Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Diskutiere Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind. Diese...

1. #1 NinjaZX6R, 23.07.2014
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
    Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
    Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 23.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Funkempfänger benötigen aber auch immer ständig den L u. N u. wo ist dann der Sender zum Ab- bzw. umschalten?

4. #3 leerbua, 25.07.2014
    leerbua

leerbua

Suchbegriff: (Funk) Abluftsteuerung

Allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht so recht.

Soll die Therme gesperrt werden wenn der (ein) Ventilator läuft? - dasselbe hast du mit Ablufthauben in der Küche.

oder wäre es nicht wesentlich sinniger während der notwendigen Laufzeiten der Therme die WC-Ventilation zu verriegeln.

Bei Ablufthauben der Küche in Verbindung mit Feuerstätten besteht dasselbe Problem, dabei wird über einen Fensterkontakt die Luftzufuhr gewährleistet.

---
    Meine persönliche Lösung wäre daß die Therme primär den Ventilator sperrt und zusätzlich bei geöffnetem Fenster der Ventilator ebenfalls freigegeben ist.

Selbstverständlich ist dies zuvor mit dem zuständigen Kaminkehrer abzuklären.

5. #4 leerbua, 25.07.2014
    leerbua

leerbua

Das sollte sicher das geringste Problem sein.
    Sowohl an der Gastherme als auch am Abluftventilator ist im allgemeinen Spannung vorhanden.

Konsequenterweise ist an einem Gerät der Sender und am anderen der Empfänger. Abhängig davon welches Gerät abhängig vom anderen ist.

6. #5 A. u.O., 25.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo leerbua!

Unter Sperrschaltung von einer Therme verstehe ich so viel dass der Lüfter nicht absaugen darf, solange die Therme aufheizt u. theoretisch bzw. auch praktisch, muss dann der "L vom Lüfter" über die Steuerung der Therme dieser dann "unterbrochen" werden.

Deshalb entweder mit einem zusätzlichen Kabel o. dann "bequemer u. Unsichtbar" mit einer Funklösung.

7. #6 leerbua, 27.07.2014
    leerbua

leerbua

Und was ist dabei neues zutage gekommen?
    Die Punkte wurden bereits angesprochen.

--
    Leider gibt es jetzt schon wieder die Fortsetzung in einen anderen thread

8. #7 A. u.O., 27.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo leerbua!
    Und wo hast Du schon wieder ein Problem?

Eine kluge Frage ist die Hälfte der Weisheit!

Nur wenn Er auf eine normale Gegen-Frage dann nicht antwortet wie soll man dann Jemanden helfen können.

Vielleicht hast Du schlaues Bürschchen, etwas bereits "fertiges" in der Schublade u. zeigst es aber leider nicht her?

Thema:

Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Die Seite wird geladen...

Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung - Ähnliche Themen

1. Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten: Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene,...
  2. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  3. Passendes Relais gesucht

Passendes Relais gesucht: Hallo, ich suche ein Relais, welches 10 Channel hat und eine Fernbedinung hat, mit 1 Button. Der soll 5 Relais aktivieren und die anderen 5...
  4. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  5. Drehdimmer für Ventilator wechseln

Drehdimmer für Ventilator wechseln: Hallo, ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne 3 Lichtschalter, Steckdose und einen Drehdimmer für einen größeren Deckenventilator wechseln, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden