Funk-Wechselschaltung

Diskutiere Funk-Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  • Ersteller Juniorelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir reden aber schon von FUNK Lösungen. Da reicht die 3pol Leitung.
Meine Version #7 habe ich schon ein paar Mal verbaut. Wobei Dose 1 egal ist, da man den Taster hinkleben kann, wo man will.
 
Lt. eltako: "ES61: Einschaltdauer (auch zentral ein/aus) 100%"

Siehe Techn. Daten. Das Relais hat auch keinen Standby-Verbrauch.
#26 ist keine Funklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1 !

Was nützt das Plan lesen können, wenn die notwendigen Drähte mit den richtigen Kabelfarben dafür nicht zur Verfügung sind?

p.s. Jetzt bist rd. 70 Jahre alt, denkst aber immer noch gerne an die Zeit zurück, wo Marx die Theorie u. Murks die Praxis war!
 
Nur weil du nicht zählen kannst: In #26 gibt es 2 Adern (br, bl) von Dose 1 zu Dose 2. PE (gn/ge) ist nicht gezeichnet. Das ergibt nach Adam Riese 3 Adern.
 
Ich kann schon zählen, aber darum geht es nicht, es gibt ein 3 Adriges Kabel von Schalter 1 zu Schalter 2, nur mit welchem Draht, geht es von Schalter 2 retour zum Schalter 1?
 
Sorry dann hast du da ein anderes Datenblatt, den der ES 61 hat keinen Zentraleingang !
 
Ich kann schon zählen, aber darum geht es nicht, es gibt ein 3 Adriges Kabel von Schalter 1 zu Schalter 2, nur mit welchem Draht, geht es von Schalter 2 retour zum Schalter 1?
Das ist ja langsam lächerlich mit dir. Wo ist denn in dem Plan ein "retour"?
 
Kurtisane Wenn von der Verteilung 3 Adern als L +N+PE zur Dose 1 und von der Dose 1 zur Dose 2 auch 3 Adern als L+N+Pe liegen und in der Dose 2 3 Adern zur Leuchte als L+N+PE liegen und da eine Funk oder Stromstoßschaltung ohne stemmen realisiert werden soll so funktioniert das mit den Öffner und dem Stromstoßrelais mit 100% ED problemlos! Wie gesagt lesen und verstehen!
 
Sorry dann hast du da ein anderes Datenblatt, den der ES 61 hat keinen Zentraleingang !
Wenn du das Datenblatt des ES61 vor dir hast, kannst du unten "Technische Daten" anklicken. Dann kommst du zu Seite 14. Dort kannst du alle Daten sehen.
 
Weil die Drähte für die Lampe von der Dose 1 weggehen u. nicht von Dose 2 wie im Bild vom Beitrag #26, bzw. in der Ausgangsfrage vom Beitrag #1, ganz einfach!
Und seit vielen Monden gibt es lt. VDE, schon seit Langem keinen Geschaltenen in BL, weil Blau der Neutralleiter ist.

Aber andere Länder, andere Sitten!
 
Ach da haben die das versteckt DANKE ! Braucht der TE nur noch Taster für seinen Hersteller als Öffner oder wenigstens als Wechsler.
 
@kurtisane : Lesen kannst du auch nicht mehr - traurig.
Bei mir steht was anderes.
 
Ob u. was bei Dir wirklich steht, interessiert hier wirklich Keinem!
 
Guten Abend,
irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem

Dose 1 . 3x1,5 Zul. von VT + 3x1,5 zu Dose 2
Dose 2. 3x1,5 Zul. von Dose 1 + 3x1,5 zu den Spots


Ziel ist es eine Wechselschaltung aus dem vorhandenen zu bekommen ohne Pfuschen zu müssen. Einzige lösung die ich im Grunde sehe ist eine Art Funk-Wechselschaltung oder Stromstoßschaltung aber irgendwie kann ich nicht das richtige finden das mit jedem Schaltersystem kombinierbar währe ...


LG Juniorelectric
Guten Morgen!
 
Ich glaube, jetzt ist hier alles gesagt.
Bevor wir dem @kurtisane noch das Lesen beibringen müssen, mache ich das hier jetzt zu.

@Juniorelektriker : Wenn noch Fragen sind, kann ich das gern wieder aufmachen.
 
Hier noch einen Beitrag als Nachtrag von @Juniorelektriker
Ich denke, @leerbua wollte dir schon weiterhelfen, hat aber nur die Aufgabenstellung falsch interpretiert, da er "Dose 1/2" nicht als Schalterdose gesehen hat.

"Hallo Werner,

Wahnsinn was für eine hitzige Diskussion aus so einer einfachen Frage entstanden ist. Ich halte den Lösungsansatz mit den 2 Tastern (Öffnern) und dem Stromstoßrelais in Dose 2 als die beste und einfachste und vor allem kostengünstige Lösung.Ein riesen Dankeschön an Bigdie ;).

An leerbua und kurtisane ihr solltet eure Energie lieber in Konstruktive Lösungsansätze stecken anstatt so einen Schwachsinn wie in den ersten 2 Posts zu schreiben.

An alle anderen Sinnvollen Poster wie
creativex
eFuchsi
karo28
patois
werner_1
Pumukel
ttwonder


Vielen Dank für eure Mühe und euch noch einen Schönen Abend und auf baldiges wiedersehen :)


Wäre nett, wenn du das noch hinzufügen könntest.

LG Junior"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Wechselschaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben