Funk-Wechselschaltung

Diskutiere Funk-Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  • Ersteller Juniorelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Taster-Schaltung ist jederzeit möglich, habe das schon öfter realisiert, sogar bei mir 2 Stück zu Hause.
Nach dem Wunsch von einer Steckdose, habe ich bisher noch nichts gelesen.

Einen Plan hier reinzustellen erspare ich mir dafür, der gute Elektriker soll sich den "selber zusammenzeichnen"!
 
Wer #12 lesen und verstehen kann [Komma] ist klar im Vorteil.
 
Wenn auf dem Eltako "ED100" draufsteht, worin ist dann die Hirnrissigkeit begründet?
 
Das sieht dann ohne Funk so aus
Tastersch. 3 Adern.JPG
Den Schutzleiter hab ich mal weg gelassen.
 
Weil es mit den nur 3 vorhandenen Drähten nicht funkt. kann!
GN/GE = Schutzleiter ´
BL = Neutralleiter
BN = Aussenleiter
Und mit welchem Draht wird getastet bzw. mit welchem wird vom Eltako dann zur Leuchte verwendet?
 
Iss das so kompliziert? Der einzige L wird durch Tastung unterbrochen, das Eltako schaltet.
 
Und wie kommt er zur Dose 2 u. von dort zur Dose 1 bzw. zur Lampe wieder retour?
 
Zu Dose 2 über den L, der bei Tastendruck kurz "weggetastet" wird. Retour garnicht, wozu auch? Die beiden "Verbraucher": Eltako und Leuchte sitzen in bzw. hinter Dose 2.
 
Klar nur kenne ich nur die alten 91 er Eltako die 100% ED haben. Bei den Neuen bin ich mir da nicht sicher!
Deshalb würde mich da ein passender Link neugierig machen.
 
Dann lesse Dir bitte nochmals Beitrag #1 genau durch, ich gehe immer nur von dem aus, was der TE schreibt, nicht was Andere möchten!
 
Genau mit der "Tasterschaltung" und den 2 Öffnern ist das Lösbar. nur gefällt mir die 100% Einschaltdauer des Stromstoßrelais nicht. Das diese Schaltung funktioniert weiß ich von der Umschaltung alter Hebeanlagenpumpen.
Nach jedem Lauf einer Pumpe wird auf die andere Pumpe umgeschaltet.
 
@ ttwonder!

Vermutlich bist auch einer von alten "Russenelektrikern" welcher gerne mal andere aktuelle Kabel-Farben, für was anderes "umfärbt", wetten....dass!
 
Vermutlich bist auch einer von alten "Russenelektrikern" welcher gerne mal andere aktuelle Kabel-Farben, für was anderes "umfärbt", wetten....dass!
Da braucht nichts umgefärbt zu werden. Bl =N; br =L; ge/gn =PE.
Kannst du den Plan in #26 nicht lesen? Kann man z.B. mit einem ES61-UC realisieren.
 
Und wie kommt er zu Schalter 2 u. wieder retour, wenn dort NUR ein Kabel in BN ist, der Blaue als N= ist Tabu u. der GN/GE sowieso.
 
Wenn du einen so einfachen Plan nicht lesen kannst und Kabel nicht von Adern unterscheiden kannst, hoffe ich, dass du dich hier an keiner Antwort mehr versuchst. :eek:
 
Beim ES61-UC lese ich aber nichts von der Zulässigkeit von 100% Einschaltdauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Wechselschaltung
Zurück
Oben