Funkaktor in Gerätedose

Diskutiere Funkaktor in Gerätedose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich keinen Lichtschalter am Bett habe, dachte ich mir mit einer Funklösung das nachzurüsten. elektrisch funktioniert das auch perfekt, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Da ich keinen Lichtschalter am Bett habe, dachte ich mir mit einer Funklösung das nachzurüsten.

elektrisch funktioniert das auch perfekt, nur habe ich ein Platzproblem.

Obwohl es eine 60cm tiefe Gerätedose (Hohlwanddose für Leichtbauwand) ist, bringe ich den Aktor nicht unter dem jetzigen Schaltereinsatz unter. Der bestehende Schalter soll bleiben, und mit dem Aktor eine Wechselschaltung bilden, das funktioniert auch mit dem gekauften Aktor.


Gibt es noch tiefere Hohlwanddosen?
Bei UP Dosen gibt es welche mit Klemmraum 'neben' der Dose, wo Putz darüber kommt.

z.B.:

https://mosel-elektro.de/user/images/ar ... 600173.png
 
Bei Hohlwand kannst du doch einfach eine daneben oder darunter Bohren
 
Ja schon.
Aber schaut doch bescheiden aus, wenn ich die mit einem Blinddeckel verschließe.
 
die Kaiser Electronic Dose schaut interessant aus.

Kann man den abgedeckten Teil derart tief montieren, dass man noch sauber drüberspachteln kann?

Die Dose wird in einer Verplankung 15mm OSB + 12mm Rigips verbaut.



Unter Electronik Hohlwanddosen findet man auch sowas. Stelle ich mir aber auch eine ziemliche Fummelei vor. Ist aber eh was ähnliches wie die Kaiser Electronic-Dose ECON

https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... 0ee036e348
 
fuchsi schrieb:
Ja schon.
Aber schaut doch bescheiden aus, wenn ich die mit einem Blinddeckel verschließe.
Kannst ja auch einen Blinddeckel für Rahmen nehmen also größeren Rahmen und eine Blindabdeckung. Sieht aus wie eine Schalterwippe
 
In den Daten steht : Für Plattenstärke 7-30mm.

(Der untere Link) - das wäre mein Favorit für solch einen Fall.

Somit sollte es in die beschriebene Wand passen. Verbaut habe ich sie selbst noch nicht.
 
Danke für Eure Tipps. Werde mal die Kaiser Elecronic Dose Econ Felx probieren.

Sieht mir am besten geeignet aus.
Werde dann berichten, wie der Einbau funktionierte. Immerhin muss ich ja die Dose durch eine 68mm Loch fädeln.
 
Habe jetzt nach doch längerer Lieferzeit die Electronic-Dose ECON® Flex Dose bekommen und am Wochenende eingebaut.

Das schwarze Teil ist ein flexibler Gummisack, in dem der Aktor gut reinpasst.
Da (wie bereits gesagt) das ein flexibler Gummisack ist, ist auch der Einbau in das 68mm Loch (fast) wie bei einer normalen Dose machbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkaktor in Gerätedose
Zurück
Oben