Funk Markisenmotor umbauen auf Normalbetrieb

Diskutiere Funk Markisenmotor umbauen auf Normalbetrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ist es möglich einen Funk Markisenmotor umzurüsten, sodass dieser normal mit Schaltern betrieben werden kann? Das ständige suchen nach der...
G

Goldrausch

Beiträge
3
Ist es möglich einen Funk Markisenmotor umzurüsten, sodass dieser normal mit Schaltern betrieben werden kann? Das ständige suchen nach der Fernbedienung, oder das ständige wechseln der Batterien hat mich einfach genervt. Sodass ich bei den letzten Renovierungsarbeiten, die entsprechenden Leitungen für einen normalen Betrieb mit Schaltern gelegt habe.

Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass ich das Funkmodul rausschmeiße und den Motor direkt an L1 und L2 anschließe.
Hat das schon jemand mal gemacht?
 
Wie wäre es, wenn du uns Fabr. und Typ mitteilen würdest? :rolleyes:

Theroretisch ist das möglich, wenn es sich um einen 230V-Antrieb handelt. Aber ganz sicher nicht an L1 und L2, denn dazwischen liegen 400V an.
 
Fabrikat und Typ kann ich zurzeit noch nicht sagen, da der Motor noch eingebaut ist. Es handelt sich zumindest um eine Markilux 879 Markise. Natürlich mit einem 230V Antrieb.
 
Das Funkmodul steuert auch nur die Markisse und es ist fraglich ob das Funkmodul extern vorhanden ist oder schon im Motor eingebaut ist !
 
Das Funkmodul steuert auch nur die Markisse und es ist fraglich ob das Funkmodul extern vorhanden ist oder schon im Motor eingebaut ist !
Richtig. Üblicherweise sitzt dieses mit im Antrieb. Deshalb auch Anschluß oft nur dreiadrig.
--> Würde also bedeuten daß das Teil auseinandergerupft werden muß und in naher Zukunft eine Bauanleitung für zerrupfte Funkantriebe gesucht wird. :D

Also genaue Type des verbauten Funkmotors dann kann man mehr dazu sagen. Irgendwelche Unterlagen solltest du doch haben. Hersteller der Fernbedienung?

Selber kannst du mal schauen wo dein Funkmotor am Stromnetz hängt wieviele Adern die Leitung des Antriebs hat.
Abzweigdose, evtl. bereits vorgesehene Schalterdose im Fensterbereich, Steckdose im Fensterbereich o. ä.
(Wenn mehr als drei könnte es tatsächlich sein daß Schaltadern mit herausgeführt sind)
 
Und bei diesem Motor sitzt das Funkmodul im Motor !
 
Und bei diesem Motor sitzt das Funkmodul im Motor !
Das allein müßte noch kein Problem sein.

Aber damit wird es zum Problem.
upload_2021-3-6_22-6-16.png
Also am einfachsten Antrieb austauschen gegen klassischen el. Antrieb ober Funkmotor mit herausgeführten Schaltadern.
(Ich bin sogar der Meinung daß ich genau das als erstes bei einem Somfy Antrieb gesehen habe. War mir auch neu. Preislage war irgendwo ab 50 Euro (Funkrollo + klassisch))
 
Thema: Funk Markisenmotor umbauen auf Normalbetrieb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben