Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?

Diskutiere Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht finden können, daher ein neuer Thread. Ich habe eine Ritto Video-Hausstation RGE1786770 und...

  1. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht finden können, daher ein neuer Thread.

    Ich habe eine Ritto Video-Hausstation RGE1786770 und habe das Problem, dass ich im hinteren Teil der Wohnung die Klingel nicht immer höre.
    Daher mein Gedanke, dass ich die bestehende Anlage mit einer Funk-Klingel erweitere.
    Nun habe ich herausgelesen, dass die Ritto RGE 1 7867 70 keine potentialfreien Kontakte hat und frage mich nun, welche Möglichkeiten ich habe, eine Klingel-Verlängerung per Funk anzuschließen?
    In der Anleitung von Ritto wird nur auf das Modell Video-Hausstation Komfort 1 7865 eingegangen, das wären:
    UP-Funksender 1 7856 (Zur Ansteuerung des Funk-Signalgerätes 1 7950)
    Funk-Signalgerät 1 7950
    Jedoch scheint das nicht für das Modell RGE1 7867 70 verwendbar zu sein.
    Ich hoffe, dass mir zu diesem Thema helfen kann.
    Danke und Grüße
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.758
    Zustimmungen:
    1.418
    .
    Warum nicht mal einfach beim Hersteller nachfragen, ob deine "scheint nicht verwendbar" Annahme zutrifft oder nicht.
    Danach kannst du entscheiden, ob du in DIY oder wie auch immer weitermachen willst.

    Ganz unverbindlich stelle ich hier das Wort "Optokoppler" in den Raum . . .
     
  3. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Da es sich hier um eine BUS Anlage handelt kommt man ohne ein passendes Modul von Ritto zu diesem System nicht weiter
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.758
    Zustimmungen:
    1.418
    Ein findiger Bastler kommt da auch ohne RITTO-Modul weiter.
    Allerdings muss man in der Lage sein über unkonventionelle Wege nachzudenken.

    "Das haben wir schon immer so gemacht" ist da als Denkansatz nicht hilfreich! ;)
     
  5. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein erster Gedanke: Die Telefonnummer von Ritto, die in der Anleitung genannt ist, existiert nicht (mehr): "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Webseite von Ritto ist auch nicht mehr von Ritto, sondern von "Schneider Electric". Wenn die irgendeine Art von Nachfolger sind, dass kontaktiere ich die. War mir aber so nicht klar.
     
  6. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.282
    Zustimmungen:
    3.548
    Auch eine Busanlage erzeugt Krach und den kann man auswerten und das Signal für die Funkklingel erzeugen. Nebenbei soll es auch Leute geben die Hörgeschädigt sind und eine Optische Klingel benötigen.
     
    patois gefällt das.
  7. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Ritto wurde vor ewiger Zeit von Schneider aufgekauft.
     
    Calisota gefällt das.
  8. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich habe bei Schneider meine Frage gestellt.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.758
    Zustimmungen:
    1.418
    .
    . . . und ?
     
  10. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    (Noch) keine Antwort erhalten.
     
  11. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von schneider-electric.com :(

    "eine Erweiterung kann mit der Videohausstation RGE1786770 nicht realisiert werden. Alternativ zum Austausch der Videohausstation durch das Modell RGE17865 könnte sein, eine Audiosprechstelle zusätzlich einbauen zu lassen, und in dieser dann z.B. eine Funksendeplatine einzusetzen."
     
  12. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.282
    Zustimmungen:
    3.548
    Und das wird teuer da setze ich lieber auf Basteln und werte den Krach beim Klingeln aus . Dafür reicht ein Mikro ein OPV und ein Relais sowie die notwendige Spannungsversorgung . Da der Krach aus dem Lautsprecher kommt ist noch nicht mal das Mikro notwendig
    Alternative : einfach ein NF Verstärker und ein zweiter Lautsprecher der sollte aber beim Sprechverkehr auch ausgeschaltet werden .
     
  13. #13 patois, 24.06.2022 um 07:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 um 07:56 Uhr
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.758
    Zustimmungen:
    1.418
    .
    Bleibt nur noch die Frage offen, ob der TE in der Lage ist diesen Vorschlag selbst zu verwirklichen . . .

    Nachtrag: eventuell entsprechende Baugruppen aus dem Versandhandel verwenden !
     
  14. Calisota

    Calisota

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde passen müssen, weil ich kein Fachmann bin und mir eine Plug & Play Lösung erhofft hatte.
    Nochmals danke für die Hinweise und Tipps.
     
Thema:

Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?

Die Seite wird geladen...

Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70? - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht

    Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht: Hallo die Klingel (der Ritto 7630) bleibt auch nach der Einstellung auf höchste Lautstärke zu leise. In das Ritto Wohntelefon 7630 wurde ein...
  2. Ritto Twinbus um Funkklingel erweitern

    Ritto Twinbus um Funkklingel erweitern: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben eine Ritto Twinbus Klingelanlage verbaut. Da ich auf dem Balkon oder in der Küche das...
  3. Ring Doorbell Wired an alten Klingeltaster anschließen, mit Funkklingel

    Ring Doorbell Wired an alten Klingeltaster anschließen, mit Funkklingel: Hallo, da wir ein Haus mit einer alten Einliegerwohnung haben und die Klingeltaster dementsprechend getrennt sind, habe ich mir überlegt auf eine...
  4. Anschluss einer Funkweiterleitung an 2 Klingeln

    Anschluss einer Funkweiterleitung an 2 Klingeln: Hallo liebes Forum, Ich wohne im 5.Stock eines Mehrfamilienhauses und möchte eine Funkweiterleitung in die bestehende Klingel einbauen. Das Modell...
  5. Klingel per Funk ohne Stromversorgung

    Klingel per Funk ohne Stromversorgung: Hallo ich hätte folgendes Frage, In einem Mehrfamilienhaus haben wir eine Sprechanlage von Siedle. Bei einer Wohnung funktioniert die Klingel an...