Funk schaltung

Diskutiere Funk schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe heute ein Funk Licht Schalter gekauft. Der hat 4 Stecker. 1.N 2.N 3.Geschaltete Phase/Ausgang 4.L 2 und 3 ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfi2000

Guest
Hi,

Ich habe heute ein Funk Licht Schalter gekauft. Der hat 4 Stecker.

1.N
2.N
3.Geschaltete Phase/Ausgang
4.L

2 und 3 ist der Verbraucher
1 und 4 ist für Netzspannung

Ich habe aber nur zwei Kabel. Einmal meine Lampe und einmal ein Stromkabel. Ich habe es mit Lampe auf 3 und Stromkabel auf 4 versucht aber der Funkstecker geht dann nicht an. Der scheint nur zu funktionieren wenn ich das Stromkabel auf 4 habe und die Lampe auf 2. Dann geht der Funkschalter mit der Fernbedienung aber die Lampe geht nicht.

Wie kann ich das anschliessen? Muss ich eine Brücke auf 1 und 2 machen?
 
Der Funschalter braucht einen N und der ist bei dir in der Dose nicht vorhanden. Also wird es nicht ohne Kabel-Neuverlegung gehen.
werner
 
So, fertig. Auf Grundlage deiner Angaben ist davon auszugehen, dass das so sein muss.

http://s7.postimage.org/7dnew8i47/image.jpg

werner hat das in meinen Augen richtig erfasst: Ohne Neutralleiter ist das eine Sackgasse.

Knips mal eben ein Bild von deiner Einheit oder nenne Hersteller und Typ - das kann ungemein helfen.


Vergiss den Schutzleiter nicht.
 
Ich habe drüber noch eine Steckdose. Kann ich davon neutral holen und das anschließen?

Die Darstellung stimmt genau so :)
 
surfi2000 schrieb:
Ich habe drüber noch eine Steckdose. Kann ich davon neutral holen und das anschließen?

Grundsätzlich ja. Zieh' auch gleich die Phase von der Steckdose runter (wenn's nicht ohnehin schon derselbe Kreis ist) - sonst blickt da irgendwann keiner mehr durch.
 
Muss ich beide neutralen belegen oder nur einen der beiden?
 
surfi2000 schrieb:
Muss ich beide neutralen belegen oder nur einen der beiden?

Höchstwahrscheinlich sind die beiden "N"-Anschlüsse auf deiner Platine gebrückt.

Wenn deine Lampe ihren Neutralleiter woanders aus der Anlage bezieht, dann brauchst du den nicht noch von der Platine zur Lampe ziehen.

Um aber wirklich "handfeste" Aussagen machen zu können, wäre ein Bild deiner Platine oder die Angabe des Herstellers/Typ hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk schaltung
Zurück
Oben