Funk-Wechselschaltung wie installieren?

Diskutiere Funk-Wechselschaltung wie installieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe an meinem Nebenbau (ca. 50m vom Haus entfernt) eine gut funktionierende Hofbeleuchtung mittels Ausschaltung installiert. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imbeethoven

Beiträge
8
Hallo

Ich habe an meinem Nebenbau (ca. 50m vom Haus entfernt) eine gut funktionierende Hofbeleuchtung mittels Ausschaltung installiert.
Nun würde ich gerne am Haus einen weiteren Schalter (über Funk) anbauen, damit ich die Strecke Haus- Hof nicht immer im dunkeln laufen muß.
Ich stehe eigentlich nicht auf diesen Funk-Sch..., aber es bleibt mir nix anderes übrig ohne Hof aufbuddeln.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich welches? Funksystem so integrieren kann, dass ich den bestehenden Aus-Wechselschalter mit einen weiteren Funkschalter erweitern kann, am besten ohne allzu hohe Kosten?
 
imbeethoven schrieb:
damit ich die Strecke Haus- Hof nicht immer im dunkeln laufen muß.
Ich stehe eigentlich nicht auf diesen Funk-Sch..., aber es bleibt mir nix anderes übrig ohne Hof aufbuddeln.

Mahlzeit!

Also von Funk halte ich auch nichts (leere Batterien, Sender kaputt etc.)

Eine mögliche Lösung wäre evtl. ein Bewegungsmelder,
bzw. eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder.
 
Günstig wäre es, das mit Komponenten von Schalk zu lösen. Man würde mit einem Sender und einem Empfänger auskommen, da der Schalk FE3 DV auch vor Ort mittels eines Tasters angesteuert werden kann.
Allerdings sind 50m schon die maximale Reichweite auf freiem Feld. Das wird ziemlich sicher knapp werden, unter Umständen müsste ein Repeater gesetzt werden.
http://www.schalk.de/de/produkt.php?id= ... HALTSYSTEM

Der Funkbus von Gira/Berker/Jung hat meines Wissens eine Reichweite von 100m auf freiem Feld, das würde wahrscheinlich besser funktionieren.
http://www.gira.de/
http://www.berker.de/
http://www.jung.de/

Es kommt allerdings auf die örtlichen Gegebenheiten an, wie groß die effektive Reichweite am Ende wirklich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Wechselschaltung wie installieren?
Zurück
Oben