Funk-Rollladenmotor an Steckdose

Diskutiere Funk-Rollladenmotor an Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir einen Funk-Rollladenmotor einbauen lassen. Da die Wände aber innen auch mit Rauputz verarbeitet sind, möchte ich gerne die...
H

HerrK

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mir einen Funk-Rollladenmotor einbauen lassen. Da die Wände aber innen auch mit Rauputz verarbeitet sind, möchte ich gerne die Verkabelung Aufputz erledigen lassen. Bevor ich einen Elektriker beauftrage, möchte ich mich hier jedoch erst erkundigen.

Ich habe gesehen, dass es Schukostecker mit 3 adrigen Kabeln gibt.
Kann man also den Rollladenmotor (3 adrig) mit dem Kabel des Schukosteckers verbinden und dann ganz normal an einer Steckdose betreiben? Also ganz normal eingesteckt, wie einen Toaster o.ä.?

Die Daten des Motors: Spannung: 230v. 50Hz, Stromaufnahme: 0,68A, Motorleistung 136 Watt
Der Schukostecker mit Kabel hat folgende Werte: H05VV-F, 3x 0,75 mm2. Anschluss: 10A / 250V. Alternativ auch mit 16 A.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

Vielen Dank für eure Antworten.


Grüsse,
HerrK
 
OMG ... lass es einfach den Elektriker machen, denn du selbst bist deinem Text nach zu urteilen ziemlich "ahnungslos",
zumindest was die Rollladenansteuerung angeht. :D
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich es Elektriker machen lassen will. Ich möchte nur wissen, ob das funktioniert. Wenn nicht, lass ich das mit dem Umbau, da ich nicht die ganze Wand neu verputzen möchte.
 
Las das mit dem funk und lass dir einen Richtigen Motor einbauen.
Steuerung über Kabel.

Funk kommt von Funktionslos.

Funk Motoren lassen sich nur mit den firmeneigenen Systemen kombinieren und bieten dann keine Bindungsmöglichkeit mit jeglichen Systemen anderer Art.
 
Da schon verputzt ist, sind die Funk Motoren wohl ein Kompromiss damit zumindest AUF PUTZ nur Strom angeschlossen werden muss. Wenn da noch Auf/Ab-Taster dazu kommt, schauts irgendwann aus wie in einem Industriebetrieb.

@TE WAHRSCHEINLICH wird es so sein, dass die Motoren L,N und Pe benötigen, und somit direkt mittels Schukosteckerkabel gespeist werden können.
Aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann es durchaus auch sein, dass die 3 Adern neben der Stromversorgung durchaus auch eine kabelgebundene Steuerung ermöglichen. Genaueres sagt die Betriebs- und Montageanleitung Deiner Motoren.
 
Hallo und Danke für die Antworten. Der Motor hat 5 Adern, wovon 2 für eine eventuelle Wandsteuerung angedacht sind, welche jedoch nicht benötigt wird. Die anderen 3 Adern wären, wie bereits von einem User vermutet, L, N und Pe.
Also wäre es möglich, das Kabel mit dem des Steckers zu verbinden und den Motor dauerhaft in der Steckdose zu betreiben? Natürlich unter verwendung von Aufputzkabelkanälen usw.
 
Jein.

Bei Schutzkontaktsteckdosen ist die Position von L und N nicht definiert. Außerdem kann der Stecker auch um 180° gedreht eingesteckt werden.
Also ist die genau Zuordnung von L und N nicht gegeben.
Das wird dem Motor im reinen Funkbetrieb wahrscheinlich nicht stören. Solange die restlichen 2 Adern für eine kabelgebundene Steuerung nicht verwendet werden, sage ich mal ganz vorsichtig ja.
 
Anstelle der Steckdose kann da auch eine Wandauslassdose installiert werden.
Dann kannst du da auch eine Vorortsteuerung auf Putz installieren lassen.
Der Elektriker vor Ort berät dich da gern.
 
Die beiden Adern für die Ansteuerung sind speziell gekennzeichnet. Das habe ich beim Hersteller gefragt. Man hat also wirklich nur die 3 Adern L, N und Pe.
Aber wenn man es nicht genau definieren kann, dann sollte ich das vielleicht sein lassen. Schade, ich dachte, das wäre eine Möglichkeit, um den Rolladen elektrisch zu betreiben, ohne neu zu verputzen.
 
Schade, ich dachte, das wäre eine Möglichkeit, um den Rolladen elektrisch zu betreiben, ohne neu zu verputzen.

Doch. Dein Elektriker baut die Steckdose aus, und anstatt dessen eine Kabelauslassdose und klemmt die Motoren dann in der ehemaligen Steckdosen mittels Klemmen direkt an.
 
Thema: Funk-Rollladenmotor an Steckdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben