Funk-Installation Wohnzimmer

Diskutiere Funk-Installation Wohnzimmer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und sollte eig. selbst wissen, wie ich mir Helfen kann. Ich lerne gerade Elektroniker f. Betriebstechnik und bin im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BloodyMoon91

Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und sollte eig. selbst wissen, wie ich mir Helfen kann. Ich lerne gerade Elektroniker f. Betriebstechnik und bin im 3ten Lehrjahr.

Trotz aller möglichen Recherchen und aller google`ei komm ich nicht weiter.

Momentan bin ich am Renovieren. Es geht um die Lichtinstallation.

Es sollen zwei Lampen seperat Dimmbar und Schaltbar sein von zwei stellen. Einem 2-fach Taster und einer Fernbedienung. Noch ist nichts gekauft.

sollte für die Funk-Komponenten unter 100€ bleiben. Keine aufklebe-Taster.

Vielen dank jetzt schonmal.

MfG
Bloody
 
Als angehende Fachkraft sollte Dir bekannt sein, das Qualität Geld kostet. Welches Schalterprogramm ist denn ansonsten im Raum verbaut? Ist an der geplanten Taststelle Platz für UP-Schaltgeräte? Gibt es zusätzliche Adern zur Verteilung?
 
BloodyMoon91 schrieb:
Ich lerne gerade Elektroniker f. Betriebstechnik und bin im 3ten Lehrjahr.

Es sollen zwei Lampen seperat Dimmbar und Schaltbar sein von zwei stellen.

Dann solltest Du wissen das es Leuchten sind, Lampen kommen in Fassungen.

Lutz
 
Willkommen im Forum BloodyMoon91! :D

da ich es kenne und gute Erfahrungen damit habe, empfehle ich immer HomeMatic. Das lässt sich (tiefe Schalterdosen vorausgesetzt) auch mit jedem beliebigen Schalterprogramm kombinieren.

Sender: http://ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Installationssender/HomeMatic-Funk-Tasterschnittstelle-4fach-Unterputzmontage.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-761-20&t=1598&c=4927&p=4927

Empfänger/Dimmaktor: http://ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Dimmaktoren/HomeMatic-Funk-Dimmaktor-1fach-Unterputzmontage-Phasenabschnitt.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-918-16&t=1598&c=4931&p=4931

Falls die Leuchten an der Wand drahtgebunden geschaltet werden, brauchst Du natürlich den UP-Sender nicht, sondern nur einen Handsender, musst aber den Schalter vor dem Aktor durch einen Taster ersetzen.

Es gibt natürlich auch andere und günstigere Systeme (FS20, FreeControl...), die auf der verlinkten Seite ebenfalls vertreten sind.

Schöne Grüße,
Bernd
 
sry wegen Lampe und leuchte.

Noch ist das Zimmer ein Rohbau. Es liegen nur 20er Rohre und tiefe Hohlwanddosen.

Verwenden möchte ich Gira E2.

Kabelgebunden sind die Leuchten vermutlich, da sie recht flach sein werden. Bei den leuchten sitzen auch tiefe Dosen.

Das system von FS20 hab ich mir schon mal durchgerechnet. 120€

und bei Home Easy finde ich keine Schnittstelle für Taster/Funk.

MfG

Edit:
Der Dimmer is ja mal teuer. Andere systeme gibts die ab 18€. und Leistung reichen ja 200W locker (für mich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Installation Wohnzimmer
Zurück
Oben