gruss Mokaka
 
juop genau. Entweder so ein Teil oder du suchst es dir selbst raus.

Oft gibt's bei den Dingern in der Wohnung eie Art summer. (Spule mir Eisenkern wo eine Art Blech angezogen wird. oder der Kern gegen einen Klingel geschlagen wird. - jedenfalls kein Lautsprecher.)

Dann kannst oft den Funksender paralell zur Spule des Summers hängen und gut is. Vorher allerdings messen, ob die Spannungen eingermaßen zsammenpassen.

LG
Toni.
 
Hallo, für die Ritto Twinbus Sprechstellen gibt es ein Anschaltrelais das in die Sprechstelle montiert wird und einen Potentialfreien Kontakt besitzt an welchen der Funkgong angeschlossen wird. Aber auf die Bezeichnung der Sprechstelle achten da Ritto das Design vor 2 oder 3 Jahren geändert hat und die alten nicht passen (bzw die neuen in die alten :wink: ). wenn Gong, Klingel, etc. direkt angeschlossen werden kommt es zu Störungen in der Elektronik gruß E-Lexx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Gong an Ritto anschließen
Zurück
Oben