Funk - Klingel + Gegensprechanlage???

Diskutiere Funk - Klingel + Gegensprechanlage??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Vorab, ich habe das Objekt nicht angeschaut, es ist nur zu klären ob es technisch realisierbar ist. Einfamilienhaus mit Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex2307

Beiträge
82
Hallo,

Vorab, ich habe das Objekt nicht angeschaut, es ist nur zu klären ob es technisch realisierbar ist.

Einfamilienhaus mit Siedle Sprechanlage, die ca. 5 Jahre alt ist.

2 Klingeln mit Gegensprechanlage draußen am Zaun zur Straße, eine fürs EG und eine für den 1.Stock.

Jetzt wird der Dachboden vermietet und benötigt natürich auch noch eine Klingel + Gegensprechanlage.
Also draußen zu den 2 Klingeln noch eine dazu und im Dachboden n Gong + Gegensprechanlage installieren.

Ist es möglich mit Funk das zu realisieren, oder werd ich um die Kupferlösung nicht rumkommen?

Vielen Dank!

Grüße Alex
 
Es gibt 2 Probleme:

1.) Lässt sich die Funkstrecke störungsfrei betreiben? Das ist u.a. von der Umgebung abhängig und der lokalen Strahlung.

2.) Lässt sich das optisch so realisieren, dass die Eigentümer damit leben können?

Und beides kannst du eigentlich nur vor Ort bewerten ... aber grundsätzlich kann man Funk immer nachrüsten ...
 
Hallo!

Wenn es wirklich eine vollwertige TFE Innenstelle mit sprechen u. TÖ werden muss, geht ohne vor Ort Besichtigung, gar nichts.

Und auch mit Funk nicht, weil Du ja nicht weisst ob u. wie die zusätzliche neue Aussenstelle dort dann zur bereits vorhandenen TFE integriert werden kann.

Also, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
 
Eben! Und ausserdem, wie sieht denn das aus, wenn man da zusätzlich noch ne ganz anders aussehende Klingelplatte nebendran klatscht?!?!

T-Paul und Kurtisane haben's ja schon gesagt, diese Funklösungen können Probs bzgl. der Störsicherheit bekommen und man kann auch nicht alles mit ihnen machen. Grad die Bedienung des Türdrückers und die Schaltung vom Treppenhauslicht werden schwierig bis unmöglich.
Ziemlich blöd, wenn man ausgerechnet vom DG jedesmal runter rennen muss, nur um die Tür zu öffnen.

Aber es gibt Licht am Horizont. Es ist ne Siedle und da geht schon mal was. Mit ihren gerade mal 5 Jahren ist die Anlage ja noch nicht so alt und man bekommt noch problemlos Teile.
Bei Billigkruscht hätte es vermutlich mau ausgesehen.

Jetzt ist erst mal abzuklären, welcher Typ und welches System das ist.
Dazu wären die schon gewünschten Fotos sehr hilfreich. Generell wär's auch hilfreich, wenn Du uns noch mehr technische Infos geben könntest.
Kannst Du z.B. rauskriegen, was für Strippen verlegt sind (YR, J-Y(St)Y, ...).

Wenn's schon ein Bussystem ist, dann dürft's gar keine Probleme geben von einer bereits vorhandenen Innensprechtelle damit weiter zu gehen.

Wenn's ein 1+n oder gar noch ein 6+n System ist, dann wird man bei der Installation damals hoffentlich so schlau gewesen sein und hat Reserveadern eingeplant.
Eine der Reserveadern bräuchten wir dann noch und die anderen Signale könnt man von der jetzt letzten Innensprechstelle holen.

Siedle Anlagen sind oft modular aufgebaut und den Extra-Bimmelknopp kriegt man einfach dadurch, dass man ne Dreier- statt ner Zweier-Bimmelplatte einsetzt.

Wenn's dann noch von der (Strippen-) infrastruktur her passt, dann kommt man mit ner anderen Bimmelplatte, den Strippen vom 1. OG ins DG und nem zusätzlichen Haustelefon klar.

Wenn da irgendwas zu machen wäre, dann ist das jedenfalls um Längen besser als jede Funklösung!

Wir sollten in jedem Fall Bilder der bestehenden Anlage haben und wenn Du noch Zusatzinfos zur Anlage hättest, dann wär das auch nich schlecht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo!

Male nicht den Teufel an die Wand, wir wissen vorerst fast nichts, genauso wie der Fragesteller!

Und man macht auch nicht so einfach eine Aussenstelle
mit 2 Tasten dann einfach eine auf 3 Tasten auch wenn es eine Siedle ist.
Ich denke schwieriger ist bei der vorh. TFE dann die neue Verbindung ins DG, für die Innenstelle wenn da nichts vorbereitet wurde.

Und sollte es doch nur mit Funk möglich sein, dann auch nur ob an der Aussenstelle ein Netzteil möglich u. die Anbindung an den vorh. TÖ einfach lösbar ist.

Wir haben schon Funk TFE mit rd. 250m Sichtweite mit
TK-Anlagen realisiert, aber auch nur, wenn am G-Tor dann auch 230V~ vorhanden war.

Also erst mal abwarten ob noch was vom TE nachkommt,
alles andere ist reine Spekulation!
 
Ich mal gar keine Teufel an die Wand. Ich hab ihm klipp und klar gesagt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen bzw. welche Infos wir brauchen, um diese Voraussetzungen zu prüfen.
Und wenn das gegeben ist, dann wär diese Erweiterung sicher die bessere Lösung.
Und bei z.B. bei ner Siedle-Vario ist es wirklich kein Problem die Zweier- gegen ne Dreier- zu tauschen.

Ordendliche Funkbimmeln gehen nämlich auch in's Geld und machen letztendlich halt doch Probleme.
Und vom Funkbilligkruscht fang ich lieber erst gar nicht an - Den kann man ja gleich in der Mülltonne installieren.
 
Hallo,
wer macht denn die Funkklingeln so schlecht??
Wir haben nur gute Erfahrungen mit Heidemann Funkklingeln gemacht und auch für spezielle Anforderungen!
Zu finden hier:
www.allround-security.com
 
ich würde dir empfehlen ein ZUG einzubauen das du praktisch 2 sprechanlagen hast
und dann noch eine kleine sache einbaust das es funst aber diesen trick darf ich dir nicht sagen weil ich sonst kein geld verdiene lach :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk - Klingel + Gegensprechanlage???

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
522
Octavian1977
O
O
Antworten
17
Aufrufe
1.308
Leprechaun
Leprechaun
Zurück
Oben