Funk Wandschalter

Diskutiere Funk Wandschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo folgende situation: es wird eine spindeltreppe in die 2te etage gebaut,unten ist bereits alles renoviert,möchte oben und unten natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crosscastle

Beiträge
6
Hallo
folgende situation:
es wird eine spindeltreppe in die 2te etage gebaut,unten ist bereits alles renoviert,möchte oben und unten natürlich das licht für oben ausschalten,kann ich einfach 2 funk wandschalter für eine lampe anlernen?oder was genau benötige ich überhaupt dazu?es werden halogenspots eingesetzt.
welcher hersteller ist emfpehlenswert?und wo günstig im netz zu bestellen?
 
danke,gehts auch etwas einfacher/schöner?brauche keinen dimmer und acu hauf jedne fall dann aufputz,meine frage war ja auch ob ich eine lampe mit 2 funk schaltern bedienen kann,halt ein schalter oben und ein schalter unter in der wohnung
 
Du baust den Empfänger in die Lampe ein wenn es passt, lernst die 2 Wandsender am Empfänger an und fertig. Du musst ja keinen Dimm Empfänger nehmen gibt dort auch reine Schalt-Empfänger.
 
ok.das hört sich ja einfach an,also benötige ich 2 schalter und einen empfänger_?worauf muß man achten?bei halogenspots was besodneres zu beachten bei den schaltern?oder spielt das keine rolle_?
 
Von Markenherstellern gibt es auch ein Funksystem ohne Batterie.
Da reicht, bei schon bestehender Ausschaltung, ein Empfänger der auch von Hand getastet werden kann und ein Sender.
Störungssichere Signale im 868 MHz-Band
http://www.eltako.com/no_cache/de/tease ... iheit.html
Qualität kostet jedoch.
 
Wie und von wo wird deine vorhandene Lampe geschaltet? Werden die Halogenspots mit oder ohne Trafo betrieben?
Wenn der bisherige Schalter an der Treppe sich befindet und die Schalterdose dahinter tief genug ist, würd ich den Empfänger dahinter bauen den vorhandenen Ausschalter gegen einen Taster tauschen und für die andere seite einen Funkwandsender verwenden.
 
hallo,die treppe steht noch nicht,es werden halogenspots mit 230v angeschloßen,also ohne trafo.oben ist sogesehen dann rohbau,es wird komplett renoviert,also auch verkabelungen so gelegt wie man es baucht,das heißt ich mache oben einen normalen kipschalter oder muß es ein taster sein?und dahinter den empfänger?das klappt?und dann brauche ich keinen empfänger selber mehr an der lampe?
 
Sollte passen achte darauf das du die Hohlwand/Schalterdose so tief wie möglich wählst sonst wird es eng. Wenn du die Steuerung von ELV nimmst brauchst du einen Taster(Schlieser) der Empfänger ist so aufgebaut das du ihn direkt anschliesen kannst. Bei dem Link den ich dir geschickt habe kannst du dir daneben die Bedienungsanleitung(en) runterladen um dich schon mal damit Vertraut zu machen. Wenn du nur Ein und Ausschalten möchtest hier die Bestellnummer: Wandsender Artikel-Nr.: 68-736-23, Schaltempfänger Artikel-Nr.: 68-562-07.
Du kannst auch später noch bis zu 3 weitere Empfänger an den Wandsender anlernen zB. einen Steckdosen Empfänger für eine Stehlampe oder ähnliches. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk Wandschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben