Funk Thermostat

Diskutiere Funk Thermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Ich will eine Temperatur messen, und mittels Funk zu einem Empfänger übertragen. Die Reichweite ist etwa 300 Meter verbautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

viktor12v

Beiträge
394
Hallo Forum

Ich will eine Temperatur messen, und mittels Funk zu einem Empfänger übertragen.
Die Reichweite ist etwa 300 Meter verbautes Gebiet, der zu messende Temperaturbereich sollte -5° bis -20°C betragen.

Gibt es da was fertiges?
Oder zum selbst zusammenlöten?
Eventuell mit Alarmfunktion
 
Hallo,
da werden noch mehr Infos benötigt.
- welche Genauigkeit wird benötigt?
- welche Schnittstelle bzw. Protokoll benötigst du auf der Empfängerseite? Oder möchtest du nur anzeigen?
- Welche Spannungsversorgung hast du auf der Geberseite? Batterie?
- welche Preisvorstellung hast du? Es gibt sicherlich fertige Geräte/Systeme.
 
Genauigkeit spielt nicht so eine Rolle, ein Grad genau reicht vollkommen aus.
Anzeige (Digital) wär nicht schlecht, eventuell mit Alarmkontakt, bei Überschreitung eines einstellbaren Temperaturwertes.
Beim Sender/Empfänger ist 230V AC vorhanden, Spannungsversorgung also kein Problem.
Wie halt immer hier im Forum, es sollte halt preisgünstig sein.

Das ganze soll einer Überwachung einer Tiefkühlanlage dienen. Wenn möglich soll auch ein Netzausfall (RCD ist gefallen) übermittelt werden können.
 
viktor12v schrieb:
Genauigkeit spielt nicht so eine Rolle, ein Grad genau reicht vollkommen aus.
Anzeige (Digital) wär nicht schlecht, eventuell mit Alarmkontakt, bei Überschreitung eines einstellbaren Temperaturwertes.
Beim Sender/Empfänger ist 230V AC vorhanden, Spannungsversorgung also kein Problem.

Wie halt immer hier im Forum, es sollte halt preisgünstig sein.

Das ganze soll einer Überwachung einer Tiefkühlanlage dienen. Wenn möglich soll auch ein Netzausfall (RCD ist gefallen) übermittelt werden können.

Qualität hat ihren Preis !

Bei der Überwachung einer Tiefkühlanlage sollte man also nicht am falschen Ende sparen,
wie es immer wieder hier im Forum vorkommt.

Wer billig käuft, der käuft meistens zweimal,
wie auch immer wieder hier im Forum bekannt wird.

Wenn die Ware in der Tiefkühlanlage so wichtig ist,
dann sollte man nicht den "Sparheimer" spielen,
auch wenn manch einer glaubt Geiz sei geil.

Patois
 
Dein Beitrag hilft mir aber nicht weiter!
 
Scheitern wird es eher über "Funk" bei rd. 300m im verbauten Gebiet.
 
viktor12v schrieb:
Dein Beitrag hilft mir aber nicht weiter!

Der Beitrag sollte dir aber insofern weiterhelfen, als dir klar werden sollte, dass man für dein Vorhaben, welches du ja inzwischen etwas erläutert hast, nicht auf solide, -und daher etwas teurere -, Technik verzichten kann.

Du solltest meines Erachtens einmal die Foren, die über Überwachungssysteme mittels Handy- und Apps Technik berichten, zurateziehen.

Oder solltest du dir überlegen das interne Telefonnetz dieser -einer Funkübertragung im Wege stehenden- Gebäude für deine Zwecke zu nutzen, falls diese Gebäude zu deinem Komplex gehören ...

Je sparsamer du mit Informationen über das Umfeld deines Projektes bist, je weniger wahrscheinlicher ist es, dass hier jemand antworten kann oder antworten will.

Wer Fragen stellt, muss erst Informationen liefern, sonst wird das nüscht :wink:

Patois
 
Hallo,
du musst selbst mal im Inet suchen, dann findest du schon was, auch für 300m. Z.B. Fa ASA Telemetriesysteme usw.
Da musst du halt ein paar € investieren für industrielle Funksysteme.
 
Festnetz gibt es dort nicht, deswegen ja die Funklösung. Mit der Sende/Empfangsantenne könnte ich auf den Dachboden gehen, somit wäre fast direkter Sichtkontakt möglich.

Ich hab doch Informationen nachgeliefert,
nur weis ich leider nicht, unter welchen Begriff ich im Internet suchen soll.

Ich dachte mir, Ihr könntet mir da weiterhelfen
 
Was verstehst Du genau unter "Tiefkühlanlage", was grösseres o. nur eine banale Kühltruhe?

Sensorshop24 hat was u. auch asa-rosenthal.

Wenn es sicher sein soll muss es was kosten dürfen!

LG Arno.
 
ein klein wenig größer als ne Tiefkühltruhe. Die Anlage BJ 1959 läuft eigentlich reibungslos, nur will ich zur Kontrolle, diese über Funk überwachen, um bei einer Störung früher eingreifen zu können.
 
Was heisst fast direkter Sichtkontakt bei 300m u. was darf es dann max. kosten wenn es funktioniert?

Gibt es am Empfangsort eine Telefonanlage?
 
paar Bäume sind im Weg, die kann ich aber nicht umschneiden.
Sollte max. 100 € kosten, wenn sowas möglich wäre.
Beim Empfangsort gibt es Festnetzanschluß, keine Telefonanlage
 
Mit nem Hunderter wird das nichts werden!
 
Ich hatte dir ja schon einen Link geschickt.
Such z.B. nach "temperatur funk 500m". Dann findest du schon einiges.
 
Link?
Hab ich den übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk Thermostat
Zurück
Oben