Funk-Wechselschaltung

Diskutiere Funk-Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  • Ersteller Juniorelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juniorelektriker

Beiträge
9
Guten Abend,
irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem

Dose 1 . 3x1,5 Zul. von VT + 3x1,5 zu Dose 2
Dose 2. 3x1,5 Zul. von Dose 1 + 3x1,5 zu den Spots

Ziel ist es eine Wechselschaltung aus dem vorhandenen zu bekommen ohne Pfuschen zu müssen. Einzige lösung die ich im Grunde sehe ist eine Art Funk-Wechselschaltung oder Stromstoßschaltung aber irgendwie kann ich nicht das richtige finden das mit jedem Schaltersystem kombinierbar währe ...


LG Juniorelectric
 
Guten Abend,
irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem
aP wäre dann sicherlich naheliegend. ;)

Dose 1 . 3x1,5 Zul. von VT + 3x1,5 zu Dose 2
Dose 2. 3x1,5 Zul. von Dose 1 + 3x1,5 zu den Spots
Sind denn überhaupt mal Schalter andedacht worden? Wenn ja, wieviele und wo? So wie beschrieben hätte man sich zumindest Dose 1 und Dose 2 sparen können.

Ziel ist es eine Wechselschaltung aus dem vorhandenen zu bekommen ohne Pfuschen zu müssen. Einzige lösung die ich im Grunde sehe ist eine Art Funk-Wechselschaltung oder Stromstoßschaltung aber irgendwie kann ich nicht das richtige finden das mit jedem Schaltersystem kombinierbar währe ...
Na ja, am besten wäre sicherlich wenn du dir erstmal überlegst was du überhaupt willst. Bisher ist höchstens wirrer Aktionismus zu erahnen.

LG Juniorelectric
PS: Auch im zweiten Lehrjahr sollten zumindest Grundlagen von Schaltungsarten zu erwarten sein!
 
Hallo!
Sag ganz einfach Deinem Ausbilder klipp u. klar, mit "unbekannten" Leitungen wo nur mit 3x1,5 vorhanden sind, dass damit keine normale Wechselschaltung, zu realisieren ist!
Welche Kabel/Drähte mit welchen Farben vor Ort vorhanden sind, wissen wir leider nicht, aber eine Wechselschaltung wird normal so verkabelt:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung Plan.jpg
    Wechselschaltung Plan.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 9
1. aufputz ist selbstverständlich keine Lösung
2. aus Dose 1 und 2 sollen nun Schalter werden was ist daran missverständlich ? Unabhängig davon was geplant gewesen ist oder nicht. Wir gehen einfach von diesen Gegebenheiten aus
3. wir sprechen bei dem 3x1,5 von Nym-J
4. ZIEL ist es eine wechselschaltung aus den Gegebenheiten zu machen das müsste ja heutzutage mit irgendwelchen funkeinbau unterputzmodulen möglich sein
5. danke für die Auffrischung das zwischen den Dosen ein 5x1,5 Nym-J deutlich einfacher gewesen wäre, aber einfach kann jeder.
 
Da gibt es auf dem Markt genügend Funklösungen und für eine Wechselschaltung benötigst du dann einen Empfänger (den Aktor) und 2 Sender (die Sensoren. ) Du kannst da aber auch noch mehr Sender verwenden!
Ist es so schwer einfach mal bei Google Funkwechselschaltung einzugeben?
 
Da gibt es auf dem Markt genügend Funklösungen und für eine Wechselschaltung benötigst du dann einen Empfänger (den Aktor) und 2 Sender (die Sensoren. ) Du kannst da aber auch noch mehr Sender verwenden!
Ist es so schwer einfach mal bei Google Funkwechselschaltung einzugeben?


Mecker doch nicht die zukünftigen ELEKTROFACHKRÄFTE an.
 
Dose 2 muss eine tiefe Dose sein. Selbst dann wird es ein fast unlösbares Gefummel. Besser währe eine Electronic Dose.

In diese tiefe Dose 2 kommt der Funkempfänger, darüber der normale Wechselschalter. Zwischen den beiden wird dann die Wechselschaltung mit den 2 Korrespondierende aufgebaut.
Über Dose 1 kommt der Funktaster. Oder eine Steckdose, und der Taster wird daneben angeklebt.

PS: die verlinkten Teile sind nur Beispiel. Ich würde sogar eher abraten, der Taster reagiert grauenhaft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01ETE53BS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01C17NIQ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Das was Pumukel beschreibt, ist eigentlich eine Ein/Ausschaltung mit mehreren Schaltstellen. Funktioniert . Echte Wechselschaltung mit Funktaster ist kaum hinzubekommen...da muessten die Funkschalter sich ihren Schaltzustand mitteilen - korrespondieren eben.
 
Sieht so aus als hätte man es hier mit einem dieser "Ausbilder" zu tun, die nichts anderes kennen oder können als arme Lehrlinge zu ver-popo-en ! :eek:
 
Nein die Funklösung ist mit mehreren Sendern eine echte Wechselschaltung den bei jedem Sendeimpuls schaltet der Empfänger um ! Dazu müssen die Sender noch nicht mal miteinander kommunizieren. ZB
eibmarkt.com - Schaltaktor mit Funktaster Blisterpack BPS #30000014
Da können durchaus auch 1*Funk und ein normaler Taster verbaut werden oder beliebig viele Funktaster
 
Beim den Geräten kann man nicht mehr genau definieren, ob das eine Wechselschaltung oder Taster/Stromstossschaltung ist, das das Gerät Tast-Betrieb und Schalt-Betrieb unterstützt.

Der Aktor selbst besitzt nur einen Ausschalter, also eine ECHTE Wechselschaltung mir 2 Korrespondierenden zu einem manuellen Wechselschalter geht natürlich nicht. Wird in dem Fall aber auch nicht benötigt.
 
Brauchst keinen Funk. Nimm Taster mit Öffner und in die 2. Dose einen elektronischen Stromstoßschalter von Eltako. Der hat dann auf den Spulenanschlüssen ständig Spannung, macht aber nichts, weil das bistabile Relais im Inneren nur einen Impuls bekommt. Bei jedem Tastendruck unterbrichst du also die Spannung und wenn du die Taste los lässt, schaltet der SSS um
 
Klar, ist evtl etwas ungewohnt, das das Licht erst an geht, wenn du den Taster wieder los lässt, aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
Für einen Funkwechselschalter sind zu wenig geeignete Drähte vorhanden.
Normal macht man es so, dort wo es normal zur Lampe geht, kommt ein Funkempfänger mit Ein-Aus-Funktion hin u. an den 2 Stellen wo die 2 Schaltstellen gewünscht sind, werden 2 passende UP-Funksender eingebaut.

Funktioniert wie eine ganz normale Tasterschaltung, ist zwar ein wenig teuerer, aber über Geld spricht man nicht, muss man dann einfach haben, wenn die falschen Kabel verlegt wurden!
 
Wenn ich rein über Funk schalte, brauch ich bis auf die Spannungsversorgung des Funkschalters gar keine Drähte! So und wer sich mal überlegt warum eine Wechselschaltung Wechselschaltung genannt wird kommt evl drauf warum mit 2 Sendern und einem Empfänger auch diese mit Funk aufgebaut werden kann.
 
Aber eine Wechselschaltung benötigt normal 3 Drähte, mit den vorhandenen Kabel NYM-J 3 x 1,5 kann man diese nicht realisieren, also bleibt nur eine Tasterschaltung übrig!

Also eine Art "Stromstossschaltung", nachzulesen im Beitrag #1, letzte Zeile!

Und die Lampe selber benötigt ebenfalls keine Drähte, bekommt den "Saft" auch per Funk geliefert?
 
Nö, die bringt einfach den Strom in die 2. Dose. In die 1. setzt du sowas
Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
hinter den Wechselschalter, der hängt dann gar nicht am Strom, weil das Teil mit Batterie geht
und in die 2. Dose sowas
Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
Da kommt dann dein "Wechsler" wieder an und du hast 2 Korrespondierende, mit dem du zum Schalter gehst und von dem dann zur Leuchte
Aber wie gesagt, den Funk Kram braucht man nicht. Ist auch lästig Batterie zu wechseln.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Eine Tasterschaltung ist auch da nicht möglich , den auch dafür fehlt eine Ader!
Zuleitung L +N+PE zur ersten Dose >>>> 3 Adern zur zweiten Dose und da geht die Lampenleitung 3 adrig weg!
Mit dieser Verkabelung wäre lediglich an der ersten Dose eine Steckdose und in der zweiten Dose eine Ausschaltung möglich. Aber niemals eine Taster oder gar Wechselschaltung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Wechselschaltung
Zurück
Oben