Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung

Diskutiere Funk Relais für Ventilator Sperrschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg
 
Funkempfänger benötigen aber auch immer ständig den L u. N u. wo ist dann der Sender zum Ab- bzw. umschalten?
 
NinjaZX6R schrieb:
Hallo, ich bin Gasgeräte Techniker und habe des öfteren das Problem, dass Gasthermen nicht mit Ventilatoren am WC zb. sperrgeschalten sind.
Diese schreibt aber der Rauchfangkehrer sehr oft vor.

Kennt ihr ein Relais, welches über Funk arbeitet?
Somit würde ich dem Kunden die Verlegung des Kables Aufputz ersparen.

Danke lg
Suchbegriff: (Funk) Abluftsteuerung

Allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht so recht.

Soll die Therme gesperrt werden wenn der (ein) Ventilator läuft? - dasselbe hast du mit Ablufthauben in der Küche.

oder wäre es nicht wesentlich sinniger während der notwendigen Laufzeiten der Therme die WC-Ventilation zu verriegeln.

Bei Ablufthauben der Küche in Verbindung mit Feuerstätten besteht dasselbe Problem, dabei wird über einen Fensterkontakt die Luftzufuhr gewährleistet.

---
Meine persönliche Lösung wäre daß die Therme primär den Ventilator sperrt und zusätzlich bei geöffnetem Fenster der Ventilator ebenfalls freigegeben ist.

Selbstverständlich ist dies zuvor mit dem zuständigen Kaminkehrer abzuklären.
 
A. u.O. schrieb: