Funk-Wechselschalter

Diskutiere Funk-Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und auch was gefunden jedoch kam man da nie zu einer Lösung. Also mein Problem ist folgendes: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomaku

Guest
Hi.

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und auch was gefunden jedoch kam man da nie zu einer Lösung.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe ne Lampe über nen stinknormale Schalter geschaltet. Will das ganze jetzt so umbauen, das ich die Lampe über ne Wechselschaltung schalte. Ein normaler Schalter und ein Funkschalter. Bisher habe ich aber keinen Funkwechselschalter gefunden. Wisst ihr ob es das überhaupt gibt? Beziehungsweise habe ich gelesen das man das auch mit einem 2-Kanal Funkschalter hinkriegt. Könnt ihr mir dann erklären wie das angeschlossen wird? Vielen Dank im Vorraus.
Gruß tomaku
 
tomaku schrieb:
Ich habe ne Lampe über nen stinknormale Schalter geschaltet. Will das ganze jetzt so umbauen, das ich die Lampe über ne Wechselschaltung schalte. Ein normaler Schalter und ein Funkschalter. Bisher habe ich aber keinen Funkwechselschalter gefunden.

Dann hast Du nicht richtig gesucht. D**i (Baumarkt) hat Funkschalter wobei der Empfänger nicht nur ein Modul ist sondern ein Schalter. Gesehen gestern bei xxhome.

Lutz
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Kannst du mir dann mal erklären wie das mit dem Empfänger von Schalk funktioniert? Ich weiß zwar wie ne Wechselschaltung funktioniert, aber nicht wie ich das mit dem Schalter von Schalk hinkriegen soll.
 
Dann schau mal auf Seite 2 der Anleitung:
http://www.schalk.de/pdfs/db_fe3s_fe3sv_de.pdf

Dort hast du 2 Anschlußbeispiele. Das Zweite ist das Richtige für dich. Du gehst mit den 2 korrespondierenden Adern deines Wechselschalters auf die Klemmen 12 und 14. An Klemme 11 wird deine Leuchte angeschlossen. Das wäre es in Sachen Verdrahtung dann auch schon :)
(Den Taster, der bei der Zeichnung auf B1 geht, kannst du ignorieren)

Achte aber auch auf die Maße des Schalk-Schalters. Der muß ja auch irgendwohin...
 
Wenn ich den nicht in der Wand unterkriegen soll, dann fliegt der unter meine Rigipsdecke.Danke schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Wechselschalter
Zurück
Oben