Funk schaltung

Diskutiere Funk schaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe heute ein Funk Licht Schalter gekauft. Der hat 4 Stecker. 1.N 2.N 3.Geschaltete Phase/Ausgang 4.L 2 und 3 ist der...

1. #1 surfi2000, 12.01.2013
    surfi2000

surfi2000

Hi,

Ich habe heute ein Funk Licht Schalter gekauft. Der hat 4 Stecker.

1.N
    2.N
    3.Geschaltete Phase/Ausgang
    4.L

2 und 3 ist der Verbraucher
    1 und 4 ist für Netzspannung

Ich habe aber nur zwei Kabel. Einmal meine Lampe und einmal ein Stromkabel. Ich habe es mit Lampe auf 3 und Stromkabel auf 4 versucht aber der Funkstecker geht dann nicht an. Der scheint nur zu funktionieren wenn ich das Stromkabel auf 4 habe und die Lampe auf 2. Dann geht der Funkschalter mit der Fernbedienung aber die Lampe geht nicht.

Wie kann ich das anschliessen? Muss ich eine Brücke auf 1 und 2 machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Funk schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 12.01.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Funschalter braucht einen N und der ist bei dir in der Dose nicht vorhanden. Also wird es nicht ohne Kabel-Neuverlegung gehen.
    werner

4. #3 AgentBRD, 12.01.2013
    AgentBRD

AgentBRD

So, fertig. Auf Grundlage deiner Angaben ist davon auszugehen, dass das so sein muss.

werner hat das in meinen Augen richtig erfasst: Ohne Neutralleiter ist das eine Sackgasse.

Knips mal eben ein Bild von deiner Einheit oder nenne Hersteller und Typ - das kann ungemein helfen.

Vergiss den Schutzleiter nicht.

5. #4 surfi2000, 12.01.2013
    surfi2000

surfi2000

Ich habe drüber noch eine Steckdose. Kann ich davon neutral holen und das anschließen?

Die Darstellung stimmt genau so :)

6. #5 AgentBRD, 12.01.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Grundsätzlich ja. Zieh' auch gleich die Phase von der Steckdose runter (wenn's nicht ohnehin schon derselbe Kreis ist) - sonst blickt da irgendwann keiner mehr durch.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 surfi2000, 12.01.2013
    surfi2000

surfi2000

Muss ich beide neutralen belegen oder nur einen der beiden?

9. #7 AgentBRD, 12.01.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Höchstwahrscheinlich sind die beiden "N"-Anschlüsse auf deiner Platine gebrückt.

Wenn deine Lampe ihren Neutralleiter woanders aus der Anlage bezieht, dann brauchst du den nicht noch von der Platine zur Lampe ziehen.

Um aber wirklich "handfeste" Aussagen machen zu können, wäre ein Bild deiner Platine oder die Angabe des Herstellers/Typ hilfreich.

Thema:

Funk schaltung

Die Seite wird geladen...

Funk schaltung - Ähnliche Themen

1. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  2. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden