Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Diskutiere Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind. Diese...

1. #1 NinjaZX6R, 23.07.2014
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
    Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
    Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 23.07.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Funkempfänger benötigen aber auch immer ständig den L u. N u. wo ist dann der Sender zum Ab- bzw. umschalten?

4. #3 leerbua, 25.07.2014
    leerbua

leerbua

Suchbegriff: (Funk) Abluftsteuerung

Allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht so recht.

Soll die Therme gesperrt werden wenn der (ein) Ventilator läuft? - dasselbe hast du mit Ablufthauben in der Küche.

oder wäre es nicht wesentlich sinniger während der notwendigen Laufzeiten der Therme die WC-Ventilation zu verriegeln.

Bei Ablufthauben der Küche in Verbindung mit Feuerstätten besteht dasselbe Problem, dabei wird über einen Fensterkontakt die Luftzufuhr gewährleistet.

---
    Meine persönliche Lösung wäre daß die Therme primär den Ventilator sperrt und zusätzlich bei geöffnetem Fenster der Ventilator ebenfalls freigegeben ist.

Selbstverständlich ist dies zuvor mit dem zuständigen Kaminkehrer abzuklären.

5. #4 leerbua, 25.07.2014
    leerbua

leerbua

Das sollte sicher das geringste Problem sein.
    Sowohl an der Gastherme als auch am Abluftventilator ist im allgemeinen Spannung vorhanden.