Funk-Installation Wohnzimmer

Diskutiere Funk-Installation Wohnzimmer im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin neu hier und sollte eig. selbst wissen, wie ich mir Helfen kann. Ich lerne gerade Elektroniker f. Betriebstechnik und bin im...

1. #1 BloodyMoon91, 25.05.2011
    BloodyMoon91

BloodyMoon91

Hallo,

ich bin neu hier und sollte eig. selbst wissen, wie ich mir Helfen kann. Ich lerne gerade Elektroniker f. Betriebstechnik und bin im 3ten Lehrjahr.

Trotz aller möglichen Recherchen und aller google`ei komm ich nicht weiter.

Momentan bin ich am Renovieren. Es geht um die Lichtinstallation.

Es sollen zwei Lampen seperat Dimmbar und Schaltbar sein von zwei stellen. Einem 2-fach Taster und einer Fernbedienung. Noch ist nichts gekauft.

sollte für die Funk-Komponenten unter 100€ bleiben. Keine aufklebe-Taster.

Vielen dank jetzt schonmal.

MfG
    Bloody

2. Anzeige

Schau mal hier: Funk-Installation Wohnzimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Als angehende Fachkraft sollte Dir bekannt sein, das Qualität Geld kostet. Welches Schalterprogramm ist denn ansonsten im Raum verbaut? Ist an der geplanten Taststelle Platz für UP-Schaltgeräte? Gibt es zusätzliche Adern zur Verteilung?

4. elo22

elo22

Dann solltest Du wissen das es Leuchten sind, Lampen kommen in Fassungen.

Lutz

5. #4 Zelmani, 26.05.2011
    Zelmani

Zelmani

Willkommen im Forum BloodyMoon91! :D

da ich es kenne und gute Erfahrungen damit habe, empfehle ich immer HomeMatic. Das lässt sich (tiefe Schalterdosen vorausgesetzt) auch mit jedem beliebigen Schalterprogramm kombinieren.

Sender: http://ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Installationssender/HomeMatic-Funk-Tasterschnittstelle-4fach-Unterputzmontage.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-761-20&t=1598&c=4927&p=4927

Empfänger/Dimmaktor: http://ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Dimmaktoren/HomeMatic-Funk-Dimmaktor-1fach-Unterputzmontage-Phasenabschnitt.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-918-16&t=1598&c=4931&p=4931

Falls die Leuchten an der Wand drahtgebunden geschaltet werden, brauchst Du natürlich den UP-Sender nicht, sondern nur einen Handsender, musst aber den Schalter vor dem Aktor durch einen Taster ersetzen.

Es gibt natürlich auch andere und günstigere Systeme (FS20, FreeControl...), die auf der verlinkten Seite ebenfalls vertreten sind.

Schöne Grüße,
    Bernd

6. #5 BloodyMoon91, 26.05.2011
    BloodyMoon91

BloodyMoon91

sry wegen Lampe und leuchte.

Noch ist das Zimmer ein Rohbau. Es liegen nur 20er Rohre und tiefe Hohlwanddosen.

Verwenden möchte ich Gira E2.

Kabelgebunden sind die Leuchten vermutlich, da sie recht flach sein werden. Bei den leuchten sitzen auch tiefe Dosen.

Das system von FS20 hab ich mir schon mal durchgerechnet. 120€

und bei Home Easy finde ich keine Schnittstelle für Taster/Funk.

MfG

Edit:
    Der Dimmer is ja mal teuer. Andere systeme gibts die ab 18€. und Leistung reichen ja 200W locker (für mich)

Thema:

Funk-Installation Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Funk-Installation Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Zugschalter Installation im Schlafzimmer

Zugschalter Installation im Schlafzimmer: Servus Leute, ich habe eine Frage zu Installation eines Zugschalters im Schlafzimmer. Es handelt sich hier bei um eine Wechselschaltung mit 3...
  2. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  3. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  4. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  5. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden