Funk Lichtschalter

Diskutiere Funk Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! Ich bin auf der Suche nach einem Funk Lichtschalter mit dem ich einige vorhandene Schalter ersetzen kann. Aktuell ist ein altes Bus System...

1. #1 phorris, 11.10.2017
    phorris

phorris

Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem Funk Lichtschalter mit dem ich einige vorhandene Schalter ersetzen kann.
    Aktuell ist ein altes Bus System von Busch Jäger installiert und dort habe ich einen normalen Lichtschalter mit Unterputzmodul am Stromnetz und einen Aktor in einer Lampe, der nicht unbedingt am selben Stromkreis wie der Schalter sein muss.
    Ich brauche also einen Schalter, den ich ganz normal an einen Stromkreis anschließe und dieser Schalter kann per Funk einen Aktor schalten, der irgendwo in einer Lampe sitzt. Ich habe gesehen, dass es Systeme von Zigbee oder Z-Wave gibt, aber die scheinen teilweise mit Fernbedienung zu arbeiten und ich habe auch keine Aktoren gefunden. Gibt es so ein System überhaupt und welche wären das?

2. Anzeige

Schau mal hier: Funk Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 11.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum willst Du ein hochwertiges System (vermutlich EIB oder KNX) durch Bastelleien ersetzen?

4. #3 phorris, 11.10.2017
    phorris

phorris

Weil es bei einigen Schaltern zu Problemen kommt. Genauer gesagt sind es Lichtschalter, die eine Lampe in einem anderen Stromkreis schalten sollen. Manchmal funktionieren diese nicht richtig.

5. #4 Octavian1977, 11.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann sollte man mal über eine Reparatur der Sache nachdenken.
    Wenn es Das Busch Power Net ist dann fehlen vielleicht Phasenkoppler zwischen den Phasen.

6. #5 phorris, 11.10.2017
    phorris

phorris

Das wurde alles schon versucht. Es wurden auch Entstörfilter eingebaut. Aber es gibt mittlerweile zu viele Geräte die das Powernet stören, weshalb es ja auch eingestellt wurde.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Man kann KNX auch per Funk übertragen und dafür gibt es auch entsprechende Aktoren und Sensoren. Aber auch ich würde erst versuchen, die bestehende Anlage zu entstören ...

Beispiele:

MDT Schaltaktor 1-fach RF-AKK1UP.01
    MDT Tasterinterface 2-fach RF-BE2230.01
    MDT Funk Taster 2-fach Plus RF-TA55P2.01

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern am Markt ... Gira, Hager, Merten, ...

9. #7 phorris, 12.10.2017
    phorris

phorris

Das habe ich bereits seit einigen Jahren versucht und einiges dafür ausgegeben. Ohne Erfolg. Viele Bauteile ausgetauscht, neu Programmiert, Entstörfilter installiert.
    Bei KNX RF+ Funk stört mich nur, dass es keine Verschlüsselung gibt. Das kenne ich noch von einem sehr sehr alten Busch Jäger System, das auch mit Funk gearbeitet hat und da sind uns immer mal wieder die Rollläden von alleine rauf oder runter gegangen.

Thema:

Funk Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Funk Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  2. Türöffner mit Autobatterie und Funk

Türöffner mit Autobatterie und Funk: Eine Geschichte die nie endet. Meine letzte Chance. Ich wollte draussen an der Gartentür ein Summer betreiben. Erst über Hausstrom, aber das...
  3. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  4. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  5. Hilfe bei Lichtschalter

Hilfe bei Lichtschalter: Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden