Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Diskutiere Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg
 
Funkempfänger benötigen aber auch immer ständig den L u. N u. wo ist dann der Sender zum Ab- bzw. umschalten?
 
NinjaZX6R schrieb:
Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg
Suchbegriff: (Funk) Abluftsteuerung

Allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht so recht.

Soll die Therme gesperrt werden wenn der (ein) Ventilator läuft? - dasselbe hast du mit Ablufthauben in der Küche.

oder wäre es nicht wesentlich sinniger während der notwendigen Laufzeiten der Therme die WC-Ventilation zu verriegeln.

Bei Ablufthauben der Küche in Verbindung mit Feuerstätten besteht dasselbe Problem, dabei wird über einen Fensterkontakt die Luftzufuhr gewährleistet.

---
Meine persönliche Lösung wäre daß die Therme primär den Ventilator sperrt und zusätzlich bei geöffnetem Fenster der Ventilator ebenfalls freigegeben ist.

Selbstverständlich ist dies zuvor mit dem zuständigen Kaminkehrer abzuklären.
 
A. u.O. schrieb:
Funkempfänger benötigen aber auch immer ständig den L u. N u. wo ist dann der Sender zum Ab- bzw. umschalten?
Das sollte sicher das geringste Problem sein.
Sowohl an der Gastherme als auch am Abluftventilator ist im allgemeinen Spannung vorhanden.

Konsequenterweise ist an einem Gerät der Sender und am anderen der Empfänger. Abhängig davon welches Gerät abhängig vom anderen ist.
 
Hallo leerbua!

Unter Sperrschaltung von einer Therme verstehe ich so viel dass der Lüfter nicht absaugen darf, solange die Therme aufheizt u. theoretisch bzw. auch praktisch, muss dann der "L vom Lüfter" über die Steuerung der Therme dieser dann "unterbrochen" werden.

Deshalb entweder mit einem zusätzlichen Kabel o. dann "bequemer u. Unsichtbar" mit einer Funklösung.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo leerbua!

Unter Sperrschaltung von einer Therme verstehe ich so viel dass der Lüfter nicht absaugen darf, solange die Therme aufheizt u. theoretisch bzw. auch praktisch, muss dann der "L vom Lüfter" über die Steuerung der Therme dieser dann "unterbrochen" werden.

Deshalb entweder mit einem zusätzlichen Kabel o. dann "bequemer u. Unsichtbar" mit einer Funklösung.
Und was ist dabei neues zutage gekommen?
Die Punkte wurden bereits angesprochen.

--
Leider gibt es jetzt schon wieder die Fortsetzung in einen anderen thread
 
Hallo leerbua!
Und wo hast Du schon wieder ein Problem?

Eine kluge Frage ist die Hälfte der Weisheit!

Nur wenn Er auf eine normale Gegen-Frage dann nicht antwortet wie soll man dann Jemanden helfen können.

Vielleicht hast Du schlaues Bürschchen, etwas bereits "fertiges" in der Schublade u. zeigst es aber leider nicht her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben