Funk-Wechselschaltung wie installieren?

Diskutiere Funk-Wechselschaltung wie installieren? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe an meinem Nebenbau (ca. 50m vom Haus entfernt) eine gut funktionierende Hofbeleuchtung mittels Ausschaltung installiert. Nun...

1. #1 imbeethoven, 09.11.2006
    imbeethoven

imbeethoven

Hallo

Ich habe an meinem Nebenbau (ca. 50m vom Haus entfernt) eine gut funktionierende Hofbeleuchtung mittels Ausschaltung installiert.
    Nun würde ich gerne am Haus einen weiteren Schalter (über Funk) anbauen, damit ich die Strecke Haus- Hof nicht immer im dunkeln laufen muß.
    Ich stehe eigentlich nicht auf diesen Funk-Sch..., aber es bleibt mir nix anderes übrig ohne Hof aufbuddeln.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich welches? Funksystem so integrieren kann, dass ich den bestehenden Aus-Wechselschalter mit einen weiteren Funkschalter erweitern kann, am besten ohne allzu hohe Kosten?

2. Anzeige

3. #2 roter Lump, 10.11.2006
    roter Lump

roter Lump

Mahlzeit!

Also von Funk halte ich auch nichts (leere Batterien, Sender kaputt etc.)

Eine mögliche Lösung wäre evtl. ein Bewegungsmelder,
    bzw. eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder.

4. OEmer

OEmer

Günstig wäre es, das mit Komponenten von Schalk zu lösen. Man würde mit einem Sender und einem Empfänger auskommen, da der Schalk FE3 DV auch vor Ort mittels eines Tasters angesteuert werden kann.
    Allerdings sind 50m schon die maximale Reichweite auf freiem Feld. Das wird ziemlich sicher knapp werden, unter Umständen müsste ein Repeater gesetzt werden.
    http://www.schalk.de/de/produkt.php?id= ... HALTSYSTEM

Der Funkbus von Gira/Berker/Jung hat meines Wissens eine Reichweite von 100m auf freiem Feld, das würde wahrscheinlich besser funktionieren.
    http://www.gira.de/
    http://www.berker.de/
    http://www.jung.de/

Es kommt allerdings auf die örtlichen Gegebenheiten an, wie groß die effektive Reichweite am Ende wirklich ist.

5. #4 imbeethoven, 10.11.2006
    imbeethoven

imbeethoven

Danke

Thema:

Funk-Wechselschaltung wie installieren?

Die Seite wird geladen...

Funk-Wechselschaltung wie installieren? - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  2. An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht

An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: An einer bereits installierten Wechselschaltung liegt am Lampenanschluss, sobald man...
  3. Problem mit Wechselschaltung

Problem mit Wechselschaltung: Hallo in die Runde, Marco ist mein Name und ich hoffe das irgendwer mir helfen kann. Im Rahmen einer kleinen Renovierungsaktion habe ich sowohl...
  4. LED Strips in Dachüberstand installieren

LED Strips in Dachüberstand installieren: Mahlzeit, ich habe vor bei meinem Neubau unter den Dachüberständen links und rechts LED Strips zu installieren. Der Elektriker hat dafür innen...
  5. Lampe und Steckdose an Wechselschaltung

Lampe und Steckdose an Wechselschaltung: Hallo liebe Leute! Kurz zu Erläuterung: In meiner Wohnung (im Flur) gibt es einen Wechselschalter und eine Lampe. Diese Lampe möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden