Funk Lichtschalter

Diskutiere Funk Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bin auf der Suche nach einem Funk Lichtschalter mit dem ich einige vorhandene Schalter ersetzen kann. Aktuell ist ein altes Bus System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phorris

Guest
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Funk Lichtschalter mit dem ich einige vorhandene Schalter ersetzen kann.
Aktuell ist ein altes Bus System von Busch Jäger installiert und dort habe ich einen normalen Lichtschalter mit Unterputzmodul am Stromnetz und einen Aktor in einer Lampe, der nicht unbedingt am selben Stromkreis wie der Schalter sein muss.
Ich brauche also einen Schalter, den ich ganz normal an einen Stromkreis anschließe und dieser Schalter kann per Funk einen Aktor schalten, der irgendwo in einer Lampe sitzt. Ich habe gesehen, dass es Systeme von Zigbee oder Z-Wave gibt, aber die scheinen teilweise mit Fernbedienung zu arbeiten und ich habe auch keine Aktoren gefunden. Gibt es so ein System überhaupt und welche wären das?
 
Warum willst Du ein hochwertiges System (vermutlich EIB oder KNX) durch Bastelleien ersetzen?
 
Weil es bei einigen Schaltern zu Problemen kommt. Genauer gesagt sind es Lichtschalter, die eine Lampe in einem anderen Stromkreis schalten sollen. Manchmal funktionieren diese nicht richtig.
 
Dann sollte man mal über eine Reparatur der Sache nachdenken.
Wenn es Das Busch Power Net ist dann fehlen vielleicht Phasenkoppler zwischen den Phasen.
 
Das wurde alles schon versucht. Es wurden auch Entstörfilter eingebaut. Aber es gibt mittlerweile zu viele Geräte die das Powernet stören, weshalb es ja auch eingestellt wurde.
 
Man kann KNX auch per Funk übertragen und dafür gibt es auch entsprechende Aktoren und Sensoren. Aber auch ich würde erst versuchen, die bestehende Anlage zu entstören ...

Beispiele:

MDT Schaltaktor 1-fach RF-AKK1UP.01
MDT Tasterinterface 2-fach RF-BE2230.01
MDT Funk Taster 2-fach Plus RF-TA55P2.01

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern am Markt ... Gira, Hager, Merten, ...
 
T.Paul schrieb:
Aber auch ich würde erst versuchen, die bestehende Anlage zu entstören ...

Das habe ich bereits seit einigen Jahren versucht und einiges dafür ausgegeben. Ohne Erfolg. Viele Bauteile ausgetauscht, neu Programmiert, Entstörfilter installiert.
Bei KNX RF+ Funk stört mich nur, dass es keine Verschlüsselung gibt. Das kenne ich noch von einem sehr sehr alten Busch Jäger System, das auch mit Funk gearbeitet hat und da sind uns immer mal wieder die Rollläden von alleine rauf oder runter gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk Lichtschalter
Zurück
Oben